PowerPoint-Präsentationen für Ihre:n Chef:in

Perfekt vom Konzept bis zur Umsetzung

Sie erstellen oft unter Zeitdruck Präsentationen für Ihre:n Chef:in und möchten die Ergebnisse weiter perfektionieren? Lernen Sie in diesem Training, Präsentationen zu erstellen, die auf die Wünsche und Bedürfnisse der Vorgesetzten optimal abgestimmt sind. Sie erfahren von unserer Gestaltungsexpertin alles Wissenswerte zum richtigen Briefing, zur optischen Gestaltung und technischen Umsetzung Ihrer Präsentation. Bereits während des Trainings haben Sie die Möglichkeit, eine praxisnahe PowerPoint-Präsentation zu gestalten.

Inhalte

Vorbereitung und Absprachen mit Vorgesetzten

  • Vorlieben erkennen und berücksichtigen.
  • Zeiten und Vorgaben verbindlich festlegen.
  • Checkliste für das Briefing.

Vom Scribble zur gut gestalteten Folie

  • Der rote Faden: Inhalte sinnvoll strukturieren.
  • Die wichtigsten Gestaltungskriterien.
  • Bleiwüsten vermeiden und Texte attraktiv setzen.
  • Die Macht der Farbe.
  • Bilder sagen mehr als tausend Worte.
  • Tabellen, Diagramme und Infografiken optisch aufbereiten.
  • Berücksichtigung von Corporate Design-Vorgaben.

Zeit sparen durch den effizienten Umgang mit PowerPoint

  • Anlegen und ändern von Masterfolien.
  • Tabellen, Grafiken und Diagramme erstellen.
  • Einbinden von Word- und Excel-Dateien.
  • Erstellen von Animationen.
  • Importieren von Bildern und Videos.
  • Einfügen von Hyperlinks.
  • Einsetzen sinnvoller Übergänge.
  • Informationen gezielt ein- und ausblenden.

Jetzt sind Sie dran!

  • Gerne können Sie Fragen zu Ihrer Firmenpräsentation stellen.

Sie erhalten:

  • Feedback zu Ihrer Präsentation und ggf. Verbesserungsvorschläge.

Tipps und Tricks

  • Arbeiten mit Vorlagen.
  • Bilddatenbanken im Internet.
  • Urheberrechte richtig kennzeichnen.

Bitte bringen Sie zum Seminar Ihren eigenen Laptop mit installiertem PowerPoint mit. Das Training ist optimiert auf die PowerPoint Version 2019 bzw. PowerPoint für Microsoft 365, da auch die neuesten Funktionen vorgestellt werden. Ältere Versionen können ebenfalls verwendet werden, haben aber bei manchen Funktionen Einschränkungen.

Unsere Empfehlung: Bringen Sie eine Präsentation aus Ihrem Arbeitsalltag mit, die Sie direkt im Training verbessern möchten!

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie arbeiten noch effektiver mit Vorgesetzten zusammen.
  • Sie erkennen die wichtigen Inhalte und können diese sinnvoll strukturieren.
  • Sie erhalten viele Gestaltungstipps für eine überzeugende Präsentation.
  • Sie können Ihre Präsentationen schneller und professioneller umsetzen.
  • Sie beherrschen die Technik souveräner.
  • Sie können Vorlagen direkt mit Ihrem eigenen Notebook erstellen und weiterhin nutzen.

Trainer:in

Methoden

Anhand von praktischen Übungen, Vorträgen und Präsentationen werden die Inhalte sehr abwechslungsreich vermittelt. Hierbei wird eine fiktive Präsentation Schritt für Schritt vom ersten Gedanken bis hin zur Fertigstellung erarbeitet.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Assistenz und Sekretariat, die für ihre Vorgesetzten Präsentationen erstellen und optisch aufbereiten. Grundkenntnisse in PowerPoint sollten vorhanden sein.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich konnte viele Tipps und Anregungen mitnehmen, die ich in dieser Form noch nirgendwo lernen konnte. Eine hervorragende Dozentin!"

Claudia Orthey
Loesche GmbH

"Es hat rundum alles gepasst, vielen Dank!"

Sandra Wilke-Seifert
LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG

"Ich habe bereits mehrere Veranstaltungen bei der Haufe Akademie besucht und jede:r Trainer:in war hoch motiviert und fachlich im jeweiligen Bereich herausragend. Die Veranstaltungen haben alle einen hohen Mehrwert für mein Arbeitsleben und das kann ich nur weiterempfehlen, da insbesondere Tools von Microsoft nicht selbst erklärend sind."

Daniel Scholten
Johnson Matthey Chemicals GmbH

Seminarbewertung zu „PowerPoint-Präsentationen für Ihre:n Chef:in“

4,6 von 5
bei 357 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5382
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33520
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Microsoft Office für die Assistenz

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
25.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33520
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 25.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 26.02.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

25.03.2025
München
Buchungsnummer: 5382
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis: € 128,40 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 25.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 26.03.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

12.05.2025
Köln
Buchungsnummer: 5382
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln Belfortstrasse
Mercure Hotel Köln Belfortstrasse
Belfortstraße 9, 50668 Köln
Zimmerpreis: € 126,16 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 12.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 13.05.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

24.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33520
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 24.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 25.06.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

02.09.2025
Berlin
Buchungsnummer: 5382
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 03.09.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

22.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33520
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 22.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 23.09.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 5382
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33520
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.