Best of Word, Excel, Outlook & PowerPoint

Die besten Tipps und Tricks vom Profi

Im Arbeitsalltag verbringen wir viel Zeit mit Microsoft Office. Es ist das Hauptwerkzeug an den meisten Büroarbeitsplätzen – und hat eine Vielzahl an Funktionen, die die Arbeit schneller, effizienter oder präziser machen. So bietet Microsoft Office in Word, PowerPoint und Excel viele Elemente, mit denen sich effiziente Vorlagen in den verschiedensten Varianten erstellen lassen. Auch Outlook kennt viele Möglichkeiten, Routineaufgaben schneller und strukturierter zu erledigen. Lernen Sie in diesem Seminar für erfahrene Anwender:innen die Feinheiten kennen, die im Tagesgeschäft sehr hilfreich, aber keineswegs offensichtlich sind.

Inhalte

Dies ist kein Einsteigerkurs

Word: Viel mehr als Brief, Protokoll und Bericht

  • Intelligente Vorlagen für Agenda und Protokoll.
  • Korrekte Nummerierungen und Aufzählungen.
  • Clevere Briefvorlagen für Standardschreiben mit Sprungfunktion erstellen.
  • Mitdenkende Felder: Die richtigen Feldfunktionen nutzen.
  • Mit Tabellen und Steuerelementen kluge und ansprechende Formulare gestalten.
  • Dokumentenschutz einsetzen.

Excel: Professionell formatieren und anzeigen

  • Die verschiedenen Ebenen der Zellformate kennen und gezielt nutzen.
  • Formatvorlagen einsetzen: optisch aufbereitet mit zwei Klicks.
  • Zellen und Blätter gegen ungewollte Veränderung schützen.
  • Formatierte Tabellen als Vorlage für effizientes Arbeiten einsetzen.
  • Druckansichten optimieren.

Outlook: Zeitsparmethoden für Routineaufgaben

  • Quick-Steps zum Verteilen und Ablegen.
  • Schnellbausteine für wiederkehrende Inhalte.
  • E-Mail-Vorlagen erstellen und organisieren.
  • Eine Gesprächsnotiz zu einer E-Mail hinzufügen.
  • Kategorien zur Nachverfolgung nutzen.

PowerPoint

  • Folienmaster verstehen und anwenden.
  • Neues Folienlayout erstellen.
  • Fußzeilen einbinden.
  • Folien wiederverwenden.

Bitte bringen Sie zum Seminar einen Windows Laptop mit installiertem Microsoft-Office Paket ab der Version 2016 mit. Es handelt sich um die Desktop-Versionen der Programme. Das neue Outlook wird nicht besprochen.

Dies ist kein Einsteigerkurs für MS Office-Anwendungen. Es werden fundierte Kenntnisse in den genannten Programmen vorausgesetzt.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Der effiziente Umgang mit den Office-Programmen ist maßgeblich für professionelles Arbeiten und letztlich für Ihren Erfolg. Lernen Sie, wie Sie Ihre Dokumente, Arbeitsmappen und Ihren E-Mail-Verkehr ganz pragmatisch verbessern und so viel Zeit sparen. In diesem Seminar bringen Sie Ihr Office-Wissen auf den neuesten Stand.

  • Sie erhalten Tipps und Tricks von unserem Profi zu versteckten Office-Funktionen.
  • Sie erarbeiten sich gute Vorgehensweisen, die Ihnen die Arbeit spürbar erleichtern.
  • Sie erhalten konkrete Lösungen und Vorlagen für Agenda, Protokoll und E-Mail-Verkehr.
  • Die Effektivität Ihres Büros erhöht sich und Sie sparen Zeit.

In der Haufe-Lernumgebung erhalten Sie alle Beispieldateien und Lösungsvorschläge zum Download.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die bereits sehr gute Vorkenntnisse haben.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Best of Word, Excel, Outlook & PowerPoint“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen hat mir das Arbeiten in der kleinen Gruppe."

Viviana Loi
Fedegari GmbH

"Gut durchdachte Vorlagen zum Ausprobieren der Anwendungen und die Möglichkeit den Bildschirm zu teilen, wenn man alleine nicht weiterkommt. So festigen sich die Übungen direkt und ich kann schon am Montag das Neugelernte direkt anwenden, anstatt das komplette Skript nochmal abarbeiten zu müssen. Kein Vergleich zu kostenlosen oder preiswerteren Tutorials!"

Anna Hübner
Stadtwerke Grimma

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Seminar und freue mich auf die beiden anderen, die ich bereits gebucht habe."

Anne Weyfeuer
Verband der Vereine Creditreform e.V.

"Besonders gefallen hat mir, dass wir als Teilnehmer die Möglichkeit dazu hatten, die Inhalte des Seminars mitzugestalten. Die Dozentin ist flexibel auf uns eingegangen!"

Philip Freund
Zoo Osnabrück

"Die Trainerin ist kompetent, geht auf Wünsche ein und passt sich dem professionellen Status des Anwenders an – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener."

Jessica Schüler
Global Life Sciences Solutions Germany GmbH

"Ich bin jedes Mal wieder begeistert von den Seminaren, die ich bei der Haufe Akademie gebucht habe. Vom Inhalt, vom Ambiente, sei es digital oder vor Ort, von der Professionalität der Trainer:innen aber natürlich auch von der Qualität der Papierunterlagen. Ich muss allerdings sagen, ich hätte dieses mal keine Unterlagen benötigt."

Beate Budinger
Provadis GmbH

"Professionelle Gestaltung des Seminars. Die Trainerin ist nahbar, geht individuell und geduldig auf jede:n Teilnehmer:in ein."

Henning Schüler
VNG Handel & Vertrieb GmbH

"Ich habe so viel wie nie mitgenommen von diesem Seminar!"

Katja Kaiser
Wohnbau GmbH

Seminarbewertung zu „Best of Word, Excel, Outlook & PowerPoint“

4,6 von 5
bei 438 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
9399
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32420
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
5 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Microsoft Office für die Assistenz

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
16.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32420
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.02.2025
Köln
Buchungsnummer: 9399
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis: € 101,02 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 03.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 04.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
27.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32420
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 27.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 28.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

02.04.2025
Berlin
Buchungsnummer: 9399
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
centrovital Hotel
centrovital Hotel
Brauereihof 6, 13585 Berlin
Zimmerpreis: € 124,48 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 02.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 03.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
28.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32420
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 28.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 29.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

26.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32420
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 26.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 27.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.08.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32420
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 18.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 19.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.09.2025
Wiesbaden
Buchungsnummer: 9399
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Wiesbaden City
Mercure Hotel Wiesbaden City
Bahnhofstr. 10, 65185 Wiesbaden
Zimmerpreis: € 124,76 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 15.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 16.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 9399
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

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