Blended Learning

Basistraining UX Management (Online)

User Experience als Wettbewerbsfaktor: Nutzer:innen einbinden und Rentabilität steigern

Durch Orientierung am Kundennutzen und Fokus auf ein positives Produkterlebnis steigerst du die Rentabilität deines Unternehmens. Mach dich jetzt mit Methoden vertraut, deine Kund:innen und Nutzer:innen zu hören, zu analysieren und zu verstehen. Mit der Umsetzung von UX förderst du nutzerzentriertes Denken in der gesamten Organisation und minimierst das Risiko von Neuentwicklungen, die am Bedarf vorbeigehen. Dieser Online-Kurs vermittelt alle Aspekte der wertschöpfenden Rolle von User Experience. Der Kurs zeigt dir in vielen Beispielen, wie du User Experience in deine Entwicklungsprozesse integrierst und Stakeholder:innen mit Analyse-Ergebnissen überzeugst. So gewinnst du durch die praktische Anwendung Schritt für Schritt mehr Sicherheit und baust die Grenzen zwischen den Systemen und Touchpoints in deinem Unternehmen ab. Der Kurs setzt sich zusammen aus didaktisch hochwertigen Selbstlernmodulen und Live-Webinaren. Er wurde so konzipiert, dass du damit flexibel lernen kannst – ideal, wenn du dich berufsbegleitend weiterbilden möchtest.

Schon gewusst?

Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class „UX Manager:in“. Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du 10 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.

Modul 1: Webinar
1 Stunde
Gemeinsamer Start in den Kurs
Gemeinsamer Start in den Kurs

Im ersten Webinar erhältst du eine umfassende Einführung in deine Weiterbildung mit den Schwerpunkten auf:

  • Inhaltliche Produktorientierung und Kursstruktur
  • Kennenlernen der Teilnehmenden
  • Technische Einführung in Kursfunktionen
  • Ablauf der Live-Online-Termine
  • Vorstellung der Lern-Community
  • Einrichtung von Lerntandems
Modul 2: Selbstlernphase mit Webinar
5 Stunden
Die WHY-Phase
Die WHY-Phase

Neben deinen digitalen Lernunterlagen erarbeitest und vertiefst du die genannten Punkte auch im geplanten Live-Online-Webinar:

  • UX vs. UI
  • User Centered Design
  • UX Designprozess
  • Wahrnehmungsprozesse + Gestalttheorie
  • Bedürfnistheorien
  • Mental Models + Emotionen
  • Empathy Map / User Journey
  • Behavior (Function + Usability)
  • Designpate + Realpersona
  • UX Methoden Toolkit
Modul 3: Selbstlernphase mit Webinar
5 Stunden
Die WHAT-Phase
Die WHAT-Phase

Neben deinen digitalen Lernunterlagen erarbeitest und vertiefst du die genannten Punkte auch im geplanten Live-Online-Webinar:

  • UX Stages / UX Reifegradmodell
  • Status Quo Analyse
  • Team + Rollen
  • KPI und ROI
  • Business Value von UX
  • UX im Unternehmen - Stakeholdermanagement
  • Agile + Lean Prinzipien
  • User + partizipative Prozesse als Wertschöpfung
  • Forschungsmethoden
  • Make or Buy Beurteilungskompetenz
Modul 4: Selbstlernphase mit Webinar
5 Stunden
Die HOW-Phase
Die HOW-Phase

Neben deinen digitalen Lernunterlagen erarbeitest und vertiefst du die genannten Punkte auch im geplanten Live-Online-Webinar:

  • UX Strategie - Ziel und Vision
  • UX Reifegrad
  • MVP + Product Vision
  • UX als Mindset
  • UX Prinzipien im Unternehmen
  • Sichtbarkeit von UX im Unternehmen
  • Design-Studios und Sprints
  • my UX Roadmap
  • Budgetierung
Modul 5: Webinar
2 Stunden
Put it into practice
Put it into practice

In diesem Webinar werden die genannten Punkte, sowie offene Fragen aus deinem Unternehmenskontext behandelt:

  • UX-Strategie
  • Reifegradmodell (Teil II)
  • UX-Mindset
  • UX-Roadmap
Modul 6: Webinar
1 Stunde
Gemeinsamer Abschluss
Gemeinsamer Abschluss

Zum Abschluss deiner Weiterbildung wird auf folgende Punkte eingegangen:

  • Review der Kurs-Inhalte und Übungen
  • Success Stories - Erste Erfolge mit dem Gelernten?
  • Wie kann meine UX-Roadmap im Unternehmen weitergehen?
  • Zusammenfassung und Feedback

Inhalte

  • Begriffsklärung und Abgrenzung
  • Einführung in den UX- und Wahrnehmungsprozess
  • UX, Emotionen und Nutzerbedürfnisse verstehen und im Projekt anwenden
  • Zielorientierte Anwendung von UX Methoden
  • UX-Reifegrad und Status-Quo im Unternehmen
  • Teams und Rollen verstehen und UX im Unternehmen verankern
  • Partizipation und Co-Creation, lernen Sie den Designpaten kennen
  • UX Strategie und Businessvalue, Schnittmenge von Nutzerbedürfnissen und Geschäftszielen verstehen
  • Sichtbarkeit von UX im Unternehmen durch Sprint und Studio
  • Make-or-Buy-Beurteilungskompetenz

Wie lernst du in dieser Weiterbildung?

Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von 3-4 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dieser Weiterbildung:

Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du deine Trainer:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre Fragen.

Lernumgebung: In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.

Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebescheinigung und ein Open Badge, das du u.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.

Dein Nutzen

  • Erfahre in praktischen und angewandten Übungen mehr über den UX Prozess und lerne die Methoden auf deine Projekte anzuwenden.
  • Unternehmen, die auf UX setzen, sind profitabler: Unternehmen, die gezielt auf UX setzen, sind am erfolgreichsten.
  • Finde hier alle stichhaltigen Argumente für die kompromisslose Schaffung eines UX-Mindsets im Unternehmen - für alle Touchpoints.
  • Beurteile, wie reif deine Organisation ist und wie der weitere Weg zur Kunden- und Nutzerperspektive zu gestalten ist.

Nimm aktiv an unserer Lern-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen – so profitierst du am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung. Du optimierst damit dein Kund:innenerlebnis - gerade in turbulenten Zeiten.

Trainer:in

Methoden

Fundierter Trainer:innen-Input, Präsentationen, Praktische Übungen, Selbstreflektionen, Diskussionen, Arbeitshilfen, Gruppenarbeiten zu realen Projekten der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.

Für wen ist diese Weiterbildung geeignet?

  • Personen, die das Thema UX in Unternehmen (stärker) etablieren und treiben wollen.
  • Personen, die sich dieses Tätigkeitsfeld online und interaktiv erschließen wollen.
  • Personen, die in der Beauftragung von UX-Aktivitäten bzw. -Leistungen zu höherer Beurteilungsfähigkeit kommen wollen.
  • Produktmanager, Business Stakeholder, Projektleiter, Marketingverantwortliche, Produktentwickler, Softwareentwickler, Berater.

Wenn du deine Kenntnisse nach der Weiterbildung vertiefen möchtest, empfehlen wir dir das Seminar "Aufbautraining UX Management".

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Basistraining UX Management (Online)“

4,3 von 5
bei 8 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,2
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

UX Management: Drei Gründe für mehr Management-Attention

Nutzerzentriertes Designen hat laut einer Future Skills Studie des Stifterverbands mit 79.000 Personen in Deutschland den zweithöchsten Qualifizierungsbedarf bis 2023 im Bereich der technologischen Fähigkeiten. Viele Entscheider:innen sorgen sich aber, damit nur in Schönheit zu sterben. Mit UX Management gibt es aber auch eine andere Perspektive auf das Feld und damit drei Gründe für mehr [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Einblicke in die Welt einer UX Managerin bei der DZ BANK

Bei der DZ BANK rückt die Usability immer stärker in den Fokus. Kira Borowsky steht stellvertretend für diese Entwicklung: Als UX Managerin bringt sie die Nutzerzentrierung in viele Prozesse und gibt so den Anstoß zu Entwicklung. Wir trafen sie zum Interview. Herausforderungen als UX Manager:in Redaktion: „Nach dem Studium Digitale Medienkommunikation hast du 2019 als [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

UX Management: User Journey als Erfolgsrezept

Der erste Website-Aufruf, der Kaufabschluss und die Empfehlung an Freund:innen: Die User Journey ist vielfältig und für Unternehmen von großer Bedeutung. Dabei gibt es einige Fallstricke zu beachten, jeder Touchpoint ist essenziell für die Kund:innen und damit auch ein potenzieller Punkt des Absprungs. Erfahren Sie hier, was eine gute User Journey ausmacht und welche Rolle [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

UX Manager: Aufgaben, Skills, Gehalt

Die User Experience ist für Unternehmen aller Branchen ein wichtiger KPI, der über Erfolg und Misserfolg von Produkten und Dienstleistungen entscheiden kann. Eine hohe Kundenzufriedenheit und eine positive Erfahrung mit dem Angebot eines Unternehmens sorgen langfristig für Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit. UX Manager sind auf die Optimierung der Nutzererfahrung spezialisiert. Wir zeigen Ihnen, was das Berufsbild [...]

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Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

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UX Manager: Aufgaben, Skills, Gehalt

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Buchungs-Nr.:
35426
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Master Class UX Manager:in (Online)

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Mach dich fit für deinen Job der Zukunft und werde UX Manager:in.

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Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
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4 Wochen
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Gemeinsamer Start in den Kurs
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07.03.2025
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Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 14:00 Uhr
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Die WHY-Phase
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10.03.2025
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Tagesablauf
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Termin
17.03.2025
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Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
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Die HOW-Phase
Termin
24.03.2025
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Tagesablauf
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Put it into practice
Termin
31.03.2025
Durchführung
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Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Webinar
Gemeinsamer Abschluss
Termin
04.04.2025
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr
13.06.2025
Live-Online
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Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
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13.06.2025
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Die WHY-Phase
Termin
16.06.2025
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Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Selbstlernphase mit Webinar
Die WHAT-Phase
Termin
23.06.2025
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Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Selbstlernphase mit Webinar
Die HOW-Phase
Termin
30.06.2025
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Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
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Put it into practice
Termin
07.07.2025
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11.07.2025
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Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 14:30 Uhr
Plätze frei
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UX Management – Basistraining für Einsteiger

Lerne, wie du eine bessere User Experience erzielst, indem du Usability als Wettbewerbsfaktor erkennst und in deinem Unternehmen verankerst.

Durch die Fokussierung auf den Kundennutzen und die dadurch erzielte, positive User Experience haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Rentabilität nachhaltig zu steigern. Zufriedene Kund:innen kaufen gerne wieder. Eine hohe Usability trägt also auch zur Bindung bei.

In dieser Weiterbildung zu UX Management erfährst du alles Wichtige über die wertschöpfende Rolle der User Experience in deinem Unternehmen. Du erhältst praktische Tools und Methoden, um deine Zielgruppe besser zu analysieren und somit besser zu verstehen. Darüber hinaus erfährst du, wie du User Experience in deine Entwicklungsprozesse integrieren und Stakeholder mit Analyse-Ergebnissen überzeugen kannst.

Was ist UX Management?

Als User Experience Management (UX Management) wird die Planung, Steuerung und Koordination von Maßnahmen bezeichnet, die zur Verbesserung von Usability und User Experience eingesetzt werden. Ziel des UX Managements ist es dabei, durch nachhaltiges Handeln die Produktivität und Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens oder einer Organisation zu verbessern.

Zu den typischen Aufgaben im UX Management gehört es, das UX Design und die Strategie für dessen Umsetzung und Optimierung zu entwerfen und umzusetzen.

Verantwortliche im Bereich UX Management beobachten den Markt und die Marktentwicklung ebenso wie Mitbewerber:innen und ermitteln anhand relevanter Marktdaten notwendige Maßnahmen, um die User Experience im Unternehmen und für die Zielgruppe nachhaltig zu verbessern.

Welche Jobmöglichkeiten gibt es im UX Management?

Für das UX Management in Unternehmen sind immer häufiger spezielle UX Manager:innen zuständig. Sie qualifizieren sich durch Weiterbildung und Seminare sowie durch Berufserfahrung für diese Positionen. UX Management kann als Methode auch Teil verschiedener weiterer Berufsfelder wie dem Projektmanagement oder dem Web Development bzw. Webdesign sein.

Userzentriertes Handeln als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Um ein effektives UX Management umzusetzen, muss ein Unternehmen nutzerzentriertes Denken und Handeln verinnerlichen. Dafür sollten Unternehmen eine entsprechende Organisationsstruktur etablieren. Erst diese Struktur ermöglicht es, aus einer positiven User Experience positive Auswirkungen auf die Unternehmensentwicklung zu ziehen. Je besser das Unternehmen die Kernwerte der UX verinnerlicht, desto höher ist die Chance auf eine nachhaltige Optimierung des ROI.

Beispielsweise spielt im Online-Marketing die User Experience eine große Rolle. Dort helfen Tools dabei, anhand von KPI wie Absprungraten oder Verweildauer zu ermitteln, auf welchem Level die Usability einer Website oder einer App ist. Anschließend kann das UX Management zur Verbesserung dieser Bereiche beitragen.

UX Management als Teil einer agilen Unternehmenskultur

User Experience Management ist prädestiniert für agile handelnde Unternehmen. So können Product Owner oder UX Designer zusammen mit anderen an der Verbesserung von Usability und Nutzerzufriedenheit arbeiten. Vom kontinuierlichen Feedback im Rahmen von agilem Projektmanagement profitiert die gesamte Entwicklung der UX im Unternehmen.

Gewinne fundierte Kenntnisse im Online Essential UX Management der Haufe Akademie. Jetzt freie Termine finden und bequem online buchen!

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- welche Herausforderungen Unternehmen rund um das Thema User Experience haben

- wie man UX erfolgreich umsetzt und

- welche Future Skills im Bereich UX stecken!