Einführung in das Programm und in die steercom-Methode der 8 Schritte. Erklärung und praktisches Einüben von
Schritt 1 (Pyramidenprinzip),
Schritt 2 (Auftragsklärung und Definition der Kernfrage aus Adressatensicht) sowie
Schritt 3 (Strukturieren des Themas mit Fragebaum und dem MECE-Prinzip) anhand eines prägnanten Musterfalls und Dokumentation im Online-Tool „Miro”.
Kurze Wiederholung der bisherigen Schritte, danach Erklärung und praktisches Einüben von
Schritt 4 (Adressatenanalyse),
Schritt 5 (hypothesengestütztes Entwickeln einer Kernbotschaft) sowie
Schritt 6 (Entwickeln einer logischen und überzeugenden Storyline).
Kurze Wiederholung der bisherigen Schritte und vertiefenden Beispiele zu Schritt 6 (überzeugende Storylines), danach Erklärung und praktisches Einüben von
Schritt 7 (Visualisierung der Kernbotschaften des Storyboards) und
Schritt 8 (Präsentation visualisieren und technische Tipps für Online-Präsentationen).
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit zum Einbringen und Besprechen eigener Beispiele durch die Teilnehmer:innen sowie Fertigstellung einer Präsentation zu einem vertiefenden individuellen Übungsfall. Vorbereitung auf das Modul 4 mit Peter Flume (Dokumentation mit dem Online-Tool „Miro”)
In einem zweitägigen Seminar übertragen Sie die erarbeiteten Inhalte in die Praxis und stärken Ihre rhetorischen und verbalen Kompetenzen für eine erfolgreiche Präsentation vor Entscheidern.
In einem individuellen Coaching bearbeiten Sie in Nachgang mit Unterstützung von Prof. Dr. Bernd Hümmer einen ausgewählten realen Praxisfall aus Ihrem Business-Alltag und bereiten so Ihre nächste Präsentation gezielt vor.
Inhalte
Komplexe Themen eingrenzen
- Ausgangssituation verstehen.
- Aus Adressatensicht auf das Thema schauen.
- Kernfrage des/der Adressaten definieren.
Informationen strukturieren
- Pyramidenprinzip kennenlernen.
- Logikbaum entwickeln.
- Goldene Schnitte zur Themenstrukturierung anwenden.
Kernbotschaft entwickeln
- Das wesentliche in einem Satz ausdrücken.
- Überzeugende Formulierungen und Worte finden.
Die Kernbotschaft beweisen
- Entscheidungsrelevante Argumente identifizieren.
- Logische Beweisführung sicherstellen.
- Visualisierung für Präsentationsfolien entwickeln
Ihre Präsentation auf den Prüfstand
- Gestalten Sie Ihren Auftritt „vorstandstauglich“.
- Agieren Sie selbstbewusst und argumentationssicher auf prüfende Nachfragen.
- Folgen Sie Ihrer Argumentationslogik auch unter schwierigen Bedingungen.
Rhetorik als Wirkungsverstärker
- Nutzen Sie rhetorische Stilmittel, um Ihre Kernbotschaft zu betonen.
- Ergänzen Sie den sachlichen Teil um anschauliche Darstellungen.
- Spielen Sie mit Elementen des Storytellings.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Sie bereiten sich auf die wesentliche Kommunikationsformen vor, die zu Entscheidungen führen
- Sie werden durch klare Botschaften noch überzeugender.
- Sie erlernen Methoden, die Sie in einfachen Entscheidungssituationen bis hin zur wichtigsten Präsentation des Jahres anwenden können.
- Sie optimieren Ihren persönlichen Auftritt vor Entscheider:innen.
- Sie differenzieren sich durch Logik und Rhetorik in entscheidenden Situationen.
- Sie erhalten die Möglichkeit, eigene Praxisfälle einzubringen und zu bearbeiten.
- Sie können ein individuelles Online-Coaching in Anspruch nehmen.
Methoden
Trainer-Input, Bearbeitung eines Fall-Beispiels aus dem Geschäftsalltag über beide Tage, Gruppen- und Einzelarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Präsentationsübungen mit Feedback, eBook.
Dieses neuartige Training kombiniert erstmalig Techniken und Formate, die Ihnen dabei helfen Themen sowohl schriftlich entscheidungsreif aufzubereiten als auch persönlich überzeugend zu vertreten.
In effektiven und prägnanten Online-Modulen stärken Sie Ihre schriftliche Überzeugungskompetenz.
In der intensiven zweitägigen Seminarphase stärken Sie rhetorischen Fähigkeiten und Ihre Präsentationskompetenz.
Im anschließenden individuellen Praxiscoaching erarbeiten Sie auf Basis der Inhalte einen realen Praxisfall aus Ihrem Arbeitsalltag.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen, Projektleiter:innen und Führungskräfte, die perspektivisch vor Vorständ:innen und Entscheider:innen präsentieren.
Weitere Empfehlungen zu „Vor Entscheidern und Vorständen überzeugend präsentieren“
Einführung in das Programm und in die steercom-Methode der 8 Schritte. Erklärung und praktisches Einüben von
Schritt 1 (Pyramidenprinzip),
Schritt 2 (Auftragsklärung und Definition der Kernfrage aus Adressatensicht) sowie
Schritt 3 (Strukturieren des Themas mit Fragebaum und dem MECE-Prinzip) anhand eines prägnanten Musterfalls und Dokumentation im Online-Tool „Miro”.
Kurze Wiederholung der bisherigen Schritte, danach Erklärung und praktisches Einüben von
Schritt 4 (Adressatenanalyse),
Schritt 5 (hypothesengestütztes Entwickeln einer Kernbotschaft) sowie
Schritt 6 (Entwickeln einer logischen und überzeugenden Storyline).
Kurze Wiederholung der bisherigen Schritte und vertiefenden Beispiele zu Schritt 6 (überzeugende Storylines), danach Erklärung und praktisches Einüben von
Schritt 7 (Visualisierung der Kernbotschaften des Storyboards) und
Schritt 8 (Präsentation visualisieren und technische Tipps für Online-Präsentationen).
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit zum Einbringen und Besprechen eigener Beispiele durch die Teilnehmer:innen sowie Fertigstellung einer Präsentation zu einem vertiefenden individuellen Übungsfall. Vorbereitung auf das Modul 4 mit Peter Flume (Dokumentation mit dem Online-Tool „Miro”)
In einem zweitägigen Seminar übertragen Sie die erarbeiteten Inhalte in die Praxis und stärken Ihre rhetorischen und verbalen Kompetenzen für eine erfolgreiche Präsentation vor Entscheidern.
In einem individuellen Coaching bearbeiten Sie in Nachgang mit Unterstützung von Prof. Dr. Bernd Hümmer einen ausgewählten realen Praxisfall aus Ihrem Business-Alltag und bereiten so Ihre nächste Präsentation gezielt vor.
Inhalte
Komplexe Themen eingrenzen
- Ausgangssituation verstehen.
- Aus Adressatensicht auf das Thema schauen.
- Kernfrage des/der Adressaten definieren.
Informationen strukturieren
- Pyramidenprinzip kennenlernen.
- Logikbaum entwickeln.
- Goldene Schnitte zur Themenstrukturierung anwenden.
Kernbotschaft entwickeln
- Das wesentliche in einem Satz ausdrücken.
- Überzeugende Formulierungen und Worte finden.
Die Kernbotschaft beweisen
- Entscheidungsrelevante Argumente identifizieren.
- Logische Beweisführung sicherstellen.
- Visualisierung für Präsentationsfolien entwickeln
Ihre Präsentation auf den Prüfstand
- Gestalten Sie Ihren Auftritt „vorstandstauglich“.
- Agieren Sie selbstbewusst und argumentationssicher auf prüfende Nachfragen.
- Folgen Sie Ihrer Argumentationslogik auch unter schwierigen Bedingungen.
Rhetorik als Wirkungsverstärker
- Nutzen Sie rhetorische Stilmittel, um Ihre Kernbotschaft zu betonen.
- Ergänzen Sie den sachlichen Teil um anschauliche Darstellungen.
- Spielen Sie mit Elementen des Storytellings.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Sie bereiten sich auf die wesentliche Kommunikationsformen vor, die zu Entscheidungen führen
- Sie werden durch klare Botschaften noch überzeugender.
- Sie erlernen Methoden, die Sie in einfachen Entscheidungssituationen bis hin zur wichtigsten Präsentation des Jahres anwenden können.
- Sie optimieren Ihren persönlichen Auftritt vor Entscheider:innen.
- Sie differenzieren sich durch Logik und Rhetorik in entscheidenden Situationen.
- Sie erhalten die Möglichkeit, eigene Praxisfälle einzubringen und zu bearbeiten.
- Sie können ein individuelles Online-Coaching in Anspruch nehmen.
Methoden
Trainer-Input, Bearbeitung eines Fall-Beispiels aus dem Geschäftsalltag über beide Tage, Gruppen- und Einzelarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Präsentationsübungen mit Feedback, eBook.
Dieses neuartige Training kombiniert erstmalig Techniken und Formate, die Ihnen dabei helfen Themen sowohl schriftlich entscheidungsreif aufzubereiten als auch persönlich überzeugend zu vertreten.
In effektiven und prägnanten Online-Modulen stärken Sie Ihre schriftliche Überzeugungskompetenz.
In der intensiven zweitägigen Seminarphase stärken Sie rhetorischen Fähigkeiten und Ihre Präsentationskompetenz.
Im anschließenden individuellen Praxiscoaching erarbeiten Sie auf Basis der Inhalte einen realen Praxisfall aus Ihrem Arbeitsalltag.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen, Projektleiter:innen und Führungskräfte, die perspektivisch vor Vorständ:innen und Entscheider:innen präsentieren.