Inhalte
Grundlagen & Meilensteine
- Agile Meilensteine: das Agile Manifest, Design Thinking, Kanban, Scrum.
- Die sieben Grundsätze im Manifest für Agiles QM, von Kundeninteraktion bis Menschenzentrierung.
- Klassisches versus Agiles QM.
In sieben Schritten zum Agilen QM - ein Wegweiser
- Praxistipps für Ihre Erfolgsfaktoren auf dem Weg zum Agilen QM.
- Leitfaden für die sieben Schritte um Agilen QM.
- Einblicke in die Toolbox, um wahre Bedürfnisse zu verstehen.
- Besonderheiten in der neuen Rolle des Qualitätsmanagementbeauftagter.MB.
- „Planbarkeit hat ausgedient“ Ausblick auf mutige Ideen im modernen QM.
Praxistipps & Toolbox
- Starkes Wozu und warum QM, Strategie und Vision eng zusammengehören.
- Wert schaffen und Verschwendung vermeiden.
- User Stories und Personas, Kraft von Bildern.
- Feedback- und Fehlerkultur, Erfolge feiern, Lessons Learned.
- Iteratives Vorgehen, Prototyping.
- Sinnvolle Kennzahlen, OKR.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie sind sensibilisiert rund um die Unterschiede und Schnittmengen von ISO 9001 und Agilem QM.
- Sie sind in der Lage QM neu zu denken und innovative Lösungsvorschläge für Ihre Organisation zu entwickeln.
- Sie sind befähigt, bestehende Werkzeuge kritisch zu betrachten und dafür offene, konkrete Handlungsfelder zu identifizieren und direkt neu zu bespielen.
- Sie kennen die notwendigen Rahmenbedingen damit QM sein mögliches Potential entfaltet.
- Sie haben einen Leitfaden mit sieben Schritten auf dem Weg zum Agilen QM.
- Sie erhalten das Fachbuch der Trainerin und Autorin "Toolbox Agiles Qualitätsmanagement" mit 81 Tools und 3 Case Studies, das Ihnen wertvolle Praxistipps an die Hand gibt und Sie langfristig in Ihrem Arbeitsalltag begleitet.
Methoden
Erfrischender Mix aus Input, Interaktion und Selbstreflexion; Bearbeitung von Ihren individuellen Praxisfällen; Raum für Diskussion und Netzwerken, Bearbeitung einer Case-Study aus dem Buch „Toolbox Agiles QM“ (Führungskraft, welche sich zum Stärken-Coach ausbilden ließ und welche Auswirkungen dies auf ihr Q-Team hatte).
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich QM, Qualitätsbeauftragte, Stabsstellen QM und interessierte Mitarbeitende, welche sich für QM begeistern; Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Weitere Empfehlungen zu „Agiles Qualitätsmanagement – der Praxisworkshop“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen hat mir die sehr gute Trainerin. Sie war motivierend und sehr unterstützend."
Seminarbewertung zu „Agiles Qualitätsmanagement – der Praxisworkshop“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Starttermine und Details
Montag, 27.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 28.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 24.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 25.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.