Inhalte
Agiles Marketing – was ist das?
- Verortung und Eingrenzung des Begriffs.
- Praxisbeispiele.
Agiles Projektmanagement
- Blick in den Methodenkasten.
- Möglichkeiten und Grenzen.
- Agiles Projektmanagement in klassischen Organisationen.
Anwendung agiler Methoden im Marketing
- Komplex vs. kompliziert: wann und warum brauche ich agile Methoden? Inkl. Übung.
- Evaluierung verschiedener Marketing-Disziplinen hinsichtlich ihrer „agilen Passung“.
- Wichtig: Das richtige Mindset auf allen Ebenen.
- Selbsttest: Agiler Wertecheck: Wo stehe ich als Person, wo mein Team?
- Disziplinübergreifende Zusammenarbeit: vernetzte Teams.
- Project Aristotle – Googles Weg zu mehr Teameffektivität.
- Vorstellung verschiedener agiler Methoden (Scrum, Kanban, Scrumban, OKR, etc.).
- Gemeinsame Auswertung agiler Methoden am konkreten Beispiel.
Prinzipien agiler Projektarbeit
- Selbstorganisation und Eigenverantwortung.
- Formulierung einer Vision im Team.
- Gemeinsame Festlegung von Zielen und Meilensteinen im Team.
- „Einfach mal machen“.
- Vorstellung Best Practices im agilen Marketing.
Ausblick agiler Organisationsentwicklung
- Die Grenzen der klassischen Organisationsentwicklung.
- Notwendigkeit einer schrittweisen Entwicklung neuer Strukturen.
- Vorgehen: Erst die Prozesse, dann die neue Orga.
- Anbindung selbstorganisierter Abteilungen an klassische Unternehmensstrukturen.
- Praktischer Leitfaden für die Transformation im Marketing.
Wichtig: Bitte bringen Sie zum Seminar Beispiele aus Ihrem Unternehmen, anhand derer die Theorie erklärt werden soll, sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Welche Methoden es im agilen Projektmanagement gibt und wie Sie diese im Kontext Marketing sinnvoll anwenden.
- Wann es sinnvoll ist agile Methoden anzuwenden und wann nicht.
- Wo Sie in Bezug auf agile Methoden stehen, und wo Ihr Team.
- Ob und wie Sie agile Strukturen in klassischen Unternehmen etablieren können.
- Wie Sie agile Methoden zielgerichtet und eigenverantwortlich anwenden.
- Wie Sie gemeinsam mit dem Team eine Vision entwickeln und Ziele, die dort hinführen.
- Wie eine Marketingabteilung schrittweise und nachhaltig transformiert werden kann.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Social Media, Kommunikation & PR, Content Marketing, Performance Marketing, Werbung, E-Commerce, Vertrieb, Produktmanagement, IT, Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus Agenturen. Alle, die sich in das Thema "Agiles Marketing" einarbeiten möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Agiles Marketing kompakt“
Seminarbewertung zu „Agiles Marketing kompakt“
31674
32330