Inhalte
Aktuelle Rahmenbedingungen
- CSR-Berichtspflicht für Unternehmen ab 2024/ 25 (CSR= Corporate Social Responsibility)
- Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN und der European Green Deal.
- Stand der Energiewende in Deutschland.
- Hintergründe zum Klimawandel und seiner Auswirkungen.
- Einschätzung der aktuellen Lage für Unternehmen in Bezug zum Klimawandel.
Tools für Unternehmen: Status Quo ermitteln und Zukunft planen
- Nachhaltigkeitsziele als praktische Orientierung.
- Die Wesentlichkeitsanalyse zur Positionierung Ihres Unternehmens kennenlernen.
- Roadmap mit Hebeln für Ihre individuelle Nachhaltigkeitsstrategie.
- Möglichkeiten und praktische Tipps, um verantwortungsvoller mit Ressourcen umzugehen.
- Wie Sie ihre Mitarbeitenden mit ins Boot holen!
Nachhaltigkeitskonzepte in der unternehmerischen Praxis
- Best Practice aus den Bereichen Mobilität, Energie und Produktion.
- Beispielhafte Berechnung von Scope 1 ,2 und 3 im Bereich der Treibhausgasbilanzierung und daraus Minderungsziele erkennen.
- Neue Denk- und Handlungsmodelle als Pfeiler einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie etablieren: Vom zirkulären Wirtschaften, Up- und Recycling.
- Multiplikatoren in Unternehmen qualifizieren als effektive Strategie auf dem Weg zur Klimaneutralität.
- „Grüne Unternehmen“: Vorteil und Mehrwerte im Bereich Employer branding, Kundenreputation und Nachwuchskräftesicherung.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren warum eine Nachhaltigkeitsstrategie für Ihr Unternehmen sinnvoll ist und wie Sie passende Denk- und Handlungsmodelle in diese Strategie implementieren können.
- Sie erhalten Methoden und Best Practice Beispiele, was Unternehmen tun, um ihre Treibhausgasemissionen zu vermindern. Dazu gibt es Gelegenheit, das eigene Handeln zu überdenken und selbst nachhaltig wirksame Veränderungen auf den Weg zu bringen.
- Sie erfahren wie Sie konkrete Maßnahmen identifizieren, um weitere Schritte im Rahmen einer konkreten Nachhaltigkeitsstrategie umzusetzen.
- Sie lernen, positive Klimakommunikation zu betreiben und ihre Mitarbeiter mitzunehmen auf dem Weg zu klimasensibleren Wirtschaften.
- Sie bekommen Praxistipps, um als Unternehmen energieeffizienter und ressourcenschonender zu handeln.
- Sie bekommen Tipps für Ihre Rolle als Multiplikator: durch den Einbezug Ihrer Mitarbeitenden zusätzlich neue Ideen und Ansätze zu erhalten und sich damit dem Ziel Klimaneutralität effizienter zu nähern.
- Sie profitieren von Ideen, wie Sie ihren eigenen ökologischen und CO2-Fußabdruck verringern.
Methoden
Expert:innen-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch und Arbeitshilfen.
Teilnehmer:innenkreis
Berater:innen, die Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit unterstützen möchten. Alle potentiellen Multiplikatoren eines Unternehmens wie ESG/ CSR- und Sicherheitsbeauftragte (ESG=Environment, Social and Governance, (CSR= Corporate Social Responsibility), Ausbildungsverantwortliche, interne Trainer:innen, Abteilungs- und Bereichsleiter:innen sowie Geschäftsführer:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Basis-Training: Nachhaltigkeit in Unternehmen etablieren“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich habe jetzt Inspiration, wie ich die ersten Schritte hierzu im Unternehmen anbringen könnte. Ich würde das von mir belegte Seminar definitiv weiter empfehlen."
"Der interdisziplinäre Austausch mit den Teilnehmern, die Mischung aus digitalen und analogen Tools und die perfekte Plattform mit recherchierten Inhalten haben mir gefallen."
"Die Vielseitigkeit der Gruppe und die Diskussionen, die aufkamen, gefielen mir. Die Flexibilität des Dozenten war besonders gut."
"Besonders gefallen hat mir die lockere Vermittlung."
Seminarbewertung zu „Basis-Training: Nachhaltigkeit in Unternehmen etablieren“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Nachhaltigkeitsmanager – Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt
Ein Nachhaltigkeitsmanager (engl: Sustainability Manager) ist für die sozialen und ökologischen Belange eines Unternehmens verantwortlich. Egal ob Dienstleistung oder Produktion: Nachhaltigkeitsmanager sorgen dafür, dass soziale Fragen und der Klimaschutz im gesamten Unternehmen – wirtschaftlich – umgesetzt werden. Nachhaltigkeitsmanager: Key Facts Ausbildung Abgeschlossenes Studium, z.B. in Ökologie und Umweltschutz Abgeschlossenes Studium einer beliebigen Fachrichtung (passend zur [...]
Nachhaltigkeitsmanager – Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt
Ein Nachhaltigkeitsmanager (engl: Sustainability Manager) ist für die sozialen und ökologischen Belange eines Unternehmens verantwortlich. Egal ob Dienstleistung oder Produktion: Nachhaltigkeitsmanager sorgen dafür, dass soziale Fragen und der Klimaschutz im gesamten Unternehmen – wirtschaftlich – umgesetzt werden. Nachhaltigkeitsmanager: Key Facts Ausbildung Abgeschlossenes Studium, z.B. in Ökologie und Umweltschutz Abgeschlossenes Studium einer beliebigen Fachrichtung (passend zur [...]
Starttermine und Details
Donnerstag, 12.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 13.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 24.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 25.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 22.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 23.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 22.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 23.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.