Als Führungskraft im Marketing haben Sie permanent die Entwicklung der Märkte und die kundenorientierte Ausrichtung Ihrer Strategie und Organisation im Blick. Dies erfordert umfangreiches Fach- und Führungs-Know-how. Die Markenpositionierung und die zentrale Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten sind neben der Entwicklung innovativer Produkte entscheidend. Ebenso essenziell ist der souveräne Umgang mit den Herausforderungen der Digitalisierung, beispielweise durch gezielte Social-Media- und Content-Strategien sowie dem strategischen Einsatz digitaler Multiplikatoren. In der Weiterbildung erhalten Sie das erforderliche Rüstzeug für Ihre erfolgreiche Arbeit als Marketingleiter:in.
Modul 1: Webinar
Kick-off
Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung und zum Kennenlernen.
Modul 2: Selbstlernphase
Strategisches Marketing / Marketing Management
Modul 3: Präsenztraining
Markenmanagement, Strategisches Marketing / Marketing Management, Leadership Skills
Erfolgreiches Markenmanagement,
Strategisches Marketing / Marketing Management (1,5 Tage)
- Marketingstrategie, Marketingplan, Marketingprozesse, Marketingkommunikation, Marktforschung, Customer Experience.
Leadership Skills (1,5 Tage)
- Führungskompetenzen entwickeln, Mitarbeiterkritikgespräche üben, unterschiedlichen Persönlichkeitstypen im Team verstehen, Tools für Führung virtueller Teams kennenlernen.
Modul 4: E-Learning
Change the Game — Führung von morgen
Modul 5: Online-Training
Marketing-Controlling, Marketingrecht, Managing Innovations
Marketing-Controlling (1 Tag)
- Kennzahlen, Marketing-Cockpit, Produkt-, Preis- und Kommunikationscontrolling, wichtige KPIs, Break-even- / Portfolio-Analysen, Kunden- und Produktdeckungsbeitragsrechnung.
Marketingrecht (1 Tag)
- Werberecht, UWG, Urheber-, Bild- und Markenrecht, Haftungs- / Rechtsansprüche durchsetzen. Rechtlicher Rahmen bei Direktwerbung, Sponsoring, E-Mail- und Online-Marketing.
Managing Innovations (1 Tag)
- Voraussetzungen für Innovationen, Identifikation von Suchfeldern, Ideengenerierung, -bewertung und -auswahl.
Modul 6: Online-Training
Digitales Marketing, Content / digitale Inhalte
Digitales Marketing
- Digitale Marketingstrategie, Customer Journey & digitale Touchpoints.
- KI/AI, digitale Assistenten und die Customer Journey der Zukunft.
- Social-Media-Strategie und Content-Marketing-Strategie.
- Aufwände und Ressourcenplanung.
- Digitale Teams, Corporate Influencer und Social-CEOs.
Content / digitale Inhalte
- Einsatz und Steuerung von Snackable und Longform Content.
- Display-Marketing, SEA und E-Mail Marketing.
- SEO.
Modul 7: Coaching
Praxis-Coaching
Sie erhalten ein Coaching (telefonisch oder digital) zur Besprechung und Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in zu einem Thema Ihrer Wahl: 1. Strategisches Marketing / Marketing Management / Markenführung oder 2. Digitales Marketing oder 3. Leadership Skills.
Modul 8: Prüfung
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Modul 9: Webinar
Erfahrungsaustausch
Erfahrungsaustausch zu Führungsthemen / Leadership Skills.
Inhalte
Kick-Off-Webinar
Selbstlernphase: Strategisches Marketing/Marketing Management
Training:
Erfolgreiches Markenmanagement
Strategisches Marketing/Marketing Management:
- Marketingstrategie, Marketingplan, Marketingprozesse, Marketingkommunikation, Marktforschung, Customer Experience.
Leadership Skills:
- Führungskompetenzen entwickeln, Mitarbeiterkritikgespräche üben, unterschiedliche Persönlichkeitstypen im Team verstehen, Tools für Führung virtueller Teams kennenlernen.
E-Learning: Change the Game – Führung von morgen
Training:
Marketing-Controlling
- Kennzahlen, Marketing-Cockpit, Produkt-, Preis- und Kommunikationscontrolling, wichtige KPIs, Break-even-/Portfolio-Analysen, Kunden- und Produktdeckungsbeitragsrechnung.
Marketingrecht
- Werberecht, UWG, Urheber-, Bild- und Markenrecht, Haftungs-/Rechtsansprüche durchsetzen. Rechtlicher Rahmen bei Direktwerbung, Sponsoring, E-Mail- und Online-Marketing.
Managing Innovations
- Voraussetzungen für Innovationen, Identifikation von Suchfeldern, Ideengenerierung, -bewertung und -auswahl.
Training:
Digitales Marketing
- Digitale Marketingstrategie, Customer Journey & Digitale Touchpoints.
- KI / AI, digitale Assistenten und die Customer Journey der Zukunft.
- Social Media-Strategie und Content-Marketing-Strategie.
- Aufwände und Ressourcenplanung.
- Digitale Teams, Corporate Influencer und Social-CEOs.
Content/digitale Inhalte
- Einsatz und Steuerung von Snackable und Longform-Content.
- Display-Marketing, SEA und E-Mail Marketing.
- SEO.
Praxis-Coaching
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Webinar
Erfahrungsaustausch zu Führungsthemen/Leadership Skills.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie können Marktanalysen durchführen, erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln und Maßnahmen ableiten und steuern.
- Sie wissen, wie Sie mit Social-Media- und Content-Strategien, dem strategischen Einsatz digitaler Multiplikatoren, Suchmaschinenmarketing & Co. die Digitalisierung im Marketing wirkungsvoll vorantreiben.
- Sie trainieren Methoden, Instrumente und Vorgehensweisen zur wirkungsvollen Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten.
- Sie wissen, wie Sie Wachstums- und Kundenpotenziale ausschöpfen.
- Sie entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil.
- Sie erarbeiten sich ein sicheres juristisches Fundament im Marketing.
- Sie schaffen die Voraussetzungen für Innovationen im Unternehmen.
Methoden
Input, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele, Praxis-Coaching, Selbstlerneinheit.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeitende aus Marketing, Produktmanagement oder Vertrieb, die sich auf die Rolle des:der Marketingleiter:in vorbereiten. Marketingleiter:innen, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Senior Marketing Manager:innen mit strategischen Aufgaben. Business Development Manager:innen mit Marketing-Orientierung.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der Live-Trainingsmodule (Zeitbedarf: 105 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald die drei Live-Trainingsmodule absolviert wurden.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierte:r Marketingleiter:in – Head of Marketing". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.
Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.
Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.
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Strategisches Marketing / Marketing Management
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Markenmanagement, Strategisches Marketing /Marketing Management, Leadership Skills
Erfolgreiches Markenmanagement,
Strategisches Marketing / Marketing Management (1,5 Tage)
- Marketingstrategie, Marketingplan, Marketingprozesse, Marketingkommunikation, Marktforschung, Customer Experience.
Leadership Skills (1,5 Tage)
- Führungskompetenzen entwickeln, Mitarbeiterkritikgespräche üben, unterschiedlichen Persönlichkeitstypen im Team verstehen, Tools für Führung virtueller Teams kennenlernen.
Modul 4: E-Learning
Change the Game — Führung von morgen
Modul 5: Online-Training
Marketing-Controlling, Marketingrecht, Managing Innovations
Marketing-Controlling (1 Tag)
- Kennzahlen, Marketing-Cockpit, Produkt-, Preis- und Kommunikationscontrolling, wichtige KPIs, Break-even- / Portfolio-Analysen, Kunden- und Produktdeckungsbeitragsrechnung.
Marketingrecht (1 Tag)
- Werberecht, UWG, Urheber-, Bild- und Markenrecht, Haftungs- / Rechtsansprüche durchsetzen. Rechtlicher Rahmen bei Direktwerbung, Sponsoring, E-Mail- und Online-Marketing.
Managing Innovations (1 Tag)
- Voraussetzungen für Innovationen, Identifikation von Suchfeldern, Ideengenerierung, -bewertung und -auswahl.
Modul 6: Online-Training
Digitales Marketing, Content / digitale Inhalte
Digitales Marketing
- Digitale Marketingstrategie, Customer Journey & digitale Touchpoints.
- KI/AI, digitale Assistenten und die Customer Journey der Zukunft.
- Social-Media-Strategie und Content-Marketing-Strategie.
- Aufwände und Ressourcenplanung.
- Digitale Teams, Corporate Influencer und Social-CEOs.
Content / digitale Inhalte
- Einsatz und Steuerung von Snackable und Longform Content.
- Display Marketing, SEA und E-Mail-Marketing.
- SEO.
Modul 7: Coaching
Praxis-Coaching
Sie erhalten ein Coaching (telefonisch oder online) zur Besprechung und Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in zu einem Thema Ihrer Wahl: 1. Strategisches Marketing / Marketing Management / Markenführung oder 2. Digitales Marketing oder 3. Leadership Skills.
Modul 8: Prüfung
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Modul 9: Webinar
Erfahrungsaustausch
Erfahrungsaustausch zu Führungsthemen / Leadership Skills.
Inhalte
Kick-Off-Webinar
Selbstlernphase: Strategisches Marketing/Marketing Management
Training:
Erfolgreiches Markenmanagement
Strategisches Marketing/Marketing Management:
- Marketingstrategie, Marketingplan, Marketingprozesse, Marketingkommunikation, Marktforschung, Customer Experience.
Leadership Skills:
- Führungskompetenzen entwickeln, Mitarbeiterkritikgespräche üben, unterschiedliche Persönlichkeitstypen im Team verstehen, Tools für Führung virtueller Teams kennenlernen.
E-Learning: Change the Game – Führung von morgen
Training:
Marketing-Controlling
- Kennzahlen, Marketing-Cockpit, Produkt-, Preis- und Kommunikationscontrolling, wichtige KPIs, Break-even-/Portfolio-Analysen, Kunden- und Produktdeckungsbeitragsrechnung.
Marketingrecht
- Werberecht, UWG, Urheber-, Bild- und Markenrecht, Haftungs-/Rechtsansprüche durchsetzen. Rechtlicher Rahmen bei Direktwerbung, Sponsoring, E-Mail- und Online-Marketing.
Managing Innovations
- Voraussetzungen für Innovationen, Identifikation von Suchfeldern, Ideengenerierung, -bewertung und
-auswahl.
Training:
Digitales Marketing
- Digitale Marketingstrategie, Customer Journey & Digitale Touchpoints.
- KI / AI, digitale Assistenten und die Customer Journey der Zukunft.
- Social Media-Strategie und Content-Marketing-Strategie.
- Aufwände und Ressourcenplanung.
- Digitale Teams, Corporate Influencer und Social-CEOs.
Content/digitale Inhalte
- Einsatz und Steuerung von Snackable und Longform-Content.
- Display-Marketing, SEA und E-Mail Marketing.
- SEO.
Praxis-Coaching
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Webinar
Erfahrungsaustausch zu Führungsthemen/Leadership Skills.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie können Marktanalysen durchführen, erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln und Maßnahmen ableiten und steuern.
- Sie wissen, wie Sie mit Social-Media- und Content-Strategien, dem strategischen Einsatz digitaler Multiplikatoren, Suchmaschinenmarketing & Co. die Digitalisierung im Marketing wirkungsvoll vorantreiben.
- Sie trainieren Methoden, Instrumente und Vorgehensweisen zur wirkungsvollen Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten.
- Sie wissen, wie Sie Wachstums- und Kundenpotenziale ausschöpfen.
- Sie entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil.
- Sie erarbeiten sich ein sicheres juristisches Fundament im Marketing.
- Sie schaffen die Voraussetzungen für Innovationen im Unternehmen.
Methoden
Input, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele, Praxis-Coaching, Selbstlerneinheit.
In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeitende aus Marketing, Produktmanagement, Vertrieb oder anderen Bereichen, die sich auf die Rolle des:der Marketingleiter:in vorbereiten. Marketingleiter:innen, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Senior Marketing Manager:innen mit strategischen Aufgaben. Business Development Manager:innen mit Marketing-Orientierung.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der drei Live-Trainingsmodule (Zeitbedarf: 105 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald die drei Live-Trainingsmodule absolviert wurden.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierte:r Marketingleiter:in – Head of Marketing". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.
Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.
Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.
Mehr erfahren
Weitere Empfehlungen zu „Zertifizierte:r Marketingleiter:in / Head of Marketing“