Inhalte
Abteilungsübergreifende Prozesse positiv begleiten
- Der erfolgreiche Umgang mit situativen Führungsrollen, z.B. als Projektleiter:in, als Expert:in, als Moderator:in, als Lösungsverkäufer:in etc.
- Prozesse mit Zielen, Regeln und Vereinbarungen zum Erfolg führen.
- Kooperative und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und unterschiedlichen Interessenslagen.
Die persönliche Kompetenz - Schlüsselfaktor
- Die Wichtigkeit einer ausgeprägten Sozialkompetenz.
- Respekt und Akzeptanz gewinnen, ohne autoritär zu wirken.
- Vertrauen über Abteilungsgrenzen hinweg aufbauen und erhalten.
- Motivation für die Zusammenarbeit fördern.
Wertschätzende Kommunikation und Gesprächsführung
- Gesprächstechniken wirkungsvoll nutzen.
- Wahrnehmungs- und Zuhörkompetenz stärken.
- Frage- und Lenkungstechniken.
- Einwand- und Argumentationstechniken.
- Den persönlichen Standpunkt klar vertreten.
Umgang mit schwierigen Alltagssituationen
- Der konstruktive Umgang mit kritischen Kollegen.
- Interessenkonflikte und Machtstrukturen erkennen.
- Ärger, Reibungspunkte und Meinungsverschiedenheiten der Beteiligten aktiv aufgreifen und bearbeiten.
- Sachlich und korrekt bleiben – auch bei Widerständen.
Praxisbeispiele
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie erhalten in diesem Training nützliche Empfehlungen aus der Praxis, die Ihnen dabei helfen, mit fachlicher Kompetenz und natürlicher Autorität interne und externe Partnern zu führen, Sie
- gestalten Ihre Zusammenarbeit effektiv, kommunizieren ergebnis- und sachorientiert.
- gewinnen mehr Zeit für das Wesentliche: Den Vertrieb.
- erwerben mehr Sicherheit und Souveränität und Sie begegnen Ihren internen und externen Partnern auf Augenhöhe.
- vermarkten sich und Ihre Leistungen und gewinnen an Standing.
- sind in der Lage, effektiv mit unterschiedlichsten internen und externen Partnern zusammenzuarbeiten und so mehr zu verkaufen.
Sie werden intern und extern als kompetenterer Verhandlungspartner;in wahrgenommen
Methoden
Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollensimulationen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten
Empfohlen für
Verkäufer:innen im Außendienst, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Area Sales Manager:innen, (Key)Account Manager:innen, Fach- und angehende Führungskräfte sowie Mitarbeiter:innen aus vertriebsnahen Funktionen, die effektiv mit unterschiedlichsten internen und externen Partnern zusammenarbeiten und so mehr verkaufen möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Es war eine Mischung aus Lernstoff und direktem durchgehen von Fragen."
Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen“
Starttermine und Details
Montag, 10.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 11.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 23.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 24.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.