Präsentation und Rhetorik für Marketing und Produktmanagement

Zuhörer:innen begeistern - Entscheider:innen überzeugen

Ob informieren oder überzeugen, stehen oder sitzen: Erfolgreich werden Sie, sobald Sie Ihre Präsentation auf die Zielgruppe ausrichten und Rhetorik gekonnt und authentisch einsetzen. Unabhängig, ob Sie Entscheidungsvorlagen, Ziele oder ein neues Produkt präsentieren: Dieses Training vermittelt Ihnen das nötige Know-how und gibt Ihnen viele praxiserprobte Tricks an die Hand, um souverän und sicher zu präsentieren, Diskussionen zielführend zu moderieren und in heiklen Situationen professionell zu reagieren.

Inhalte

So wird Ihr Auftritt souveräner

  • Persönlichkeit punktet.
  • Von Souveränität und Mut.
  • Die Kraft der eigenen Mitte.
  • Persönliche Vorbereitung, Entspannungsmethoden.

Verschiedene Arten von Präsentationen

  • Präsentationen vor dem Management: kurz, knapp, klar.
  • Die informelle Präsentation im Projektteam.
  • Produktpräsentation: Den Vertrieb sicher aufstellen.

Erfolgsstrategien für Top-Präsentationen

  • Der Einfluss der Zielgruppe.
  • Die Kraft des souveränen Einstiegs.
  • Die strukturierte Information.
  • Die Pro-/Kontra-Argumentation in 5 Sätzen.
  • Das Wunder der „Vier P“.
  • Die Nutzen-Argumentation.
  • Der Weckruf des Appells.

Wichtige rhetorische Instrumente

  • Zuhörer rhetorisch einfangen, aktivieren, mitnehmen.
  • Storytelling als rhetorischer Hirn-Booster.
  • Krachergrafik statt Zahlenlawine.
  • Dramapause und Körperzeig.

Rhetorische Tricks und Umgang mit Fallen

  • Rhetorik für Fortgeschrittene.
  • Die Macht von Mimik, Gestik, Körpersprache.
  • Wider die Langeweile.
  • Wer fragt, der führt.
  • Souverän bei schwierigen Situationen, Fragen und Kritik.
  • Blackout: Chance statt Drama.

Diskussionen moderieren, Ziele erreichen

  • Aufgabe und Haltung als Moderator.
  • Ziele erreichen, Entscheidungen forcieren.
  • Störungen annehmen und ins Positive drehen.

 

Bitte bringen Sie ein bis zwei eigene (Teil-)Präsentationen (mit oder ohne Powerpoint) von 5 bis 10 Minuten Dauer als Übungsgrundlage mit.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie erfolgreiche Präsentationen aufbauen und wie Sie Ihre Zielgruppe ins Boot holen.
  • Sie kennen und entwickeln zu Ihnen passende Strategien, um Ihre Präsentationen zum Booster zu machen.
  • Sie lernen, wie Sie optimal in Präsentationen einsteigen, wie Sie sich die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe sichern und wie der überzeugende Abschluss gelingt.
  • Sie lernen rhetorische und methodische Tricks kennen, um schwierige Situationen souverän zu meistern.
  • Sie optimieren Ihre Rhetorik und Körpersprache und wissen, wie Sie mit Nervosität umgehen.
  • Sie bekommen mehrfach individuelles Feedback, z. B. zu Rhetorik, Strategie und Wirkung und werden dadurch professioneller und sicherer.
  • Sie können mit Ihren eigenen Themen üben und verschiedene Strategien ausprobieren, d. h. Sie nehmen für Sie passende Lösungen mit nach Hause.
  • Sie lernen, Diskussionen und Entscheidungsprozesse zielführend zu moderieren.
  • Sie entdecken Ihre individuelle Präsentationspersönlichkeit oder entwickeln sie weiter.

Methoden

Trainer-Input, Diskussion und Unterrichtsgespräch, Einzel- und Gruppenübungen, Feedback, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Produktmanagement, Werbung, PR, interne und externe Kommunikation sowie Projektmanager:innen. Von diesem Training profitieren Einsteiger:innen und Fortgeschrittene.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Präsentation und Rhetorik für Marketing und Produktmanagement“

Seminarbewertung zu „Präsentation und Rhetorik für Marketing und Produktmanagement“

4,6 von 5
bei 210 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Whitepaper Produktmanagement

Definition, Aufgaben, Ziele

Erfahren Sie in diesem Whitepaper alles  rund um die wichtigen Basics, auf die es im Produktmanagement ankommt. Lesen Sie mehr über die bedeutenden Funktion im Unternehmen und darüber, welche vielseitigen Aufgaben und mögliche Spannungsfelder Sie als Produktmanager:in erwarten.

Kostenlos downloaden

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Whitepaper Produktmanagement

Definition, Aufgaben, Ziele

Erfahren Sie in diesem Whitepaper alles  rund um die wichtigen Basics, auf die es im Produktmanagement ankommt. Lesen Sie mehr über die bedeutenden Funktion im Unternehmen und darüber, welche vielseitigen Aufgaben und mögliche Spannungsfelder Sie als Produktmanager:in erwarten.

Kostenlos downloaden

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
2873
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32893
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 07.07.2025
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
16.01.2025
Berlin
Buchungsnummer: 2873
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Palace Berlin
Hotel Palace Berlin
Budapester Straße 45, 10787 Berlin
Zimmerpreis: € 148,60 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 16.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 17.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
03.04.2025
Düsseldorf/Kaarst
Buchungsnummer: 2873
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Düsseldorf
Mercure Hotel Düsseldorf
Königsberger Straße 20, 41564 Düsseldorf/Kaarst
Zimmerpreis: € 107,87 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 03.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
07.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32893
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 07.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 08.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.07.2025
München
Buchungsnummer: 2873
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis: € 128,39 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 16.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 17.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 2873
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32893
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.