Inhalte
Direktmarketing – was ist, was kommt, was bleibt?
- Zahlen, Daten, Trends – warum dem Dialogmarketing die Zukunft gehört.
- Die vielfältigen Möglichkeiten – von Mailings über Newsletter und Kundenbindungsprogramme bis zur Programmatic oder Affiliate Ad.
Dialogmarketing – Schritt für Schritt
- Relevante Kanäle ermitteln.
- Zielgruppen segmentieren.
- Buyer Personas beschreiben und deren Potenziale und Motive abschätzen.
- Ziele und KPIs definieren.
- Testen von Dialogkampagnen.
Kampagnen konzipieren und umsetzen
- 10 Regeln der Dialogwerbung.
- Werbemittel beurteilen: gestalterische und textliche Stilmittel.
- Papiermail und E-Mail: wo liegen die Unterschiede?
- Dialog ganzheitlich: SEO, SEA und Social Media ganzheitlich und conversionstark gestalten.
- Workshop: Bewertung Ihrer Werbemittel.
Controlling und Responsemanagement
- Die Entscheidungswege der Kund:innen – Customer Journey.
- Kennziffern auswerten: CPC, CPO, ROAS, Response, Conversion.
- Den Überblick bewahren mit Dashboards und Automation Tools.
Customer Relationship Management
- Warum Marken wachsen: Bestandskund:innen versus Neukund:innen.
- Warum Marken sterben: Loyalty Rate versus Churn Rate.
- Die 5 C im Kundendialog: Customization, Crossselling, Cards, Customer Lifetime, Churn.
Exkurs: Juristische Fallstricke im Dialogmarketing.
Check Ihrer eigenen Dialogkampagnen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten und Entwicklungen im Direkt-, Dialog- und Beziehungsmarketing.
- Sie lernen, wie Sie Adressen gewinnen, qualifizieren und Zielgruppen managen.
- Sie erfahren, wie Sie eine Kampagne planen, konzipieren, budgetieren und umsetzen.
- Sie wissen, wie Sie den Erfolg einer Kampagne messen und die Ergebnisse für künftige Kampagnen nutzen können, z. B. mittels Kundenprofiling.
- Sie erhalten praxiserprobte Tipps und Tricks, z. B. zu Dienstleisterkosten oder Mailingsoftware.
- Sie erhalten auf Wunsch eine Bewertung eines von Ihnen eingereichten Werbemittels.
Sie können Ihre eigenen Dialogwerbemittel zur Beurteilung mitbringen!
Methoden
Trainer:in-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung und Vertrieb. Auch für Teilnehmende ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen geeignet.
Weitere Empfehlungen zu „Kundenbindung durch Dialogmarketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Trainer ist sehr gut auf Beispiele der Teilnehmenden eingegangen und hat oft Tipps gegeben wie manches gehandhabt werden kann."
"Schulungen im Berufsleben sind elementarer Bestandteil der beruflichen Weiterbildung. Die Haufe Akademie hat hierzu ein gutes Angebot."
Seminarbewertung zu „Kundenbindung durch Dialogmarketing“
Starttermine und Details
Montag, 07.04.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 08.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr