- Grundverständnis und Erfolgsfaktoren.
- Ziele im Prozessmanagement.
- Prozessoptimierung.
- Grundverständnis und Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements.
- Prozessmanagement ist Veränderungsmanagement und damit Führungsaufgabe.
- Rollen, Regeln und Phasen im Prozessmanagement.
- Prozessarbeit vorbereiten.
Bitte blocken Sie sich eine weitere Stunde im Anschluss an das Modul für Übungen und Transferaufgaben in der Kleingruppe.
- Methoden zum Visualisieren, Analysieren und Bewerten von Prozessen.
- Kennzahlen in Prozessen.
Bitte blocken Sie sich eine weitere Stunde im Anschluss an das Modul für Übungen und Transferaufgaben in der Kleingruppe.
- Prozessziele definieren.
- Neugestaltung und Verbesserung bestehender Prozesse.
- Methoden zur Problemverdichtung und Entscheidungsfindung.
- Sollprozess entwickeln.
Bitte blocken Sie sich eine weitere Stunde im Anschluss an das Modul für Übungen und Transferaufgaben in der Kleingruppe.
- Werkzeuge zur Prozessverbesserung und Prozessentwicklung.
- KVP und Lean-Methoden.
- Schwachstellen in Prozessen identifizieren und kreative Lösungen finden.
Inhalte
Grundlagen Prozessmanagement
- Grundverständnis und Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements.
- Rollen und Regeln im Prozessmanagement.
- Phasen des Prozessmanagements.
- Prozessmanagement ist Veränderungsmanagement.
Prozessarbeit vorbereiten
- Definieren von Handlungsschwerpunkten.
- Prozessprojekte aufsetzen.
Prozesse beschreiben
- Methoden zum Visualisieren, Analysieren und Bewerten von Prozessen mit Prozessmapping, Prozessanalyse, Prozessdesign in und mit Gruppen von Prozessbeteiligten.
- Übersichtliche Darstellung aller prozessrelevanten Informationen.
- Entwickeln bzw. Ableiten von Kennzahlen.
Prozesse optimieren
- Kundenwünsche im Fokus – Prozessziele definieren.
- Neugestaltung und Verbesserung bestehender Prozesse.
- Methoden zur Problemverdichtung/Entscheidungsfindung.
- Sollprozess entwickeln.
Prozesse kontinuierlich verbessern
- Methoden und Werkzeuge zur Prozessverbesserung und Prozessentwicklung.
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) und Lean-Methoden.
- Schwachstellen in Prozessen identifizieren und kreative Lösungen finden.
- Reifegradmodelle.
- Einbindung aller Prozessbeteiligten in die kontinuierliche Verbesserung.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
In diesem Grundlagenseminar erhalten Sie das notwendige Know-how, um die Effektivität und Effizienz Ihrer Geschäftsprozesse sicherzustellen und diese kontinuierlich zu verbessern.
- Sie lernen Doppelarbeiten zu vermeiden, Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und Ihre Prozesse kundenorientiert abzubilden.
- Sie erlernen eine einfache Vorgehensweise, die es Ihnen ermöglicht, die Ist-Prozesse schnittstellenübergreifend mit allen relevanten Prozessbeteiligten aufzunehmen und zu analysieren.
- Die gemeinsam aufgedeckten Probleme können einzelnen Prozessbestandteilen eindeutig und sachbezogen zugewiesen werden.
- Dieses Vorgehen ermöglicht das gemeinsame Identifizieren tragfähiger Lösungen und das Etablieren von Verbesserungsgruppen.
- Durch die Einbeziehung der Mitarbeiter:innen und am Prozess Beteiligten in die Prozessgestaltung beugen Sie möglichen Widerständen gegenüber der Veränderung vor.
- Durch die geschaffene Transparenz können die am Prozess Beteiligten gemeinsam kontinuierlich Schwachstellen beheben.
Die im Online-Training geübte Vorgehensweise und die Instrumente zum Visualisieren sowie zur kreativen Problemlösungsfindung können damit direkt in Ihre Praxis übertragen werden. Zwischen den Online-Trainings können Sie sich mit den anderen Teilnehmenden und dem Trainer in Ihrer Lerncommunity austauschen und gemeinsam an Ihren Projektbeispielen arbeiten.
Methoden
In vier Online-Trainings werden die theoretischen Grundlagen mit konkreten praktischen Übungen verknüpft. Dafür wird u.a. miro (online collaborative whiteboard platform) genutzt. Diese Übungen werden anhand realer Praxisbeispiele der Teilnehmer:innen in Einzel- und Gruppenarbeiten bearbeitet. Die komplexe Thematik des Prozessmanagements wird im Gruppenprozess erlebt und erlernt und durch Übungsaufgaben während und auch zwischen den Online-Trainings vertieft.
Bitte blocken Sie sich für die Gruppenarbeiten eine weitere Stunde nach den Modulen 2, 3 und 4.
Teilnehmer:innenkreis
Prozessmitarbeiter:innen, Prozessmanager:innen, Prozessdesigner:innen. Fach- und Führungskräfte aus Linienfunktionen, Projekt-, Prozess-, Qualitäts- und Change Manager:innen, die ihre Kompetenz in Führung und Optimierung von Geschäftsprozessen aufbauen wollen. Nachwuchsführungskräfte, die sich auf Positionen mit Ergebnis- und Prozessverantwortung vorbereiten wollen. Der virtuelle Praxisworkshop richtet sich an Teilnehmende aus allen Branchen.
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