Inhalte
Präsentationsmedien
- Überblick über klassische und aktuelle Medien.
- Gezielter Einsatz der einzelnen Medien abhängig von der jeweiligen (Projekt-)Zielsetzung.
- Tipps für den projektspezifischen Einsatz.
Kommunikation und Rhetorik
- Grundlagen der Kommunikation.
- Angewandte Kommunikationsstrategien im Projektmanagement.
- Grundlagen der Körpersprache.
- Optimierung von Körpersprache, Ausstrahlung und Auftritt.
- Anwendung auf typische Projektsituationen.
Moderationstraining
- Die unterschiedlichen Arten von Sitzungen.
- Zielgerichtete Vorbereitung unter projektspezifischen Aspekten.
- Strategien der Sitzungsmoderation.
- Nachbereitung von Sitzungen als Baustein des Projekterfolgs.
Störungs- und Konfliktmanagement
- Umgang mit Störungen und schwierigen Teilnehmer:innen.
- Konfliktarten im Projektablauf.
- Konfliktlösungsstrategien.
- Steigerung der Souveränität.
- Mit Zwischenfragen und Killerphrasen umgehen und zu eigenen Zwecken nutzen.
- Win-win-orientierte Lösungen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie
- die zur Verfügung stehenden Medien gezielt und geschickt einsetzen,
- konkret auf Ihre Zielgruppe eingehen und überzeugend argumentieren,
- Ihre Körpersprache besser verstehen und optimal einsetzen,
- Sitzungen zielorientiert organisieren und führen,
- mit verschiedenen Charakteren von Sitzungsteilnehmern souverän umgehen,
- Ihre eigene Rolle als Teilnehmer:in von Sitzungen reflektieren und
- an Sicherheit, Selbstvertrauen und Ausstrahlung gewinnen.
Sämtliche Nutzenaspekte werden einheitlich und durchgehend auf die Rolle von Projektmanager:innen bezogen.
Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 13,00 PDUs.
Methoden
Ein erfahrener Projektmanager vermittelt Ihnen anschaulich und pragmatisch, wie Sie mithilfe von geeigneten Methoden der Präsentations- und Moderationstechnik Ihre Projekte noch erfolgreicher führen können.
Eigene Präsentations- und Moderationsbeispiele (inkl. konkreter Fragestellungen) aus Ihrer Praxis können sehr gerne im Seminar präsentiert werden. Diese werden dann unter professioneller Anleitung und mithilfe von gemeinsamem Feedback analysiert und optimiert.
Teilnehmer:innenkreis
Projektleiter:innen, Projektmitarbeitende, verantwortliche Mitarbeiter:innen und Fach- und Führungskräfte, die bereits die Projektleitung haben oder in Zukunft übernehmen wollen.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Sehr gute Strukturierung, viel Spaß, gute Kontakte und ein spannender Austausch."
"Klar verständliches und aktives Seminar!"
"Viele Praxisbeispiele und gute Tipps!"
"Sehr offene Veranstaltung, guter Referent. Ich gehe sehr positiv aus der Veranstaltung."
"Lockere Atmosphäre, netter und kompetenter Trainer, gute Organisation."
"Ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Der Referent hat die Teilnehmerwünsche zu 100% berücksichtigt. Sehr praxisnahe und -taugliche Ausrichtung, sehr wertvoll für mich und meine Arbeit."
"Der Trainer ist individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen und hat umfangreiches Feedback gegeben."
Seminarbewertung zu „Professionell präsentieren und moderieren für Projektmanager:innen“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Wenn Sie bereits PMI®-zertifiziert sind, müssen Sie kontinuierlich sogenannte PDUs (Professional Development Units) sammeln, um Ihre Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie „Education“. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®“
mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:
Wenn Sie bereits PMI®-zertifiziert sind, müssen Sie kontinuierlich sogenannte PDUs (Professional Development Units) sammeln, um Ihre Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie „Education“. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®“
mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:
9253
32285
Starttermine und Details
Montag, 09.12.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 10.12.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 16.12.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 17.12.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Dienstag, 28.01.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 29.01.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 03.03.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 04.03.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 07.04.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 08.04.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 07.05.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 08.05.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Dienstag, 03.06.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 04.06.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 09.07.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 10.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 06.08.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 07.08.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 21.08.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 22.08.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.