Digitale Marketingmaßnahmen nehmen kontinuierlich zu. Nichtsdestotrotz haben viele Unternehmen kein durchdachtes Konzept, wie die eigene Marke digital auftreten soll. Um Nutzer in der heutigen Zeit optimal zu erreichen und für sich zu gewinnen, ist die Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie unerlässlich. In diesem praxisorientierten Training erfahren Sie, wie Sie bei der Ausarbeitung vorgehen und welche wichtigen Dinge Sie beachten sollten, um einen ausgeklügelten Fahrplan für Ihren digitalen Marketingerfolg zu erarbeiten.
Inhalte
Einführung
Strategiemodell
- Wie erstellt man eine Strategie?
- Welche Bereiche enthält eine digitale Marketingstrategie?
- Wie Sie digitale Marketingziele definieren.
Veränderungen im Marketing
- Wie hat sich der Kaufprozesse durch die Digitalisierung verändert?
- Das Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb.
- Neue Rollen und Aufgaben im Marketing und Vertrieb.
Bestandsaufnahme
- Herausforderungen und Ziele.
- Gap-Analyse.
- Prozesse, Daten und Systeme.
- Content- und Touchpoint Audit.
- Vertriebsszenarien und -signale.
Zielgruppen und Wunschkunden
- Wie man Zielgruppen segmentiert und Buyer Personas profiliert.
- Wie möchte man von den Buyer Personae wahrgenommen werden?
- Wie Nutzen definieren und kommunizieren? – Nutzenanalyse – Value Proposition.
- Wie suchen Ihre Wunschkunden? – Keywords – SEO.
- Customer Journey Analyse.
Content Marketing
- Die Bedeutung von relevanten Inhalten und Mehrwerten.
- Wie man relevanten Content konzipiert.
- Über Content-Formate und -Raster.
- Der Einsatz von Storytelling im Content Marketing.
- So nutzt man Ungated und Gated Content.
Touchpoints
- Die Bedeutung von Touchpoints für das moderne Marketing.
- Von Wunschkunden gefunden werden – Inbound Marketing.
- Wunschkunden ansprechen.
- Welche Rolle Social Media in der digitalen Strategie spielt.
- Die Kombination von online und offline Touchpoints.
KPIs – OKR
- Wie misst man den Erfolg der Marketingmaßnahmen?
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die Bedeutung einer durchdachten Strategie als solides Fundament für Ihre digitalen Marketingmaßnahmen.
- Sie lernen die Voraussetzungen für die Ausarbeitung einer digitalen Marketingstrategie kennen.
- Sie können digitale Marketingziele definieren und relevante KPIs festlegen.
- Sie wissen um das Vorgehen bei der Zielgruppensegmentierung und der Ausarbeitung von Personas.
- Sie lernen verschiedene Methoden und Tools kennen, um z. B. Keywords, Trends, Content und Wettbewerb zu analysieren.
- Sie kennen die erforderlichen Schritte bei der Ausarbeitung einer professionellen Content-Strategie.
- Sie wissen, nach welchen Kriterien man die passenden Kanäle auswählt und aus welchen Bestandteilen eine Kanalstrategie besteht.
- Sie erfahren, was Sie bei der Planung von Budgets und Ressourcen berücksichtigen müssen.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Kommunikation, Werbung, PR und E-Commerce.
Weitere Empfehlungen zu „Digitale Marketingstrategie“
Seminarbewertung zu „Digitale Marketingstrategie“
4,5 von 5
bei 62 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmendenorientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,2
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Gemeinsam online weiterbilden
Starttermine und Details
27.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer:
32337
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
zoom
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Montag, 27.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 28.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
22.05.2025
Wiesbaden
Buchungsnummer:
4776
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Radisson Blu Schwarzer Bock Hotel
Kranzplatz 12, 65183 Wiesbaden
Zimmerpreis: € 139,24 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungsticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Donnerstag, 22.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 23.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
17.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer:
32337
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
zoom
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 18.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Buchungsnummer:
4776
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Buchungsnummer:
32337
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.