Seminar
Bei der Gestaltung von Webseiten oder Apps sind neben dem Urheberrecht viele weitere rechtliche Anforderungen zu beachten. Apps und Webseiten als erste Kontaktpunkte zum Kunden müssen dem Datenschutzrecht, dem Urheberrecht, dem Recht am eigenen Bild und dem Werberecht entsprechen. Weiterhin behandelt das Seminar Grundlagen des Internetrechtes und des elektronischen Vertragsrechtes, jeweils unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzeslage und Rechtsprechung.
Inhalte
Rechtsgrundlagen kompakt
- Grundlagen des Internetrechts.
- Elektronisches Vertragsrecht.
- Markenrecht.
- Online-Marketing & Recht.
- Datenschutzrecht.
- Urheberrecht und Recht am eigenen Bild.
Gestaltung von Webshops
- Grundlagen des elektronischen Vertragsschlusses.
- Pflichtinformationen für Kunden.
- Korrekte Widerrufsbelehrung.
- Wann benötigen Sie Allgemeine Geschäftsbedingungen?
- Was gehört in ein Impressum, DDG?
Datenschutz und Werberecht
- Wozu dient Datenschutz? Grundlagen DSGVO.
- Wann benötigen Sie Datenschutzhinweise und Inhalte?
- Umgang mit Kundendaten im Internet.
- Wann sind E-Mail-Werbung und Newsletter zulässig?
- Anforderungen an Cookies, Tracking, Art. 25 TDDDG, ePrivacy.
- Unlautere Werbemethoden, UWG, Preisangaben.
- Haftung für Links und Inhalte?
- Kurzüberblick Digital Services Act, DSA und DMA.
Urheberrecht und Fotorecht
- Grundlagen des Urheberrechts an Texten, Grafiken, Fotos.
- Grundzüge des Lizenzrechtes, Einkauf und Verkauf von Texten und Fotos.
- Alternative Lizenzmodelle: Creative Commons.
- Was dürfen Sie fotografieren? Wann benötigen Sie eine Erlaubnis? Recht am eigenen Bild und Panoramafreiheit.
- Was tun nach einer Abmahnung?
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie schaffen Rechtssicherheit und erfahren, welche Rahmenbedingungen gelten.
- Sie vermeiden unnötige Kosten und Abmahnungen.
- Sie lernen die Grundlagen des Internetrechts, Werberechts und Datenschutzrechts kennen.
- Sie schaffen Transparenz und Vertrauen gegenüber den Kunden.
Methoden
Trainervortrag, Fallbeispiele, Diskussion in der Gruppe, Zeit für Fragen.
Empfohlen für
Unternehmensjurist:innen, Leiter:innen und Mitarbeiter:innen in den Abteilungen Presse, Online-Marketing, Print-Marketing, Compliance und IT. Weiterhin Datenschutzbeauftragte.