Inhalte
Performance Marketing – was ist das?
- Klärung und Abgrenzung des Begriffs.
- Zielgruppen, Zielgruppensegmente als Basis für Erfolg im Performance Marketing.
- Bausteine einer Performance-Marketing-Strategie.
Zielsetzung im Performance Marketing
- Ableitung von Zielen für Performance Marketing.
- Festlegung von messbaren und wertvollen Zielen für digitale Plattformen und Werbekanäle.
- Budgetierungsgrundsätze.
- Ableitungen von Vorgaben für das Tracking.
Schwerpunkt: digitale Plattformen
- Arten von digitalen Plattformen.
- Die Aufgaben und notwendigen Elemente von Websites.
- Optimale Landingpages: Basiswissen UI, UX.
- Conversion-Optimierung.
Schwerpunkt: Kanäle
- Die Aufgaben von digitalen Performance Marketing Kanälen.
- Performance Marketing Kanäle erklärt am Beispiel: SEA, Facebook, Instagram, Newslettering.
- Exkurs: Messbarkeiten von Off-Line Medien und POS Tracking.
- Exkurs: Influencer Marketing.
Schwerpunkt: Messen, Steuern, Optimieren
- Tracking-Konzepte für digitale Kanäle und Plattformen.
- Grundfunktionen von Cookies – Tracking Pixeln.
- Grundfunktionen Webanalysetool am Beispiel Google Analytics 4, matomo.
- Media Value Modell.
- Basiswissen Attributionsmodelle.
- Grundprinzipien zur Steuerung und Optimierung des Sales-Funnels.
- Basiswissen Datenschutz und DSGVO.
Basiswissen: Technologie und Daten
- Die wichtigsten Elemente eines Mar-Tech und Ad-Tech-Stacks.
- Möglichkeiten von Marketing-Automation.
- Einsatz von KI – AI im Performance Marketing.
Vorstellung Best-Practices im Performance Marketing.
Während des Seminars erfolgt eine laufende Anwendung des Gelernten:
Entwicklung von Elementen einer Performance Marketing-Strategie
Wichtig: Bitte bringen Sie zum Seminar Beispiele aus Ihrem Unternehmen, bei denen der "Performance-Gedanke" verbessert werden soll, sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Sie lernen:
- Die Vor- und Nachteile des Performance Marketing kennen.
- Das notwenige Basis- und Expertenwissen, um eigene Marketing-Maßnahmen stärker auf messbare Ziele zu optimieren.
- Grundbegriffe sicher anzuwenden.
- Wie Sie relevante Themen einordnen.
- Wie man eine Performance-Marketing-Strategie erstellt.
- Wie Sie digitale Plattformen und Werbekanäle performancebasiert optimieren.
- Kanäle und Webseiten besser zu steuern.
- Grundlagen zu Tracking, Datenschutz und Technologie.
- Ideen für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
- Marketingmaßnahmen zu verzahnen.
- Technologische und rechtliche Rahmenparameter in Ihrem Sinne zu gestalten.
- Erste Grundzüge Ihrer Performance Marketing-Strategie zu entwickeln.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus den Bereichen Online Marketing, Marketing, Social Media, Content Marketing, Werbung, e-Commerce, Vertrieb, IT. Alle, die sich in das Thema Performance Marketing einarbeiten möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Performance Marketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich kann das Seminar empfehlen, da es inhaltlich sehr wertvoll und hochwertig ist."
"Der Trainer hat sehr lebendig, unterhaltsam und sehr lehrreich die Schulung geleitet. Es war kurzweilig, Langeweile gab es nie und die Inhalte wurde sehr spannend vorgetragen. Er hat mit sehr hohem Fachwissen überzeugt und immer wieder Vergleiche in die Praxis gegeben. Es hat Spaß gemacht!"
Seminarbewertung zu „Crashkurs Performance Marketing“
Starttermine und Details
Donnerstag, 28.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 29.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 17.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 11.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 16.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 17.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.