Inhalte
Suchmaschinenmarketing: Strategien entwickeln und umsetzen
- Verstehen, warum Suchmaschinenmarketing im Marketing eine wichtige Rolle einnimmt.
- Wesentliche Zielstellungen kennenlernen: Steigerung der Markenbekanntheit, Erhöhung des Traffics, Generierung von Kundenkontakten/Leads, Steigerung der Aufmerksamkeit, Umsatzsteigerung etc.
- Wann SEO und wann SEA? Stärken und Abgrenzung.
- Zieldefinition und Strategie-Entwicklung.
- Umsetzungsschritte, praktische Tipps.
Keywords für SEO und SEA
- Die Rolle von Keywords im Suchmaschinenmarketing.
- Suchintention und Arten von Keywords.
- Keyword-Recherche, -Auswahl.
- Keyword-Tools für verschiedene Aufgabenstellungen.
Suchmaschinenoptimierung erfolgreich umsetzen
- Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung.
- Onpage-/Offpage-Optimierung.
- Von Keywords zu SEO-Texten: Inhaltserstellung für SEO.
- Gestaltung, Struktur, Nutzerführung.
- Technisches SEO: Programmierung, Suchmaschinen-Anweisungen.
- Internationales SEO.
- Die Rolle von Backlinks und Backlink-Strategie.
- Bedeutung von Nutzersignalen für SEO.
Tools für effektives Suchmaschinenmarketing
- Vorstellung verschiedener SEO-Tools und SEO-Routinen.
Professionelle Google Ads-Kampagnen erstellen
- Grundlagen der Suchmaschinenwerbung: Aufbau und Funktionsweise von Google Ads.
- Textanzeigen-Kampagnen planen und umsetzen: Ziele, Strategie, Rahmenbedingungen.
- Kampagneneinstellungen, Budget, Gebotsstrategien.
- Erfolgreicher Aufbau von Kampagnen: Definition von Anzeigengruppen.
- Keyword-Optionen, Einbuchen von Keywords.
- Formulieren von Anzeigen und responsiven Anzeigen.
- Anzeigenerweiterungen richtig nutzen.
- Den Qualitätsfaktor verstehen und nutzen.
Erfolgsauswertung
- Wichtige Kennzahlen: Clicks, Conversions, ROAS etc.
- Auswertung der SEO- & SEA-Performance.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, worauf es bei Ihrer Suchmaschinen-Strategie ankommt.
- Sie wissen, wie Sie gute Rankings erzielen, um Kundengewinnung, Besucherzahlen und Umsatz zu steigern.
- Sie erhalten einen gründlichen Einblick in die beiden Disziplinen des Suchmaschinenmarketings.
- Sie können die Stärken und Herausforderungen von SEO und SEA einschätzen und beides zielgerichtet einsetzen.
- Sie finden Keywords, die wirklich wichtig für Sie sind.
- Sie können einschätzen, welche SEO-Hebel für Ihre Zielsetzung zentral sind, und wie Sie sie bedienen müssen.
- Sie können professionelle Google-Ads-Kampagnen erfolgreich für Ihr Unternehmen umsetzen.
- Sie kennen die relevanten Tools für Ihre Arbeit.
- Sie erhalten einen Einblick, wie Sie den Erfolg Ihrer SEO- und SEA-Maßnahmen auswerten können.
Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Kommunikation, Werbung, PR, E-Commerce, Produktmanagement. Umfassender Einstieg ins Suchmaschinenmarketing für Teilnehmende ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen.
Weitere Empfehlungen zu „Suchmaschinenmarketing mit SEA & SEO“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die unterschiedlichen Prozesse wurden sehr verständlich erklärt. Ich fühle mich nun deutlich schlauer und freue mich darauf, das Wissen nun anzuwenden."
"Die Stimmung in der Gruppe zusammen mit der Trainerin hat mir besonders gefallen."
"Man wurde komplett begleitet im Training. Die Vor- und Nachbereitung war sehr gut."
"Dass einem viele verschiedene Tools gezeigt worden sind, mit denen man arbeiten kann, hat mir besonders gefallen."
Seminarbewertung zu „Suchmaschinenmarketing mit SEA & SEO“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Suchmaschinenmarketing für Einsteiger: 10 Fragen und Antworten
Suchmaschinen sind der Schlüssel zu Websites und somit zu Produkten, Informationen, News oder Unterhaltung. Deshalb beschäftigt sich ein wichtiger Bereich des Online-Marketings damit, wie Internetseiten gestaltet oder beworben werden können, um besser über Suchmaschinen gefunden zu werden. Die Rede ist von Suchmaschinenmarketing. Für Einsteiger ist dies ein sehr unübersichtlicher Teil des Marketings. Wir haben deshalb [...]
Suchmaschinenmarketing für Einsteiger: 10 Fragen und Antworten
Suchmaschinen sind der Schlüssel zu Websites und somit zu Produkten, Informationen, News oder Unterhaltung. Deshalb beschäftigt sich ein wichtiger Bereich des Online-Marketings damit, wie Internetseiten gestaltet oder beworben werden können, um besser über Suchmaschinen gefunden zu werden. Die Rede ist von Suchmaschinenmarketing. Für Einsteiger ist dies ein sehr unübersichtlicher Teil des Marketings. Wir haben deshalb [...]
Starttermine und Details
Montag, 25.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 26.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 16.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 17.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 17.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 15.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 16.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 14.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 15.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 10.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 11.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 25.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 26.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.