Inhalte
Standortbestimmung Agiles Arbeiten
- Zukunfts-Check: Wie digital ist/wird Assistenzarbeit?
- Trends kennen und das eigene Profil schärfen.
- Typogramm der Assistenz 4.0.
- Mehr als nur ein Buzz-Word: Agiles Mindset für die Assistenzarbeit.
- Wie agil sind Sie? Ihr Unternehmen? Eine Standortbestimmung.
Zusammenarbeit 4.0
- Die Rolle der Assistenz in agilen Prozessen.
- Vom Ich zum Wir: Produktiv arbeiten im Team.
- Kommunikation in der digitalen Ära: Empathie als Schlüsselqualifikation.
- Erfolgsfaktor Kollaboration - Lösungen auf der Spur.
Selbstorganisation in der VUKA-Welt:
Die Kunst des Agilen Assistenz-Managements
- Komplexer – globaler – digitaler – schneller: Die 4-W-Methode.
- Selbstmanagement und - organisation neu denken.
- Die wichtigsten Arbeitsweisen für agiles Arbeiten – übersetzt auf den Assistenz-Alltag.
- Konkrete Praxisbeispiele zu Scrum, Kanban, Daily-Stand-up, Perspektivwechsel.
Leistung und Wohlbefinden in der Arbeitswelt 4.0
- So bewältigen Sie Belastungs- und Veränderungsphasen erfolgreich.
- Die besten Lifehacks für emotionale Selbstführung.
- Digital Detox und Offline-Zeiten: Strategien für Produktivität und Ausgleich.
- Gesund und leistungsfähig durch die Arbeitswelt navigieren.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie lernen Trends und Methoden des agilen Arbeitens kennen.
- Sie erfahren, wie Sie in Ihrer Rolle als Assistenz und im Team mit neuen digitalen Tools noch effizienter arbeiten.
- Sie erhalten Impulse, wie Sie Ihre Leistungsfähigkeit steigern und Ihr Wohlbefinden verbessern können.
- Sie positionieren sich als zukunftsorientierte:r, agile Office-Expert:in in einer sich schnell wandelnden, immer digitaleren Arbeitswelt.
Bitte beachten Sie: Es findet keine Anwenderschulung von Techniken des agilen Projektmanagements statt.
Bitte bringen Sie nach Möglichkeit Ihr Laptop mit zum Seminar.
Methoden
Trainer-Input, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenübungen.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die Impulse bekommen möchten, welche agilen Methoden und Tools für ihre Office-Arbeit sinnvoll und nützlich sein können.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die Mischung aus Theorie und aktiven Übungen hat mir gut gefallen."
"Kleine Gruppe, sehr gute und superflexible Trainerin."
"Der lebhafte Mix zwischen Theorie, Praxis und Spaß hat mir besonders gefallen."
Seminarbewertung zu „Agiles Office-Management“
Starttermine und Details
Donnerstag, 30.01.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 31.01.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag, 18.03.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 19.03.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 10.04.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 11.04.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 10.07.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 11.07.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 29.10.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 30.10.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 05.02.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 06.02.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.