Kundenbindung durch Dialogmarketing

Effiziente Kundenkommunikation durch zeitgemäßes Direktmarketing

Das Marketing der Zukunft hält viele Herausforderungen bereit: eine enorme Zielgruppenvielfalt, eine komplexere Medienlandschaft und die Notwendigkeit von so individueller wie relevanter Ansprache. Dialogmarketing muss sich deshalb den neuen Zeiten anpassen: multimedialer, aber spezifischer in den Botschaften. Kund:innen kreativ ansprechen, aber auch effizienter werden. Wir beschäftigen uns mit allen wichtigen Tools – vom klassischen Mailing über den E-Newsletter bis hin zur Programmatic Ad. Wir beurteilen Gestaltung – von der Bebilderung bis zum Text. Außerdem beschäftigen wir uns mit Controlling-Kennziffern, mit denen wir unsere Kampagnen steuern.

Inhalte

Direktmarketing – was ist, was kommt, was bleibt?

  • Zahlen, Daten, Trends – warum dem Dialogmarketing die Zukunft gehört.
  • Die vielfältigen Möglichkeiten – von Mailings über Newsletter und Kundenbindungsprogramme bis zur Programmatic oder Affiliate Ad.

Dialogmarketing – Schritt für Schritt

  • Relevante Kanäle ermitteln.
  • Zielgruppen segmentieren.
  • Buyer Personas beschreiben und deren Potenziale und Motive abschätzen.
  • Ziele und KPIs definieren.
  • Testen von Dialogkampagnen.  

Kampagnen konzipieren und umsetzen

  • 10 Regeln der Dialogwerbung.
  • Werbemittel beurteilen: gestalterische und textliche Stilmittel.
  • Papiermail und E-Mail: wo liegen die Unterschiede?
  • Dialog ganzheitlich: SEO, SEA und Social Media ganzheitlich und conversionstark gestalten.
  • Workshop: Bewertung Ihrer Werbemittel.

Controlling und Responsemanagement

  • Die Entscheidungswege der Kund:innen – Customer Journey.
  • Kennziffern auswerten: CPC, CPO, ROAS, Response, Conversion.
  • Den Überblick bewahren mit Dashboards und Automation Tools.

Customer Relationship Management

  • Warum Marken wachsen: Bestandskund:innen versus Neukund:innen.
  • Warum Marken sterben: Loyalty Rate versus Churn Rate.
  • Die 5 C im Kundendialog: Customization, Crossselling, Cards, Customer Lifetime, Churn.

Exkurs: Juristische Fallstricke im Dialogmarketing.

 

Check Ihrer eigenen Dialogkampagnen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten und Entwicklungen im Direkt-, Dialog- und Beziehungsmarketing.
  • Sie lernen, wie Sie Adressen gewinnen, qualifizieren und Zielgruppen managen.
  • Sie erfahren, wie Sie eine Kampagne planen, konzipieren, budgetieren und umsetzen.
  • Sie wissen, wie Sie den Erfolg einer Kampagne messen und die Ergebnisse für künftige Kampagnen nutzen können, z. B. mittels Kundenprofiling.
  • Sie erhalten praxiserprobte Tipps und Tricks, z. B. zu Dienstleisterkosten oder Mailingsoftware.
  • Sie erhalten auf Wunsch eine Bewertung eines von Ihnen eingereichten Werbemittels.

Sie können Ihre eigenen Dialogwerbemittel zur Beurteilung mitbringen!

Referent:in

Methoden

Trainer:in-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung und Vertrieb. Auch für Teilnehmende ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen geeignet.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Kundenbindung durch Dialogmarketing“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Der Trainer ist sehr gut auf Beispiele der Teilnehmenden eingegangen und hat oft Tipps gegeben wie manches gehandhabt werden kann."

Viola Bombel
Zamann Pharma Support

"Schulungen im Berufsleben sind elementarer Bestandteil der beruflichen Weiterbildung. Die Haufe Akademie hat hierzu ein gutes Angebot."

Valentin Akdemir
adressdruck.de

Seminarbewertung zu „Kundenbindung durch Dialogmarketing“

4,2 von 5
bei 14 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,5
Teilnehmenden­orientiert:
4
Methodenvielfalt:
3,6
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32866
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am 07.04.2025
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09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 08.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
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Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

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