Weiterbildung

Zertifizierte:r Vertriebsleiter:in / Head of Sales

Vertriebsstrategien entwickeln – Vertriebsprozesse steuern – Vertriebsteams führen

Abschlussprüfung

Die Gewichtung der praktischen Prüfung für den Abschluss „Zertifizierte:r Vertriebsleiter:in / Head of Sales“ beträgt 50 %. Neben fachlichem Wissen wird geprüft, inwieweit die Teilnehmer in der Lage sind, das erlernte Wissen in der Praxis als Vertriebsleiter:in / Head of Sales anzuwenden.

 

Unterstützung bei der Erarbeitung Ihrer praktischen Prüfung

Im ersten Modul Ihrer Weiterbildung zum:zur Zertifizierten Vertriebsleiter:in / Head of Sales erhalten Sie von Ihrem Trainer die Transferaufgabe. Diese erarbeiten Sie während der Transferphasen zwischen Modul 1 und 2. Von Ihrem Trainer aus dem ersten Modul, Prof. Dr. Udo Burchard, werden Sie dabei durch Telefon-/ oder Onlinecoaching unterstützt.

Der Trainer vereinbart zu diesem Zweck mit jedem einzelnen Teilnehmenden einen festen Coaching-Termin, an dem Sie eine Stunde den optimalen Aufbau Ihrer Transferaufgabe mit dem Trainer besprechen werden. So bauen Sie Ihr Handlungswissen weiter aus und sichern den direkten Lernerfolg für Ihre Praxis.

Im Laufe des zweiten Moduls erlernen Sie, wie Sie die Transferaufgabe am 1. Tag des dritten Moduls erfolgreich präsentieren. Während der Transferphase zwischen Modul 2 und 3 erarbeiten Sie die Präsentation Ihrer Transferaufgabe. Hierbei werden Sie von Ihrem Trainer, Andreas Leschke, aus dem zweiten Modul, durch Telefon- / oder Onlinecoaching unterstützt.

Der Trainer vereinbart zu diesem Zweck mit jedem einzelnen Teilnehmenden einen festen Coaching-Termin, an dem Sie eine Stunde die optimale Präsentation Ihrer Transferaufgabe mit dem Trainer besprechen werden. So bauen Sie Ihre Präsentationskompetenz weiter aus und sichern den direkten Lernerfolg für den praktischen Prüfungsteil, der am ersten Tag des 3. Moduls stattfindet. Prüfer ist Ihr Trainer Helmut Beuel.

Für den einzelnen Menschen oder für ein Team ist Coaching eine effektive Methode, besondere Herausforderungen anzunehmen und in positives, ergebnisorientiertes Handeln umzuwandeln.
Mit unserem professionellen Coaching unterstützen wir Sie, selbstständig Entscheidungsprozesse zu gestalten und nachhaltig umzusetzen.

Schriftliche Prüfung:

Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte aller Präsenzmodule in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 130 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald alle Module und das Lessons Learned absolviert sind.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim „Zertifizierte:r Vertriebsleiter:in / Head of Sales“. Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

 

Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung:

Lessons Learned: Nach jedem Modul der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

Die Gewichtung der schriftlichen Prüfung für den Abschluss „Zertifizierte:r Vertriebsleiter:in / Head of Sales“ beträgt 50 %.

Prüfungsvoraussetzungen:

Praktische Prüfung: Sie starten direkt im ersten Modul mit der Konzeption und Ausarbeitung Ihrer Transferaufgabe. Die Transferaufgabe ist zu Modul 2 fertigzustellen und zum Training mitzubringen. Um am ersten Tag des 3. Moduls die praktische Prüfung ablegen zu können, ist die fertiggestellte Präsentation der Transferaufgabe zum Training mitzubringen.

 

Schriftliche Prüfung: Um die schriftliche Prüfung ablegen zu können, müssen alle 3 Module der Weiterbildung absolviert werden. Die Reihenfolge der einzelnen Module ist zwingend einzuhalten.

Verhinderung aus wichtigem Grund:

Die Weiterbildung zum:zur Zertifizierten Vertriebsleiter:in / Head of Sales findet über alle Module im selben Klassenverband statt.
Sollten Sie in einem der 3 Module verhindert sein, ist es zwingend notwendig, dass Sie dieses Modul sowie ALLE folgenden Module in einer der nächsten Weiterbildungsrunden mit anderem Klassenverband belegen. Da alle Module aufeinander aufbauen, ist die Reihenfolge der einzelnen Module zwingend einzuhalten.

Zertifikat:

Neben der Teilnahmebestätigung erhalten die Teilnehmenden nach erfolgreicher Abschlussprüfung das Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim entsprechend dem Prüfungsergebnis mit dem Abschluss „Zertifizierte:r Vertriebsleiter:in / Head of Sales“.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Diese Qualifizierung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim, zertifiziert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Trainer und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. Die HdWM unterstützt mit ihrem konzeptionellen Know-how aus dem Studiengang „Beratung und Vertriebsmanagement“ die berufsbegleitenden vertrieblichen Aus- und Weiterbildungen der Haufe Akademie. So profitieren Sie von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Trainer.

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Am ersten Präsenztraining hat mir besonders die hohe Kompetenz und die ruhige Art des Referenten gefallen!“

Helge Andresen
Börsig GmbH, Neckarsulm

Als Zusatz zum eigenständigen Lernen hat mir am Präsenztraining der Mix aus Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit und Mediennutzung gefallen!“

Jasminka Sturm
ESZ Wilfried Becker GmbH, Kaarst

In unserer heutigen Zeit darf man in der Führung keine Fehler machen und muss mit innovativen Ideen voran gehen. Die Weiterbildung zum Vertriebsleiter hat mich dabei definitiv weitergebracht und mir für meine Tätigkeit als Vertriebsleiter eine komplette Hilfestellung von A bis Z geboten: ich habe aus allen Punkten sehr viel mitnehmen können. Ein Muss für jeden, der etwas vorwärts bewegen will!“

Oliver Baur
Vertriebsleiter, UNSINN Fahrzeugtechnik GmbH

Ich kann die Weiterbildung zum Vertriebsleiter nur weiterempfehlen. Ich persönlich habe am meisten von Thema Zeitmanagement und Präsentationstechniken profitiert. Frau Schwerdtfeger war klasse!“

Stefan Wiehl
Regionaler Vertriebsleiter Großgeräte Süd, Toshiba Medical Systems GmbH Deutschland

Die in der Weiterbildung zum Vertriebsleiter erlernten Werkzeuge machen meine Arbeit leichter. Die in der Weiterbildung vermittelten Kompetenzen haben mir geholfen, zukunftsfähige Projekte strategisch anzugehen. Ich bin sehr zufrieden, die Weiterbildung besucht zu haben!“

László Makai
Vertriebsleiter, SODASAN Wasch- und Reinigungsmittel GmbH

Herr Beuel ist einer der besten Referenten, die ich je erlebt habe.“

Thorsten Biel
Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG, Warstein

Ein prinzipiell "trockenes" Thema sehr anschaulich dargestellt. Sehr gute Unterlagen, in welchen man im Alltag kurz nachschauen kann, um sich auf bestimmte Bereiche vorzubereiten.“

Marcel Porcedda
HMK Computer Technologies GmbH, Berlin

Die Weiterbildung war sehr kurzweilig, der Wechsel der Medien hervorragend, einbinden der Teilnehmer und Vortrag war einfach klasse! Es hat sehr viel Spaß gemacht. Der Lerninhalt war toll!“

Gerold Fessen
LMT Tool Systems GmbH, Oberkochen

Große Flexibilität des Vortragenden, mit der Thematik zu jonglieren.“

Michael Seelert
GKD Gebr. Kufferath AG, Düren

Sehr praxisbezogen, kurzweilig und lebendig, sehr gute Inhalte!“

Rainer Lütkebohle
Heinrich Kuper GmbH & Co. KG, Rietberg

Sehr praxisorientiert und mit einer hohen Flexibilität bei der Vermittlung der Inhalte.“

Torsten Neumann
Schne-frost E. Schnetkamp GmbH & Co. KG, Löningen

Sehr hoher Praxisbezug, leicht anwendbar und sehr realitätsnah!“

Uwe Hentschel
Sächsische Haustechnik Dresden KG, Klipphausen

Die Dozenten sind absolut professionell! Spitze!“

Peter Heinrich
Zeller Poroton, Alzenau

Guter Praxisbezug und viele Live-Übungen. Danke für die lebendige und überzeugende Weitergabe Ihres Wissens!“

Markus Bisping
De'Longhi Deutschland GmbH, Seligenstadt

Eindrucksvolles Training. Lebhaft, plakativ, hoher Praxisbezug! Inhalte sind greifbar und umsetzbar.“

Markus Barduna
Bulthaup GmbH & Co. KG, Bodenkirchen

Sehr praxisnah, entscheidende Punkte wurden vor Augen geführt.“

Marc Eschbach
Ravensburger Spieleverlag GmbH, Ravensburg

Sehr guter, praxisorientierter Kurs, tolle Praxisbeispiele, alle Fragen sehr gut beantwortet.“

Michael Müller
Glorex GmbH, Rheinfelden

Herr Beuel überzeugte mit einer situativen, verständlichen und praxisbezogenen Präsentation - extrem kompetent und vertriebsorientiert. Einer der besten Referenten bislang in meiner Karriere.“

Carsten Schäfer
Ran-Schumacher GmbH, Düren

Das von Herrn Beuel durchgeführte Seminar war geprägt von fundiertem Wissen, Fachkompetenz und war darüber hinaus sehr praxisbezogen. Für den Auf- und Ausbau unseres Vertriebes fühle ich mich sehr gut und umfassend vorbereitet. Ich empfehle dieses Seminar voller Überzeugung weiter. Herzlichen Dank!“

Mareike Grund
EXEC Software Team GmbH, Ransbach-Baumbach

"Besonders gefallen hat mir die Art und Weise wie die Inhalte vermittelt wurden."

Andreas Schierhorn
Seegers KG

Seminarbewertung zu „Zertifizierte:r Vertriebsleiter:in / Head of Sales“

4,5 von 5
bei 648 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmenden­orientiert:
4,4
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
3228
€ 9.240,- zzgl. MwSt
13 Tage, 2x1h …
an 4 Orten
mit Zertifikat
5 Termine
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27.01.2025
Frankfurt a. M./Oberursel
Buchungsnummer: 3228
€ 9.240,- zzgl. MwSt.
€ 10.995,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
elaya hotel frankfurt oberursel
elaya hotel frankfurt oberursel
Zimmersmühlenweg 35, 61440 Frankfurt a. M./Oberursel
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
13 Tage, 2x1h Coaching, E-Learnings, E-Prüfung (130 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenztraining
Markt und Kunde, Führung und Motivation, Vertriebsprozesse, -steuerung und -strategie
Termin
27.-31.01.2025
Veranstaltungsort
elaya hotel frankfurt oberursel
Tagesablauf
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
Planung und Steuerung des Vertriebs, Effektivität und Effizienz in der Führungsarbeit
Termin
24.-27.02.2025
Veranstaltungsort
elaya hotel frankfurt oberursel
Tagesablauf
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
Praktische Prüfung, Leistungssteigerung Ihrer Vertriebsteams, Verhandlungen führen
Termin
24.-27.03.2025
Veranstaltungsort
elaya hotel frankfurt oberursel
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Sonderkonditionen
Sie erhalten Zugang zu einer E-Bibliothek mit diversen digitalen Inhalten
31.03.2025
München
Buchungsnummer: 3228
€ 9.240,- zzgl. MwSt.
€ 10.995,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
13 Tage, 2x1h Coaching, E-Learnings, E-Prüfung (130 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenztraining
Markt und Kunde, Führung und Motivation, Vertriebsprozesse, -steuerung und -strategie
Termin
31.03.-04.04.2025
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tagesablauf
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
Planung und Steuerung des Vertriebs, Effektivität und Effizienz in der Führungsarbeit
Termin
12.-15.05.2025
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tagesablauf
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
Praktische Prüfung, Leistungssteigerung Ihrer Vertriebsteams, Verhandlungen führen
Termin
23.-26.06.2025
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

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18.08.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 3228
€ 9.240,- zzgl. MwSt.
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Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
13 Tage, 2x1h Coaching, E-Learnings, E-Prüfung (130 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenztraining
Markt und Kunde, Führung und Motivation, Vertriebsprozesse, -steuerung und -strategie
Termin
18.-22.08.2025
Veranstaltungsort
Novotel City West
Tagesablauf
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
Planung und Steuerung des Vertriebs, Effektivität und Effizienz in der Führungsarbeit
Termin
22.-25.09.2025
Veranstaltungsort
Novotel City West
Tagesablauf
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
Praktische Prüfung, Leistungssteigerung Ihrer Vertriebsteams, Verhandlungen führen
Termin
03.-06.11.2025
Veranstaltungsort
Novotel City West
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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22.08.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 3228
€ 9.240,- zzgl. MwSt.
€ 10.995,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Hamburg
Mövenpick Hotel Hamburg
Sternschanze 6, 20357 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
13 Tage, 2x1h Coaching, E-Learnings, E-Prüfung (130 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenztraining
Markt und Kunde, Führung und Motivation, Vertriebsprozesse, -steuerung und -strategie
Termin
20.-24.10.2025
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Hamburg
Tagesablauf
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
Planung und Steuerung des Vertriebs, Effektivität und Effizienz in der Führungsarbeit
Termin
17.-20.11.2025
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Hamburg
Tagesablauf
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
Praktische Prüfung, Leistungssteigerung Ihrer Vertriebsteams, Verhandlungen führen
Termin
08.-11.12.2025
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Hamburg
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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02.02.2026
Frankfurt a. M./Oberursel
Buchungsnummer: 3228
€ 9.240,- zzgl. MwSt.
€ 10.995,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
elaya hotel frankfurt oberursel
elaya hotel frankfurt oberursel
Zimmersmühlenweg 35, 61440 Frankfurt a. M./Oberursel
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
13 Tage, 2x1h Coaching, E-Learnings, E-Prüfung (130 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenztraining
Markt und Kunde, Führung und Motivation, Vertriebsprozesse, -steuerung und -strategie
Termin
02.-06.02.2026
Veranstaltungsort
elaya hotel frankfurt oberursel
Tagesablauf
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
Planung und Steuerung des Vertriebs, Effektivität und Effizienz in der Führungsarbeit
Termin
02.-05.03.2026
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Tagesablauf
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
Praktische Prüfung, Leistungssteigerung Ihrer Vertriebsteams, Verhandlungen führen
Termin
23.-26.03.2026
Veranstaltungsort
elaya hotel frankfurt oberursel
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

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Durchführung gesichert
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Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

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