Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Inhalte
Immobilien-Anlageformen, Anlagepolitik
- u. a. (in-)direkte Immobilienanlagen, auch i.S. des KAGB.
- Nutzung der unterschiedlichen Immobilientypen.
- Ausprägungen der Anlagepolitik.
- regionale/lokale Immobilienstandorte.
Investor:innengruppen
- Konkurrenz zwischen privaten und institutionellen Investor:innen.
- IT-Werkzeuge zur Steuerung der Investments.
- Risikoeinschätzung/-verhalten.
Investment-Potenziale erkennen/ausschöpfen (Bestandsimmobilien)
- Wertschöpfung durch: Modernisierung, Revitalisierung, Erweiterung.
- Baureserven nutzen, Mietermix optimieren, Standortaufwertungen.
Investmentchancen beurteilen, Analysemethoden
- Standort-, Markt-, Wettbewerbs-, Grundstücksanalyse.
- Portfolio-, SWOT-Analyse.
Investmententscheidungen treffen
- Auswahl von Bestands-/Neubauimmobilien von Projektentwicklern und Bauträgern.
- Unterstützung durch die DD zur Bestimmung der anzukaufenden Immobilien.
- Kapitalwertberechnungen, Wertgutachten, Investmentstrategien bei Veränderungen im Marktumfeld.
- Finanzierungsmodelle: u. a. Venture Capital.
Risikomanagement
- Aufbau eines Risikomanagementsystems, KPIs, Risikomodellierungen.
- Zusammenarbeit mit Investment-/Immobilien-Controlling.
Investment-Controlling
- u. a. Kauf-/baubegleitendes Investment-Controlling.
Investment-Management und Due Diligence
- Erstellen der Datengrundlage für eine Immobilien Due Diligence.
- Deal Breaker beurteilen.
Rendite- und Performancemessung
- Rendite-, Performancemessung.
- Eigen-/Gesamtkapitalrendite, Total Return, Cashflow/Value At Risk-Kennzahlen.
Vermarktung
- u. a. Einschalten von Transaction-Manager:innen und spezialisierten Makler:innen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie treffen fachlich fundierte Investmententscheidungen und haben Rendite/Risiko fest im Griff.
- Sie lernen Werkzeuge für die korrekte Auswahl von Immobilien kennen.
- Sie können aus der Vielzahl angebotener Objekte die für Ihre Strategie "richtigen" Objekte auswählen und in das Bestandsportfolio integrieren.
- Sie sichern Ihre Entscheidung bei der Auswahl von Immobilien, die Entwicklungspotenzial haben und „schnell gedreht“ werden sollen, fundiert ab.
- Sie agieren mit anderen Immobilienverantwortlichen „auf Augenhöhe“.
- Sie steigern Ihren Erfolg durch praxiserprobtes Fachwissen, Kompetenz und ein hochwertiges Zertifikat der HdWM und der Haufe Akademie.
Abschlussprüfung
Nach diesem Qualifizierungsprogramm können Sie an einer Abschlussprüfung (zeit-/ortsunabhängig) teilnehmen und erhalten entsprechend dem Prüfungsergebnis ein Zertifikat der HdWM und der Haufe Akademie. Die Prüfung besteht aus einer Klausur (Dauer ca. 1,5 Std., Fallstudie und transferorientierte Fragen).
Hochschule der Wirtschaft für Management
Die 2011 gegründete HdWM steht mit vielen Partnerunternehmen für eine innovative Mischform aus dualem und klassischem Fachhochschulstudium mit hoher Praxisorientierung.
Methoden
u. a. Trainer:innen-Input mit vielen praktischen Erfahrungsberichten, Lerntransfer durch viele Übungs- und Anwendungsbeispiele, Praxisfälle zur Illustrierung der Lerninhalte, Prüfung.
Empfohlen für
u. a. angehende Immobilieninvestment Manager:innen, Einsteiger:innen, die grundlegende Erfahrungen mit Immobilieninvestments gesammelt haben. Property-, Asset-, Portfolio Manager:innen, die in die Begleitung der Due Diligence eingebunden sind und diese steuern können. Makler:innen mit Grundkenntnissen des Investmentprozesses, Mitarbeitende aus Banken und Versicherungen, die Investment im Eigengeschäft begleiten werden.
Weitere Empfehlungen zu „Immobilien Investment Manager:in“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Das Qualifizierungsprogramm hat genau meinen Erwartungen entsprochen."

"Toller und strukturierter Ablauf sowie professionelles Auftreten bei Rückfragen etc. Bereits erlernte Themeninhalte konnte ich durch das Seminar vertiefen, strukturieren und intensivieren. Zudem habe ich einen direkten Praxisbezug erfahren und kann somit das Erlernte besser einordnen und umsetzen. Des Weiteren habe ich viele neue Inhalte erfahren, welche mich in meiner Tätigkeiten nachhaltig besser machen."

"Die frische Art der Dozentin, gefiel mir sehr gut. Sie hat den Stoff sehr lebhaft, praxisnah und äußerst kompetent vermittelt. Trotz der Stoffdichte konnte man zu jederzeit aufmerksam dabei sein. Was ebenfalls sehr gut war, war die interaktive Art des Seminars, durch die Übungen und Diskussionen, konnte man das neu erlernte Wissen direkt vertiefen und anwenden."

Seminarbewertung zu „Immobilien Investment Manager:in“







2888
32192
Starttermine und Details

Mittwoch, 19.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 20.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 12.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 13.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 14.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Montag, 08.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 09.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 10.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 17.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 19.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Dienstag, 24.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 25.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 26.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.