Die Assistenz als HR-Expert:in I

Umfassendes Basiswissen für Ihre Personalarbeit

Sie tragen in Ihrer Rolle als Assistenz bereits in einigen HR-Themen Verantwortung und möchten diesen Aufgabenbereich weiter ausbauen. Dabei sind Sie Ansprechpartner:in für Mitarbeitende in Ihrem Unternehmen oder arbeiten HR Business Partnern zu bzw. entlasten Ihre:n Vorgesetzte:n. In diesem Seminar erhalten Sie umfassendes Orientierungswissen, das Sie befähigt, auch an neue Aufgaben selbständig heranzugehen. Sie erhalten einen Überblick über alle personalpraktisch relevanten Themen entlang des Mitarbeiter:innen-Lebenszyklus, von der Personalplanung und -beschaffung, über die Betreuung bis hin zum Austritt.

Inhalte

Stabile Prozesse und klare Verwaltung für ein modernes Personalmanagement

Personalstatistik für Personalplanung und Personal-Controlling

Personalbeschaffung und Arbeitgeber-Image.

  • Personalanforderung, Stellenaus- und -beschreibung.
  • Bewertung von Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen. Vorstellungsgespräche und
  • Auswahlverfahren vor-/nachbereiten.
  • Benefits
  • Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

Entgeltfindung: Vergütungssystematik, Stellenbewertung, Entgelttransparenzgesetz

Einarbeitungsprogramme und Mitarbeiterbindung

Datenschutz (DSGVO, GDPR, BDSG)

Rechts-/Normenpyramide

Personalbetreuung

  • Korrekte Führung der Personalakte mit Aufbewahrungsfristen.
  • Arbeitsverträge rechtssicher vorbereiten und ihren Aufbau verstehen (AGB-Kontrolle).
  • Probezeit, Probezeitverlängerung, Umgruppierung, Versetzung.
  • Besondere Beschäftigungsarten: Nebenbeschäftigung, Mindestlohn, Mobiles Arbeiten
  • Urlaubsberechnung (Teilzeit, Sabbatical u.a.m.), An-/Abwesenheit, Mehrarbeit, Krankheit, BEM.
  • Rechte des Betriebsrates bei Einstellungen, Versetzungen, Kündigungen

Konflikt-Themen

  • Abmahnung, Aufhebungsvereinbarung, Abfindung, Änderungs-/Beendigungskündigung
  • Kündigungsarten und -gründe.

Schutzregelungen für (werdende) Mütter, Elternzeitler, Schwerbehinderte.

Zeugnis

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Alle behandelten Themen aus dem Personaleralltag werden mit Fallbeispielen erläutert. Außerdem können Sie alle Fragen, welche sich in Ihrem Arbeitsalltag stellen, einbringen und erhalten dazu konkrete Lösungsvorschläge von unserem Experten. Neben den arbeitsrechtlichen Erklärungen, wie bestimmte Themen behandelt werden müssen, erhalten Sie Tipps, um Prozesse im Tagesgeschäft effizienter zu gestalten. Zusätzlich zum 110-seitigen Foliensatz stehen Ihnen in Ihrer Lernumgebung Checklisten, Formulare und Mustervorlagen zur Verfügung, die Ihnen die direkte Umsetzung in die Praxis erleichtern.

Von den drei Rechtsgebieten (ArbeitsR, LohnsteuerR und SozialversR) liegt der Schwerpunkt auf dem Arbeitsrecht. Abrechnungsrelevante Themen werden lediglich gestreift. Themen des TVöD werden nicht behandelt. Wir erfragen im Vorfeld Ihre inhaltlichen Wünsche und Erwartungen. So stellen wir sicher, dass das Training Ihren speziellen Bedürfnissen entspricht. In einer Sprechstunde, welche ca. 6 Wochen nach Ihrer Seminarteilnahme online stattfindet, haben Sie die Möglichkeit offene Fragen und Probleme mit Ihrem Dozenten zu erörtern.

Methoden

Beamerpräsentation, Trainerinput, Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmer:innen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch.

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen mit Personalaufgaben auf allen sachbearbeitenden Hierarchie-Ebenen (z. B. Vorstand, Geschäftsleitung, Bereichsleitung, Gruppenleitung oder für die Zuarbeit bei HR-Business Partnern und Personal-Querrschnittsfunktionen): Sekretär:innen, Assistent:innen, Sachbearbeiter:innen und angehende Personalreferent:innen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Das Seminar war sehr teilnehmerbezogen – so konnten Fragen und individuelle Problemstellungen umfangreich bearbeitet werden."

Sarah Novy
Roller GmbH & Co. KG

"Das gesamte Spektrum der Personalarbeit wird angesprochen. Das fand ich super!"

Anna Grohman-Hanisch
DEXINA AG

"Besonders gefallen hat mir die Flexibilität des Dozenten, wir konnten uns in der Runde austauschen und den Inhalt an "uns" anpassen."

Ayelet Marom
ifo Institut

"Meine Erwartungen an das Seminar wurden übertroffen! Jedes Thema wurde sehr ausführlich erklärt und mit Beispielen ausgeführt. Es schafft einen guten Überblick über die Personalthemen."

Jannette Breitwieser
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH

Seminarbewertung zu „Die Assistenz als HR-Expert:in I“

4,5 von 5
bei 909 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
9284
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32423
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
6 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r HR-Assistent:in

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
19.02.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 9284
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 111,08 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 19.02.2025

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 20.02.2025

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

19.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32423
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 19.03.2025

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 20.03.2025

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

07.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32423
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 07.05.2025

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 08.05.2025

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

02.07.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 9284
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Zimmerpreis: € 123,55 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 02.07.2025

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 03.07.2025

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

12.08.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32423
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 12.08.2025

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 13.08.2025

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

22.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32423
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 22.09.2025

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 23.09.2025

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

03.11.2025
Berlin
Buchungsnummer: 9284
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 03.11.2025

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 04.11.2025

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

03.12.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32423
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 03.12.2025

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 04.12.2025

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

04.02.2026
Stuttgart
Buchungsnummer: 9284
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe&Congress
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe&Congress
Flughafenstraße 43, 70629 Stuttgart
Zimmerpreis: € 136,25 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 04.02.2026

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 05.02.2026

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

02.03.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32423
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 02.03.2026

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 03.03.2026

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 9284
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32423
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.