Blended Learning

Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie

Strategie-, Prozess-, People- und Innovationsmanagement nachhaltig ausrichten

Als Manager:in eines Unternehmens haben Sie eine unternehmerische und eine gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit als Chance zu nutzen. Sie werden dieser Verantwortung gerecht, indem Sie das eigene Geschäft auf Nachhaltigkeit ausrichten. Freiwillig, aufgrund von regulatorischen Anforderungen oder Markterfordernissen. Um die damit verbundene Vielfalt und Komplexität zu beherrschen, braucht es Orientierung und ein abgestimmtes Vorgehen. Orientierung schafft ein Nachhaltigkeits-Framework, in dem alle relevanten Nachhaltigkeitsaspekte verortet werden. Aber das allein reicht nicht aus, um unternehmerische Nachhaltigkeit in Gang zu setzen. Es müssen klare, verteilte und verbindliche Verantwortlichkeiten in den Prozessen vereinbart sein, damit eine Transformation gelingen kann.
Modul 1: Webinar
2,5 h inkl. Vorab-Survey
Einführung: Warming Up - Survey & Online-Meeting
Einführung: Warming Up - Survey & Online-Meeting
  • Umfrage zu persönlichen Einschätzungen und Erwartungen.
  • Verständnis von Nachhaltigkeit und grundlegender Begriffe.
  • Einführung in die Roadmap für nachhaltigeres Wirtschaften & Innovation.
  • Anlässe für ein nachhaltigeres Wirtschaften und ungebremstes Wirtschaftswachstum (Pre-Reading).
  • Ausblick auf die Präsenzveranstaltungen.
Modul 2: Präsenzseminar
2 Tage
Strategien - Geschäftsmodelle - Rahmenbedingungen
Strategien - Geschäftsmodelle - Rahmenbedingungen

Die Begriffe Nachhaltigkeit, nachhaltige Entwicklung und nachhaltiges Wirtschaften sind oft und überall verwendete Formulierungen mit viel Interpretationsspielraum. Dieser Spielraum wird von den Menschen genutzt, um sich durch die eigene Wahrnehmung und das eigene Denken eine plausible Wirklichkeit zu konstruieren. Ein gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit ist daher unerlässlich. Auf dieser Basis gilt es dann, Zukünfte, Lösungsansätze, Handlungsprinzipien und Denkmodelle für ein nachhaltigeres Wirtschaften kennenzulernen, ohne die Anlässe für ein nachhaltigeres Wirtschaften, die Ausgangslage und die Reifegrade von Unternehmungen aus dem Blick zu verlieren.

Inhalte

Einführung: Nachhaltigkeit @ all (Webinar)

  • Gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit.
  • Aktuelle Herausforderungen & nachhaltige Entwicklung.
  • Treiber für mehr unternehmerische Nachhaltigkeit (u.a. SDGs).
  • Sichtbarkeit unternehmerischer Nachhaltigkeit.

Transformationsdesign unternehmerischer Nachhaltigkeit

  • Rolle und Verantwortung von Menschen in Unternehmen.
  • Wirkungsorientiertes NH-Management: Strategien, Prozesse, People & Innovationen.
  • Transformationsprozess zu mehr unternehmerischer Nachhaltigkeit.
  • Voraussetzungen: Veränderungsbereitschaft und -fähigkeiten.

Basis: Wesentlichkeit & Strategie

  • Vom Shareholder Value zum System Value (u.a. werteorientierte Unternehmensführung).
  • Deep Dive: Wesentlichkeitsanalyse/doppelte Materialität.
  • Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie/ESG-Strategie.
  • Deep Dive: Strategie-Framework/Vorgehens- und Ergebnismodelle.

Pflichtprogramm: Landkarte der Regulatorik

  • EU-Roadmap Nachhaltigkeit (u.a. Taxonomie-/Offenlegungsverordnung).
  • Deep Dive: Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD/ESRS) & Datenmanagement.
  • Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz/CSDDD.
  • Weitere Regularien mit Bezug zu Nachhaltigkeit (u.a. KrWG, GEG).

Kür: Gestaltung unternehmerischer Nachhaltigkeit

  • Deep Dive: Prozessorientiertes Nachhaltigkeits-Framework.
  • Umsetzungsorientiertes Roadmapping-Framework.
  • Handlungsleitende Prinzipien & Denkmodelle zum Innovieren.
  • Entwicklung & Design nachhaltigerer Prozesse.

Erfolgs- und Hemmfaktoren

  • Mindset: Äußere und innere Nachhaltigkeit.
  • Identifikation & Auflösung limitierender Engpassfaktoren.
  • Selbstreflexion & kontinuierliche Selbsterneuerung.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten sich ein besseres Verständnis von oft verwendeten Begriffen und Nachhaltigkeitsthemen und können ihre Relevanz für Ihr Unternehmen besser einschätzen.
  • Sie lernen einen Transformationspfad kennen, wie unternehmerische Nachhaltigkeit in Organisationen implementiert werden kann.
  • Sie entwickeln eine Idee davon, welche Disziplinen in einer Organisation wie interdisziplinär zusammenarbeiten müssen, damit unternehmerische Nachhaltigkeit wachsen kann.
  • Sie sind besser in der Lage, Ihre strategische Ausrichtung auf der Basis wesentlicher Nachhaltigkeitsthemen (weiter) zu entwickeln.
  • Sie sind „sprechfähiger“ in Bezug auf die wesentlichen Regularien mit Bezug zur Nachhaltigkeit.
  • Sie lernen wirkungsvolle Frameworks, Denk- und Arbeitsmodelle kennen, die Sie als „Projekt-Beschleuniger“ in Ihrer Arbeit und in Ihrer Organisation verankern können.
  • Sie reflektieren Ihr eigenes Handeln als Führungskraft und Manager:in, wägen Perspektiven ab, entscheiden verantwortungsvoller und wissen, wie Sie durch Nachhaltigkeit unternehmerisch erfolgreich bleiben oder erfolgreicher werden können.
  • Sie leiten daraus notwendige Veränderungen, Aufgaben und konkrete Ansatzpunkte für Ihr Unternehmen und Ihren Verantwortungsbereich im Management ab.
  • Sie erweitern Ihr Know-how an innovativen und bewährten Methoden für Ihre spezifische Leadership-Situation für einen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Transformationsprozess.
  • Sie sind im lebendigen fachlichen Austausch mit versierten Expert:innen und erfahrenen Führungskräften. Sie können neue, andere Erfahrungen außerhalb des Gewohnten machen und mehr über das Engagement von anderen erfahren.

 

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Warming Up, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen.

Teilnehmer:innenkreis

Unternehmer:innen, Vorstände, Geschäftsführer:innen, Geschäftsbereichsleiter:innen, Manager:innen und Führungskräfte, für die Nachhaltigkeit eine Haltung und nachhaltiges Wirtschaften ein handlungsleitendes Prinzip ist oder werden soll. Entscheider:innen und Nachhaltigkeitsexpert:innen, die nachhaltigeres Wirtschaften in ihren Verantwortungsbereichen anstoßen und den Transformationsprozess koordiniert bewältigen wollen.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die Gruppendiskussion hat mir besonders gut gefallen."

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Alaiko

Seminarbewertung zu „Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie“

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Seminarinhalte:
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Verständlichkeit der Inhalte:
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Praxisbezug:
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Teilnehmenden­orientiert:
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Methodenvielfalt:
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Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

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Nachhaltigkeitsmanager – Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt

Ein Nachhaltigkeitsmanager (engl: Sustainability Manager) ist für die sozialen und ökologischen Belange eines Unternehmens verantwortlich. Egal ob Dienstleistung oder Produktion: Nachhaltigkeitsmanager sorgen dafür, dass soziale Fragen und der Klimaschutz im gesamten Unternehmen – wirtschaftlich – umgesetzt werden. Nachhaltigkeitsmanager: Key Facts Ausbildung Abgeschlossenes Studium, z.B. in Ökologie und Umweltschutz Abgeschlossenes Studium einer beliebigen Fachrichtung (passend zur [...]

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Ein Nachhaltigkeitsmanager (engl: Sustainability Manager) ist für die sozialen und ökologischen Belange eines Unternehmens verantwortlich. Egal ob Dienstleistung oder Produktion: Nachhaltigkeitsmanager sorgen dafür, dass soziale Fragen und der Klimaschutz im gesamten Unternehmen – wirtschaftlich – umgesetzt werden. Nachhaltigkeitsmanager: Key Facts Ausbildung Abgeschlossenes Studium, z.B. in Ökologie und Umweltschutz Abgeschlossenes Studium einer beliebigen Fachrichtung (passend zur [...]

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