Hybride und digitale Events erfolgreich planen und umsetzen

Konferenz, Produktpräsentation, Firmenevent & Co. – die neuen Möglichkeiten

Die Pandemie hat die Entwicklung von hybriden und digitalen Events stark beschleunigt. Diese werden auch in Zukunft als Alternative oder Ergänzung zu Präsenzveranstaltungen eine wichtige Rolle spielen. Stellen Sie Ihre Event-Strategie auf den Prüfstand! Unter welchen Rahmenbedingungen macht es Sinn, Events rein digital durchzuführen? Bei welchen Präsenzveranstaltungen sollten Sie zusätzlich einen digitalen Kanal anbieten? Lernen Sie die Möglichkeiten von Hybrid- und Online-Events kennen und das Veranstaltungsformat zu wählen, das zu Ihren Kommunikationszielen passt. Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Plattformen und Tools in einem dynamischen Anbieterspektrum. Nach dem Training mit wertvollen Praxistipps wissen Sie, wie Sie digitale und hybride Events erfolgreich planen und umsetzen.

Inhalte

Klassische Eventformate und ihre digitalen Zwillinge

  • Eventmanager:in 2.0, Begriffsklärung.
  • Klassische Formate und ihre Transformation in hybride – digitale Veranstaltungen.
  • Ziele der Live-Kommunikation.
  • Entscheidung: Präsenz, digital oder hybrid.
  • Besonderheiten bei der Planung.

Technik und Tools für hybride und digitale Eventformate

  • Hürden meistern bei Technik und Co.
  • Locations – Studios: die richtige Wahl.
  • Die „Plattform” als multifunktionale Lösung.
  • Tools zur Interaktion und Partizipation. 

Hybride – digitale Events in der Praxis

  • Dramaturgie und Inszenierung.
  • Die Rolle von Moderator:innen und Sprecher:innen.
  • Regie und Proben.
  • Blick in die Zukunft von digitalen – hybriden Events.
  • Zusammenfassung. 
  • Q + A.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, die wichtigsten hybriden – digitalen Eventformate für Ihre Ziele zu definieren und einzusetzen.
  • Sie wissen, welche Eventform zu Ihren Kommunikationszielen passt.
  • Sie kennen die entscheidenden Parameter für eine erfolgreiche hybride – digitale Veranstaltung.
  • Sie erfahren, worauf Sie bei der Planung und Umsetzung achten müssen. 
  • Sie bekommen Insights zu zahlreichen Praxisbeispielen.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen bei der Steuerung der Partner und Lieferanten für Ihre Veranstaltung.
  • Sie wissen, welche Vor- und Nachteile eine hybride – digitale Veranstaltung hat.
  • Sie erhalten wertvolle Einblicke für die eigenen Veranstaltungen.
  • Sie können existierende Marketingstrategien mit Hybrid- – Digitalevents verknüpfen.

Trainer:in

Methoden

Live-Vortrag, Trainer-Input, Erfahrungsaustausch, Fachdiskussionen, Praxisbeispiele, praktische Übungen.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

Alle, die sich einen Überblick über die Möglichkeiten von Hybrid- und Online-Events verschaffen wollen: Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Veranstaltungsorganisation, Brandmanagement, Brand Communication, PR und Unternehmenskommunikation, Social Media Marketing, Produktmanagement, Vertrieb, Mitarbeitende von Agenturen. Das Training bietet auch Teilnehmenden ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen einen guten Einstieg ins Thema Hybride und digitale Events.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Hybride und digitale Events erfolgreich planen und umsetzen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Der Erfahrungsaustausch untereinander hat mir besonders gefallen."

Kim Flammang
regio iT GmbH

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der einfachen Abwicklung, der nutzerfreundliche Lernumgebung, des guten Trainers und der hilfreichen Inhalte."

Sarah Betz
Deutsche Forschungsgemeinschaft

"Die Struktur des Seminars und dass die Inhalte gut aufeinander abgestimmt waren, hat mir besonders gefallen."

Eva Zäh
Athlon

Seminarbewertung zu „Hybride und digitale Events erfolgreich planen und umsetzen“

4,4 von 5
bei 60 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
3,8
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
31363
€ 1.140,- zzgl. MwSt
1,5 Tage
in Köln
am 19.05.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33733
€ 1.140,- zzgl. MwSt
1,5 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1,5 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
12.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33733
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 12.02.2025

09:00 Uhr - 16:15 Uhr

Donnerstag, 13.02.2025

09:00 Uhr - 12:15 Uhr

19.05.2025
Köln
Buchungsnummer: 31363
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis: € 102,79 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 19.05.2025

13:30 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 20.05.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
11.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33733
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 11.09.2025

09:00 Uhr - 16:15 Uhr

Freitag, 12.09.2025

09:00 Uhr - 12:15 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 31363
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Details
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33733
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Details
1,5 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
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Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
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Stephanie Göpfert

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