Inhalte
1) Einführung und Grundlagen
- Was ist User Experience? Gesamtbetrachtung und wichtige Abgrenzungen.
- Wieso ist gute User Experience wichtig? Chancen für digitale Produkte.
- Wie wird UX gemacht und wer ist beteiligt? Rollen, Organistation, Modelle und Prozesse.
- Best Practices digitaler Produktentwicklung.
2) Design Sprint
A. Verstehen
- Identifikation: Wer sind Ihre Nutzer:innen und was sind deren Ziele und Bedürfnisse?
- Verständnis: Strategien und Methoden, um Ihre Nutzer:innen zu verstehen und in Kontakt zu treten.
- Der Nutzungskontext: In welchem Kontext und mit welchen Herausforderungen wird Ihr Produkt genutzt?
B. Modellieren
- Journeys & Szenarien von heute: Was passiert vor, während und nach der Nutzung Ihres Produkts?
- Bestandsaufnahme: Wie nutzerfreundlich ist Ihr bestehendes Produkt?
- Das Problem eingrenzen: Was wollen Sie verbessern?
C. Design & Prototyping
- "Wie könnten wir...?": Ideenfindung.
- Die Zukunft neu denken: Journeys & Szenarien von morgen.
- Informationsarchitektur: Welche Informationen braucht Ihre Zielgruppe und wie muss sie strukturiert sein?
- Interaktionsdiagramme: Den Dialog zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihrem digitalen Produkt gestalten.
- Prototyping: Visualisierung erster Produktideen.
- Bewährte Usability Heuristik und Interaktionsprinzipien.
D. Testen und Optimieren
- Testen: Validieren von Konzepten mit Ihrer Zielgruppe, um den Erfolg mit möglichst wenig Aufwand planbar zu machen.
- Methodenübersicht: quantitative und qualitative Methoden - wann nutze ich was?
- Deep-Dive quantitative Methoden: Feedback-Mechanismen und Umfragen.
- Deep-Dive qualitative Methoden: Nutzertests und expertenbasierte Evaluationen.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie beherrschen die Grundlagen der User Experience und ihre Abgrenzungen.
- Sie können Ihre Nutzergruppe und den Nutzungskontext für Ihr Produkt identifizieren.
- Sie lernen wichtige Usability-Heuristiken kennen und erfahren, wie Sie diese für die Analyse der Benutzerfreundlichkeit nutzen können.
- Sie sind mit den Best Practices für das Verstehen Ihrer Zielgruppe, die Modellierung der Bedürfnisse, das Design & Prototyping von Ideen und das Testing Ihres Produkts vertraut und können diese in Ihrem eigenen Unternehmen anwenden.
- Sie erhalten einen Überblick über quantitative und qualitative Methoden zur nachhaltigen Verbesserung Ihres Produkts.
Bringen Sie gerne Themen, Projekte oder konkrete Fragestellungen aus Ihrer Unternehmenspraxis mit.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Das Seminare eignet sich für alle "Einsteiger:innen" und Verantwortliche, die die Entwicklung eines digitalen Produkts begleiten oder ein grundsätzliches Verständnis für User Experience in ihrer Position erlernen möchten. Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing und E-Commerce, Produktmanagement und -entwicklung sowie Projekmanager:innen, Projektleiter:innen, Produkt Owner, Softwareentwickler:innen, Designer:innen, Berater:innen.
Weitere Empfehlungen zu „User Experience (UX) auf Webseiten“
Künstliche Intelligenz für UX-Professionals
UX Writing - beste User Journey auf Webseiten, in Apps, Software & Co.
Webseiten-Relaunch – Step by Step
Zertifizierte:r Agile:r Produktmanager:in
E-Commerce: Der Fahrplan für Ihren Erfolg im E-Business!
Agiles Produktmanagement Advanced: Produkte kunden- & marktorientiert gestalten
Seminarbewertung zu „User Experience (UX) auf Webseiten“
Starttermine und Details
Donnerstag, 20.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 25.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 26.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 05.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 06.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 30.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 25.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 26.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 06.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 07.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 15.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 19.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 20.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.