Inhalte
Direktmarketing – was ist, was kommt, was bleibt?
- Zahlen, Daten, Trends – warum dem Dialogmarketing die Zukunft gehört.
- Die vielfältigen Möglichkeiten – von Mailings über Newsletter und Kundenbindungsprogramme bis zur Programmatic oder Affiliate Ad.
Dialogmarketing – Schritt für Schritt
- Relevante Kanäle ermitteln.
- Zielgruppen segmentieren.
- Buyer Personas beschreiben und deren Potenziale und Motive abschätzen.
- Ziele und KPIs definieren.
- Testen von Dialogkampagnen.
Kampagnen konzipieren und umsetzen
- 10 Regeln der Dialogwerbung.
- Werbemittel beurteilen: gestalterische und textliche Stilmittel.
- Papiermail und E-Mail: wo liegen die Unterschiede?
- Dialog ganzheitlich: SEO, SEA und Social Media ganzheitlich und conversionstark gestalten.
- Workshop: Bewertung Ihrer Werbemittel.
Controlling und Responsemanagement
- Die Entscheidungswege der Kund:innen – Customer Journey.
- Kennziffern auswerten: CPC, CPO, ROAS, Response, Conversion.
- Den Überblick bewahren mit Dashboards und Automation Tools.
Customer Relationship Management
- Warum Marken wachsen: Bestandskund:innen versus Neukund:innen.
- Warum Marken sterben: Loyalty Rate versus Churn Rate.
- Die 5 C im Kundendialog: Customization, Crossselling, Cards, Customer Lifetime, Churn.
Exkurs: Juristische Fallstricke im Dialogmarketing.
Check Ihrer eigenen Dialogkampagnen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten und Entwicklungen im Direkt-, Dialog- und Beziehungsmarketing.
- Sie lernen, wie Sie Adressen gewinnen, qualifizieren und Zielgruppen managen.
- Sie erfahren, wie Sie eine Kampagne planen, konzipieren, budgetieren und umsetzen.
- Sie wissen, wie Sie den Erfolg einer Kampagne messen und die Ergebnisse für künftige Kampagnen nutzen können, z. B. mittels Kundenprofiling.
- Sie erhalten praxiserprobte Tipps und Tricks, z. B. zu Dienstleisterkosten oder Mailingsoftware.
- Sie erhalten auf Wunsch eine Bewertung eines von Ihnen eingereichten Werbemittels.
Sie können Ihre eigenen Dialogwerbemittel zur Beurteilung mitbringen!
Methoden
Trainer:in-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung und Vertrieb. Auch für Teilnehmende ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen geeignet.
Weitere Empfehlungen zu „Kundenbindung durch Dialogmarketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Trainer ist sehr gut auf Beispiele der Teilnehmenden eingegangen und hat oft Tipps gegeben wie manches gehandhabt werden kann."
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"Schulungen im Berufsleben sind elementarer Bestandteil der beruflichen Weiterbildung. Die Haufe Akademie hat hierzu ein gutes Angebot."
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Seminarbewertung zu „Kundenbindung durch Dialogmarketing“
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Starttermine und Details
![zoom](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61300446_544_2476.jpg)
Mittwoch, 06.11.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 07.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
![zoom](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61300446_544_2476.jpg)
Montag, 07.04.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 08.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr