- Review auf das Basismodul "Feelgood Management im Office" — Klärung offener Fragen.
- Unternehmenswerte — Leitbildentwicklung — Sinnstiftung.
- Aufbau und Struktur der Kultur-Mind-Map in Organisationen.
- Analyse zweier ausgewählter Subkulturen wie z. B. Willkommens-/Abschieds-, Wissensaustausch-, oder Kommunikationskultur und Kennenlernen von Tools.
- Bestimmung eines Qualitätsrahmens für Feelgood Management.
- Grenzen des Feelgood Managements und Feelgood Managers.
- Konkrete Vorgehensweise im Feelgood Management.
- Mitarbeiterbedürfnisse erfassen — Möglichkeiten und Umsetzung.
- Mitarbeiterumfragen entwickeln, ausrollen und analysieren.
- Analyseergebnisse transparent machen — Wem? Wie? Was?
- Handlungsfelder priorisieren.
- Maßnahmen ableiten.
- Hilfreiche Methoden und Tools kennenlernen.
- Vorbereitung der Projektarbeit besprechen.
In dieser Phase erstellen Sie exemplarisch ein Feelgood-Konzept für Ihr Unternehmen in Form einer Projektarbeit.
Sie werden dabei tutoriell begleitet von Ihren Trainern und können sich mit den anderen Teilnehmenden innerhalb der Community austauschen.
Arbeitshilfen finden Sie in Ihrer persönlichen Lernumgebung.
- Die Prüfungsfragen beziehen sich nur auf die Inhalte des Basismoduls (6082).
- Es handelt sich um eine Online-Prüfung mit Single- und Multiple-Choice-Fragen.
- Präsentation der erarbeiteten Feelgood-Management-Konzepte
- Mündliches Prüfungsgespräch im Plenum
Wenn alle Prüfungsteile erfolgreich absolviert wurden, erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat zum:r Geprüften Feelgood Manager:in (HdWM).
Inhalte
- Review auf das Basismodul "Feelgood Management im Office"
- Unternehmenswerte – Leitbildentwicklung – Sinnstiftung.
- Aufbau und Struktur der Kultur-Mind-Map in Organisationen.
- Analyse zweier ausgewählter Subkulturen wie z.B. Willkommens-/Abschieds-, Wissensaustausch-, oder Kommunikationskultur und Kennenlernen von Tools.
- Bestimmung eines Qualitätsrahmens für Feelgood Management.
- Grenzen des Feelgood Managements und Feelgood Managers.
- Konkrete Vorgehensweise im Feelgood Management.
- Mitarbeiterbedürfnisse erfassen – Möglichkeiten und Umsetzung.
- Mitarbeiterumfragen entwickeln, ausrollen und analysieren.
- Analyseergebnisse transparent machen – Wem? Wie? Was?
- Handlungsfelder priorisieren.
- Maßnahmen ableiten.
- Hilfreiche Methoden und Tools kennenlernen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen kompakten Überblick über die Grundlagen, Methoden und Tools im Feelgood Management und bauen Ihr fachliches Know-how praxisorientiert aus.
- Sie lernen von unseren Feelgood Management Experten und profitieren auch von dem engen Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen über die Community.
- Besonders durch das Erstellen eines eigenen Feelgood Management-Konzepts für Ihr Unternehmen während der Praxisphase üben Sie, das Gelernte auch in die Praxis umzusetzen.
- Sie erweitern Ihr fachspezifisches Skillset und können sich zum:r Feelgood-Expert:in weiterentwickeln.
- In Ihrer Online Lernumgebung finden Sie viele hilfreiche Tools und Lernbausteine, die Sie dabei unterstützen.
- Wenn Sie sowohl Basis- wie auch Aufbaumodul erfolgreich absolviert haben, erhalten Sie das Zertifikat „Geprüfte:r Feelgood Manager:in (HdWM)“, welches Ihre Kompetenz dokumentiert und eine fundierte Basis für Ihre berufliche Weiterentwicklung darstellt.
Methoden
Trainerinput, Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Beratung und Betreuung beim Erstellen der Konzepte, Kurzpräsentationen.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Office-Management und anderen Unternehmensbereichen, die sich weiterqualifizieren wollen zum:r Feelgood Manager:in.
Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung besteht aus einem Online-Test (ca. 60 Minuten) und einem Präsenzseminar (1 Tag), bei dem die Teilnehmer ihre Feel-Good-Konzepte vorstellen und ein mündliches Prüfungsgespräch im Plenum stattfindet. Wenn alle Prüfungsteile bestanden sind, erhalten die Teilnehmer ihr Zertifikat zum/r Geprüften Feel Good Manager/in (HdWM).
Seminarbewertung zu „Aufbaumodul zum:r Geprüften Feelgood Manager:in (HdWM)“
- Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
- Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
- Zeit und Reisekosten sparen