Blended Learning

Aufbautraining UX Management

User-Experience-Strategien entwickeln, Prozesse managen, Produkte optimieren

Eine enge Verzahnung von Kundenzentrierung, Unternehmensstrategie und innovativer Technologie wie Künstlicher Intelligenz (KI) bildet die Grundlage für Risikominimierung in unsicheren Zeiten und nachhaltigen Erfolg. Mit einem strukturierten UX-Management unterstützt du den Designprozess in der Organisationsentwicklung und erhöhst dadurch nicht nur den Reifegrad des Unternehmens, sondern auch die Erfolgschance in Märkten, in denen ein ganzheitlich positives Produkterlebnis zum entscheidenden Faktor gegen den Wettbewerb geworden ist. Der digitale Wandel geht über reine Agilität oder dem Technologiefokus hinaus, wie viele gescheiterte Transformationen der letzten Jahre zeigen. Dieses Training begleitet dich über 5 Monate mit didaktisch hochwertigen Selbstlernmodulen für dein eigenes Lerntempo und intensiven Online-Workshops zusammen mit Gleichgesinnten. Es ist mit vielen praxisnahen “UX-Hacks” ausgestattet, mit denen du im Alltag mehr Wirksamkeit erzielst. Dazu gehört selbstverständlich auch der Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (z.B. ChatGPT) zur Effizienzsteigerung oder der schnellen Inspiration in der Analyse-Phase. Du hast schon einiges bezüglich UX in deinem Unternehmen versucht und möchtest endlich weiterkommen? Wir helfen dir, die Knoten zu lösen und die Business-Mechanismen dahinter zu verstehen. Dieses Training ermöglicht es dir, flexibel und praxisorientiert zu lernen und die Erkenntnisse berufsbegleitend direkt auf deinen Kontext zu transferieren. Damit bist du auf die Herausforderungen und Chancen im UX-Management gut vorbereitet, auch in Zeiten des Wandels durch die KI.
Modul 1: Webinar
1 Stunde
Onboarding & Community-Einführung
Onboarding & Community-Einführung

Im ersten Webinar erhältst du eine umfassende Einführung in deine Weiterbildung mit den Schwerpunkten auf:

  • Kursstruktur, Tooling, Ablauf
  • Boards und Informationsarchitektur zu den Übungen
  • Community- Begleitung
  • Details zum Prüfungsablauf
Modul 2: Webinar
1 Stunde
Kontext & UX-Prozesse verstehen
Kontext & UX-Prozesse verstehen

Im zweiten Webinar zum Start in die Weiterbildung erwarten dich folgende Themenschwerpunkte:

  •     Kennenlernen der Trainerin/Autorin
  •     Erwartungen an die Weiterbildung
  •     Einschätzung des eigenen Kontextes
  •     Persönliche Zielsetzungen erarbeiten und nachhalten
  •     Das Konzept der Lernpatenschaft
Modul 3: Selbstlernphase
12 Stunden
Psychologie, Workflows & Prinzipien
Psychologie, Workflows & Prinzipien

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

   

UX Management - Den UX Prozess verstehen und verständlich machen

  • Einführung UX-Management
  • Das Design hinter dem Design
  • Relevanz für die Kauf- und Nutzungsentscheidung
  • Managementmethoden von gestern bis heute
  • Business Value of User Centered Design
  • Herausforderung UX-Management
  • Problem vor der Lösung verstehen
  • Persönliche Zielsetzungen erarbeiten und nachhalten

 

UX Psychologie

  • Hirnforschung: Warum UX entscheidet
  • Relevante Grundlagen der Neuro-Psychologie: Wahrnehmung, Verhalten und Motivation
  • Warum Geschichten so wichtig sind
  • Relevanz und Resonanz
  • Warum ist agiles Arbeiten so hirngerecht ist
  • Innovation braucht Tagträume & Freiraum

 

UX & Usability Frameworks & Definitionen

  • Design und Nicht-Sein - Die schöne Last mit dem Designbegriff
  • UX ist nicht UI
  • UX/Usability Frameworks & Definitionen
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede: Top Tasks,  Design Thinking, Jobs To Be Done sowie agilen Methoden und Denkschulen
  • Welcher Designprozess ist denn nun der richtige und beste?

 

UX Prinzipien als Tool-Kit für die Management-Praxis

  • Prinzipien als effektive und flexible Wegweiser in unsicheren Zeiten
  • UX Prinzipien für Formgebung aus der Kognitionspsychologie
  • UX Prinzipien für Design- und agile Produktentwicklungs-Prozesse
  • UX Prinzipien für die Strategie
Modul 4: Webinar
1 Stunde
Reflexion der Übungen aus der Selbstlernphase, Beantwortung von Fragen
Reflexion der Übungen aus der Selbstlernphase, Beantwortung von Fragen

In diesem einstündigen Live-Webinar ist Raum für die gemeinsame Reflexion der Übungen aus der Selbstlernphase sowie für die Beantwortung von Fragen.

Modul 5: Selbstlernphase
3 Stunden
Discovery I: User-Kontext verstehen & im Team managen
Discovery I: User-Kontext verstehen & im Team managen

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • UX Outcome: Bedürfnis- und Anforderungsanalyse aus Nutzersicht
  • Nutzergruppen und -typen identifizieren
  • Personas für Business-Prozesse statt für die Schublade
  • Kontextanalysen & User Research Methoden: Bedürfnisse, Aufgaben, Motivation und Nutzungskontexte ermitteln
  • Verbesserungspotentiale bei bestehenden Produkten aufdecken
  • Customer Journey als zentrales Steuerungstool
  • Mit weniger Aufwand zu nutzbarer Wettbewerbsbeobachtung
  • Welche UX-Methoden setze ich wann im Projekt ein?
Modul 6: Webinar
4 Stunden
Intensivworkshop
Intensivworkshop

In diesem vierstündigen Intensiv-Workshop (Live-Webinar) ist Raum für die gemeinsame Reflexion der Übungen aus der Selbstlernphase sowie für die Beantwortung von Fragen.

 

Modul 7: Selbstlernphase
14 Stunden
Discovery II: Den Business Kontext verstehen & managen
Discovery II: Den Business Kontext verstehen & managen

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

 

Teil 1 - Bedürfnis- und Anforderungsanalyse aus Business-Sicht

  • Business-Value von UX und Verankerung in der Organisationsentwicklung
  • Digitale Transformation: Vom Feature- zum Veränderungsdenken
  • Digitale (UX) Transformation, Wertschöpfung und Führungsmodelle
  • UX zwischen Silos und als Brückenbauer
  • UX Sichtbarkeit im Unternehmen
  • UX Management & das Mandat zur Veränderung
  • Ambidextrie: UX Zwischen Exploitation und Exploration

Teil 2 - Stakeholder-Management

  • Typische Herausforderungen im Change Management
  • Empathie im Stakeholder-Kontext
  • Stakeholder-Exploration und -Analysemethoden

Teil 3 - Unternehmensstrategie

  • Unternehmens- und Produktstrategie vs. UX-Strategie
  • UX-Integration in Purpose, Vision, Mission & Ziele
  • Wer das beste Erlebnis verkauft gewinnt
  • UX-Management als Risiko-Minimierung
  • Experience Vision
  • UX Metriken & KPIs und was neben Zahlen hier sonst noch zählt

Teil 4 - Agile Arbeitsmethoden & UX

  • Grundlagen, Begriffsklärung & die wichtigsten agile Vokabeln (Content Haufe Akademie)
  • UX & agile: Ein Traumpaar mit Beziehungsproblemen
  • Optionen für die Scrum-Integration

Zusammenfassung: Die 10 wichtigsten Schritte vom UX Design zum UX Management

Modul 8: Webinar
2,5 Stunden
Lean Coffee und Reflexion
Lean Coffee und Reflexion

In diesem zweieinhalbstündigen Live-Webinar ist eine gemeinsame Übung zur Produkt-Strategie vorgesehen.

Im LeanCoffee-Format geht es in eine Reflexion der Selbstlernphase sowie die Beantwortung von Fragen.

Modul 9: Selbstlernphase
9 Stunden
Designing Conversations
Designing Conversations

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

 

  • Anforderungen spezifizieren & Gestaltungslösungen entwickeln
  • UXler als Moderatoren im digitalen Change
  • UX Workshop-Formate und Methoden für Co-Creation mit Stakeholdern
  • Vom ineffizienten zum wirksamen Meeting
  • Vom Meeting zum Workshop: Tipps & Tricks für eine gute Team Experience
  • Co-Creation: Nutzer & Business methodisch zusammenbringen
  • Die eigentliche Magie hinter Design Sprints und effiziente Alternativen
  • Anforderungsmanagement: Schnittmengen von Nutzerbedürfnissen und Geschäftszielen
  • UX Fragestellungen mit Mehrwert
  • Methoden zur Bewertung, Strukturierung und Priorisierung
Modul 10: Webinar
3 Stunden
Intensivworkshop
Intensivworkshop

In diesem dreistündigen Intensiv-Workshop (Live-Webinar) stehen Produktanfordrungen im Mittelpunkt. Weiterhin ist Raum für die gemeinsame Reflexion der Selbstlernphase sowie für die Beantwortung von Fragen.

Modul 11: Selbstlernphase
3 Stunden
UX Betrieb & Management
UX Betrieb & Management

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Dev / Design / Research / Content Ops
  • UX Rollen & Verantwortlichkeiten
  • Stellenanzeigen & Recruiting von UXlern
Modul 12: Webinar
2,5 Stunden
Abschluss-Workshop
Abschluss-Workshop

In diesem zweieinhalbstündigen Live-Webinar ist Raum zur Diskussion des Transfers von Gelerntem in die Praxis, offene Fragen, gemeinsame Reflexion und Planung für die persönliche UX-Zukunft.

Inhalte

  • UX-Management - Den UX-Prozess verstehen und verständlich machen
  • UX Psychologie
  • UX & Usability Frameworks & Definitionen
  • UX Prinzipien als Tool-Kit für die Management-Praxis
  • Discovery I: Nutzer:innen-Kontext verstehen & im Team managen
  • Discovery II: Den Business Kontext verstehen & managen
  • Designing Conversations Anforderungen spezifizieren & Lösungen entwickeln
  • UX Betrieb & Management

Wie lernst du in dieser Weiterbildung?

Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von 3-4 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dieser Weiterbildung:

Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du deine Trainer:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre Fragen.

Lernumgebung: In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.

Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebescheinigung und ein Open Badge, das du u.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.

Dein Nutzen

  • du lernst dein Unternehmen für Sinn und Zweck von UX zu sensibilisieren
  • du trainierst Nutzer:innen strukturiert und wertschöpfend einzubinden
  • du erhältst Orientierung im UX-Buzzword-Dschungel
  • du lernst Dienstleister besser zu verstehen und zu managen
  • du kannst Stakeholder-Rollen besser verstehen und mit den richtigen Argumenten überzeugen
  • du öffnest relevante Unternehmensbereiche für den UX-Workflow
  • du sammelst praktische Erfahrungen in Übungen - vom Wissen zur Kompetenz
  • du übst in der Praxis, um Teams und Vorgesetzte einzubeziehen

Nimm aktiv an unserer Lern-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen – so profitierst du am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung. Du optimierst damit dein Kund:innenerlebnis - gerade in turbulenten Zeiten.

Methoden

Fundierter Trainer:innen-Input, Präsentationen, Praktische Übungen, Selbstreflektionen, Diskussionen, Arbeitshilfen, Gruppenarbeiten zu realen Projekten der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.

Empfohlen für

Personen, die auf Unternehmensseite in UX/CX Bereichen arbeiten (Inhouse UX, Enterprise UX, Experience Management, Produktteams etc.) und das Thema (stärker) etablieren und treiben wollen.

Darüber hinaus erhalten folgende Berufsgruppen wertvolle Impulse für ihre tägliche Arbeit:

  • Personen aus den Arbeitsbereichen Agilisierung und digitale Transformation, die
  • Kundenzentrierung als entscheidenen Baustein zum Erfolg erkannt haben.
  • Personen, die in der Beauftragung von UX-Aktivitäten bzw. -Leistungen zu höherer Beurteilungsfähigkeit kommen wollen.
  • Produkt Designer, CX Verantwortliche, agile Coaches, Product Owner, Co-Creater, Produktmanager:innen, Business Stakeholder, Projektleiter:innen, Marketingverantwortliche, Produktentwickler:innen, Organisationsentwickler:innen, Softwareentwickler:innen, Berater:innen.

Da es sich um Aufbauwissen handelt, empfehlen wir dir vorab das Seminar "Basistraining UX Management" (als Präsenz- oder Online-Variante buchbar).

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Aufbautraining UX Management“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Nach mehreren Fortbildungen im Bereich UX kann ich ganz klar sagen: diese hier war die beste und wertschöpfendste! Der Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen, die erlernten Methoden und Praxistipps und die umfassenden Selbstlerninhalte haben mir sehr geholfen, um unsere Healthcare-Produkte bei PLANFOX strategisch voran zu bringen.

Annelie Götze
Head of UX, PLANFOX | XITASO GmbH, Augsburg

Diese Weiterbildung besticht durch ihre Praxisnähe mit sehr gutem Lernmaterial und wertvollen Workshops. Besonders gut ist die engagierte Dozentin, die individuelle Betreuung und das Networking mit Gleichgesinnten, die einen Praxistransfers deutlich erleichtern. Eine lohnende Investition für jeden, der seine Karriere im UX-Bereich vorantreiben möchte.

Myriam Renner
Product Owner Website & UX Managerin, Zurich Gruppe Deutschland, Köln
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Die Top 5-Gründe für eine:n UX-Manager:in in Ihrem Unternehmen! 

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Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class „UX Manager:in“. Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du 10-15 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.

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30800
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Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
5 Monate
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Onboarding & Community-Einführung
Termin
09.01.2025
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Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 14:00 Uhr
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Kontext & UX-Prozesse verstehen
Termin
16.01.2025
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Reflexion der Übungen aus der Selbstlernphase, Beantwortung von Fragen
Termin
13.02.2025
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Tagesablauf
Beginn 12:30 Uhr, Ende ca. 13:30 Uhr
Webinar
Intensivworkshop
Termin
13.03.2025
Durchführung
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
Lean Coffee und Reflexion
Termin
10.04.2025
Durchführung
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Tagesablauf
Beginn 14:30 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
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Intensivworkshop
Termin
08.05.2025
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Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
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Abschluss-Workshop
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22.05.2025
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Onboarding & Community-Einführung
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Kontext & UX-Prozesse verstehen
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20.02.2025
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Reflexion der Übungen aus der Selbstlernphase, Beantwortung von Fragen
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20.03.2025
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Intensivworkshop
Termin
03.04.2025
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Lean Coffee und Reflexion
Termin
08.05.2025
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Intensivworkshop
Termin
12.06.2025
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Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
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Abschluss-Workshop
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26.06.2025
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Onboarding & Community-Einführung
Termin
03.04.2025
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Kontext & UX-Prozesse verstehen
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10.04.2025
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Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 14:00 Uhr
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Reflexion der Übungen aus der Selbstlernphase, Beantwortung von Fragen
Termin
08.05.2025
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Intensivworkshop
Termin
11.06.2025
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Lean Coffee und Reflexion
Termin
24.07.2025
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Intensivworkshop
Termin
14.08.2025
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Abschluss-Workshop
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28.08.2025
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Onboarding & Community-Einführung
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08.05.2025
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Kontext & UX-Prozesse verstehen
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15.05.2025
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Reflexion der Übungen aus der Selbstlernphase, Beantwortung von Fragen
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26.06.2025
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Intensivworkshop
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10.07.2025
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Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
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Lean Coffee und Reflexion
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14.08.2025
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11.09.2025
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25.09.2025
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Onboarding & Community-Einführung
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Kontext & UX-Prozesse verstehen
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