Schwierige Mitarbeiter:innen: Gesprächstraining für Führungskräfte

Konfliktgespräche optimal vorbereiten und souverän führen

Im Umgang mit Mitarbeiter:innen sind Sie als fachliche Führungskraft die erste Person, die im Falle von Schwierigkeiten mit dem:der Mitarbeiter:in tätig wird – häufig noch bevor die Personalabteilung auf den Plan tritt. Als Führungskraft haben Sie für Ihre Mitarbeiter auch eine mentale Fürsorgepflicht. Um dieser gerecht zu werden und im Konfliktfall zu passenden Lösungen zu gelangen, braucht es eine einfühlsame, aber gleichzeitig klare Ansprache. Hierfür benötigen Sie arbeitsrechtliche Grundkenntnisse, die im Seminar vermittelt und vertieft werden. Vor allem geht es jedoch um das Verständnis für die Abstufung notwendiger Führungsmaßnahmen, die im Seminar vorgestellt und trainiert werden. Dadurch wird ein praxisgerechtes Kommunikationsmodell geschaffen, mit dem in Spannungs- und Konfliktfällen überzeugend und zielführend gearbeitet werden kann.

Inhalte

Geeignete Vorbereitung der Problemlösung

  • Wo genau liegen die Probleme bei dem:der Mitarbeiter:in?
  • Wie stelle ich echte Defizite fest und wie plane ich Überbrückungsmöglichkeiten?
  • Welche Aufgaben erledige ich selbst und welche werden besser von einer qualifizierten HR-Vertretung geregelt?

Kommunikation

  • Zulässige Ansprache und Befragung des:der häufig kranken oder langfristkranken Mitarbeiter:in.
  • Klärung evtl. auslösender Faktoren.
  • Form der Verabredungen am Ende des Gesprächs.
  • Die aktive Teilnahme von Vorgesetzten am Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) bzw. an krankheitsbedingten Vorgesprächen.
  • Ansprache von Mitarbeiter:innen im Falle leistungsbedingter Mängel.
  • Sinnvolle Planung von Trainings-/Überbrückungsmaßnahmen.
  • Orientierungs-, Motivations- und Kritikgespräche.
  • Offenheit und unterstützende Impulse im Rahmen von jährlichen Gesprächen mit dem:der Mitarbeiter:in.

Das Kritikgespräch

  • Die gute Vorbereitung als Basis: Dokumentation der Schlechtleistung, Vorverhandlungen und vorläufige Abmachungen mit dem:der Mitarbeiter:in.
  • Struktur des Kritikgesprächs: Zielkorridore definieren, Regeln der Gesprächsführung, Protokollierung wichtiger Fakten und Ergebnisse – Unklarheiten vermeiden.
  • Vermeidung typischer Fehler wie z. B. längere Passivität, Vermeidung von Aussprachen, Herunterspielen nicht tolerabler Verhaltensweisen, Fehlen einer klaren Linie etc.
  • Die entscheidende Bedeutung des Maßnahmenkatalogs.

Strategien, um starke Mitarbeiter:innen zu halten

  • Bleibegespräche.
  • Kontakthalten mit Mitarbeiter:innen, die an andere Standorte oder ins Ausland entsandt sind.

 

Workshop zum praktischen Einstudieren typischer Konfliktgespräche

  • Leistungsgewandelte Mitarbeiter:innen, Low Performer:innen, Langzeit- bzw. häufig kurzfristig Kranke, Teilarbeitsunfähige, Workaholics, Suchtkranke.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Herr Dr. Wetzling, Herausgeber des Fachbuchs „Umgang mit Low Performern“ (Beck Verlag), gibt Ihnen praxisnahes Wissen an die Hand, wie Sie schwierige Gespräche mit Mitarbeitern optimal meistern.

  • Nach diesem Seminar sind Sie sensibilisiert für den Umgang mit schwierigen Mitarbeiter:innen, aber auch mit solchen, die Sie gerne halten möchten.
  • Sie haben in verschiedenen personalkritischen Konstellationen relevante Gesprächssituationen durchgespielt und geübt, sodass Sie für die Praxis besser vorbereitet sind.
  • Sie erhalten wertvolle Einblicke in psychologische Muster und lernen, diese zu durchschauen und gegebenenfalls zu durchbrechen.
  • Sie können in passender Kooperation mit der Personalabteilung zusammenarbeiten, da Sie für eine optimale Vorbereitung sorgen. HR wird damit später echter Business Partner für schwierige personelle Situationen. Sie sind jedoch der:die Personalverantwortliche.

Referent:in

Methoden

Präsenzveranstaltungen

1. Tag: Vortrag, Präsentation, Diskussion

2. Tag: Workshop, Durchspielen und Einstudieren typischer Gesprächssituationen

Live-Online Veranstaltungen

1. Tag: Vortrag, Präsentation, Diskussion

2. Tag: Workshop, Durchspielen und Einstudieren typischer Gesprächssituationen

Empfohlen für

Führungskräfte in Linienfunktionen sowie Manager:innen mit qualifizierter Führungsverantwortung.

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Seminarbewertung zu „Schwierige Mitarbeiter:innen: Gesprächstraining für Führungskräfte“

4,5 von 5
bei 6 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,1
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,1
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30551
€ 1.520,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34939
€ 1.520,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
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  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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22.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34939
€ 1.520,- zzgl. MwSt.
€ 1.808,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 22.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 23.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.03.2025
München
Buchungsnummer: 30551
€ 1.520,- zzgl. MwSt.
€ 1.808,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure München Süd Messe
Mercure München Süd Messe
Karl-Marx-Ring 87, 81735 München
Zimmerpreis: € 130,37 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 24.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 25.03.2025

08:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.05.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 30551
€ 1.520,- zzgl. MwSt.
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Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Zimmerpreis: € 123,55 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 19.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 20.05.2025

08:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
25.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34939
€ 1.520,- zzgl. MwSt.
€ 1.808,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 25.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 26.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.09.2025
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 30551
€ 1.520,- zzgl. MwSt.
€ 1.808,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 2A, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis: € 125,13 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 15.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 16.09.2025

08:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Durchführung gesichert
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