Marketing Automation & Lead Management

Strategie und Umsetzung in der Praxis

Nutzen Sie schon das volle Potenzial der Digitalisierung? Marketing-Automation-Plattformen bieten die ideale Basis, um auf den veränderten Kaufprozess von Kund:innen zu reagieren. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Marketing Automation und Lead Management in verschiedenen Kunden-Szenarien optimal und zeitgemäß nutzen, um neue Interessent:innen zu generieren, Bestandskund:innen zu aktivieren und Cross- und Up-Selling zu automatisieren. Sie erhalten wertvolle Tipps aus der Praxis, um Marketing Automation zielführend für Ihren Vermarktungserfolg einzusetzen. Schwerpunkte sind die Strategieentwicklung und Konzeption, nicht die Details der Funktionen in den einzelnen Systemen.

Inhalte

Einführung

  • Einführung Marketing Automation und modernes Lead Management.
  • Die Veränderungen in der Customer Journey/im Kaufprozess.
  • Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb – Vertriebs-Alignment.

Bestandsaufnahme/Analyse

  • Ihre Herausforderungen.
  • Kunden- und Marktstrukturen.
  • Zielszenarien: Leads, Cross- und Up-Selling-Umsatz usw.

Strategie Canvas Marketing Automation/Lead Management

  • Digitalisierung in Marketing und Vertrieb.
  • Kombination Inbound Marketing und Outbound-Aktivitäten.

Wunschkundenprofilierung:

  • Wunschkundenprofilierung/„Deep Buyer Persona Profile“.
  • Customer Journey Analyse.

Content Marketing

  • Audit.
  • Konzeption.
  • Distribution.

Touchpoint-Optimierung

  • Inbound Marketing.
  • Outbound Marketing.

Automatisierte Entwicklungsprozesse

  • Automatisierte Lead-/Kunden-Prozesse (Nurturing).
  • Qualifizierung von Leads/Kund:innen im Automation-Prozess – Lead Scoring.
  • Profilaufbau mit Progressive Profiling.
  • Lead Routing: Übergabe der Leads an den Vertrieb.
  • Optimale Lead/Kunden-Betreuung im Vertrieb.

Messen und optimieren

Umsetzung

  • Zusammenspiel und Integration der Systeme: Marketing Automation, CRM, CDP usw.
  • Tipps zur Umsetzung in der Praxis.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen fundierten Überblick über Marketing Automation und zeitgemäßes Lead Management und frische Impulse für Ihre Kundengewinnung.
  • Sie lernen die Chancen der Digitalisierung für Ihr Marketing und Ihren Vertrieb kennen.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Leads/Kund:innen profilieren, relevante Inhalte für sie erzeugen und die passenden Touchpoints und Prozesse nutzen, um Ihren Vertriebserfolg und Umsatz zu steigern.
  • Sie erfahren, wie Ihr Marketing mess- und skalierbar zum Unternehmenserfolg beiträgt.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um Ihren Erfolg mit modernem Lead Management und Marketing Automation zu steigern.

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing und Vertrieb, Marketingleiter:innen, Online-Marketing-Manager:innen, CRM-Verantwortliche, Selbstständige, Unternehmer:innen, Geschäftsleitungsebene.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Das Seminar entsprach genau meiner Erwartungshaltung! Der Umgang innerhalb der Schulungsgruppe und der offene und sympathische Austausch hat mir besonders gefallen."

Alexander Wenzel
Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Seminarbewertung zu „Marketing Automation & Lead Management“

4,5 von 5
bei 90 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
31583
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32323
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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0 Termine
16.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32323
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.02.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 31583
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Zimmerpreis: € 110,28 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 24.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 25.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
20.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32323
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 20.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 21.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32323
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 12.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 13.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.07.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 31583
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 118,24 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 08.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 09.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 31583
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
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2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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Buchungsnummer: 32323
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
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2 Tage
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