Seminar
Bei der Gestaltung von Webseiten oder Apps sind neben dem Urheberrecht viele weitere rechtliche Anforderungen zu beachten. Apps und Webseiten als erste Kontaktpunkte zum Kunden müssen dem Datenschutzrecht, dem Urheberrecht, dem Recht am eigenen Bild und dem Werberecht entsprechen. Weiterhin behandelt das Seminar Grundlagen des Internetrechtes und des elektronischen Vertragsrechtes, jeweils unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzeslage und Rechtsprechung.
Inhalte
Rechtsgrundlagen kompakt
- Grundlagen des Internetrechtes.
- Elektronisches Vertragsrecht.
- Markenrecht.
- Online-Marketing & Recht.
- Datenschutzrecht.
- Urheberrecht und Recht am eigenen Bild.
Gestaltung von Webshops
- Grundlagen des elektronischen Vertragsschlusses.
- Pflichtinformationen für Kunden.
- Korrekte Widerrufsbelehrung.
- Wann benötigen Sie Allgemeine Geschäftsbedingungen?
- Was gehört in ein Impressum?
Datenschutz und Werberecht
- Wann benötigen Sie Datenschutzhinweise und was ist dabei zu beachten?
- Speicherung von IP-Adressen.
- Umgang mit Kundendaten.
- Wann sind E-Mail-Werbung und Newsletter zulässig?
- Wie wirkt sich die EU-Datenschutzgrundverordnung aus?
- Sind Cookies und Tracking erlaubt?
- Unlautere Werbemethoden, Preisangaben, Grenzen der Suchmaschinenoptimierung.
- Wer haftet für fremde Links und Inhalte?
Urheberrecht und Fotorecht
- Grundlagen des Urheberrechtes an Texten, Grafiken, Fotos: kopieren, bearbeiten, zitieren.
- Grundzüge des Lizenzrechtes, richtig lizenzieren, Einkauf und Verkauf von Texten und Fotos.
- Alternative Lizenzmodelle: Creative Commons.
- Was dürfen Sie fotografieren? Wann benötigen Sie eine Erlaubnis? Recht am eigenen Bild und Panoramafreiheit.
- Was tun nach einer Abmahnung?
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie schaffen Rechtssicherheit und erfahren, welche Rahmenbedingungen gelten.
- Sie vermeiden unnötige Kosten und Abmahnungen.
- Sie lernen die Grundlagen des Internetrechts, Werberechts und Datenschutzrechts kennen.
- Sie schaffen Transparenz und Vertrauen gegenüber den Kunden.
Methoden
Trainervortrag, Fallbeispiele, Diskussion in der Gruppe, Zeit für Fragen.
Teilnehmer:innenkreis
Unternehmensjurist:innen, Leiter:innen und Mitarbeiter:innen in den Abteilungen Presse, Marketing, Compliance und IT. Weiterhin Datenschutzbeauftragte.