User Experience (UX) auf Webseiten

Schaffen Sie ein Nutzererlebnis für Ihre digitalen Produkte, das die Zielgruppe begeistert!

Die Gestaltung einer erfolgreichen User Experience (UX) bildet den Grundstein für langfristig erfolgreiche digitale Produkte und zufriedene Kunden. In diesem Training erfahren Sie, was es braucht, um Kunden ein ganzheitliches Nutzererlebnis anbieten zu können. Sie erhalten dabei vielseitige Einblicke in bewährte und empfohlene Vorgehensweisen für Ihre eigenen Projekte. Entdecken Sie, wie Sie Nutzerbedürfnisse erkennen, die richtigen Personen identifizieren und involvieren, die Gestaltung von intuitiven und ansprechenden Konzepten sicherstellen und somit fortlaufend für eine erstklassige User Experience auf Ihrer Webseite, in Ihrem Webshop oder in Ihrer App sorgen.

Inhalte

1) Einführung und Grundlagen

  • Was ist User Experience? Gesamtbetrachtung und wichtige Abgrenzungen.
  • Wieso ist gute User Experience wichtig? Chancen für Ihre digitalen Produkte.
  • Wie wird UX gemacht und wer ist beteiligt? Rollen, Organistation, Modelle und Prozesse.
  • Best Practices digitaler Produkterstellung.

2) Design Sprint

A. Verstehen

  • Identifikation: Wer sind Ihre Nutzer:innen und was sind deren Ziele und Bedürfnisse?
  • Verständnis: Strategien und Methoden, um Ihre Nutzer:innen zu verstehen und in Kontakt zu treten.
  • Der Nutzungskontext: In welchem Kontext und mit welchen Herausforderungen wird Ihr Produkt genutzt?

B. Modellieren

  • Journeys & Szenarien von heute: Was passiert vor, während und nach der Nutzung Ihres Produkts?
  • Bestandsaufnahme: Wie nutzerfreundlich ist Ihr bestehendes Produkt?
  • Das Problem eingrenzen: Was wollen Sie verbessern?

C. Design & Prototyping

  • "Wie könnten wir...?": Ideenfindung.
  • Die Zukunft neu denken: Journeys & Szenarien von morgen.
  • Informationsarchitektur: Welche Informationen braucht Ihre Zielgruppe und wie muss sie strukturiert sein?
  • Interaktionsdiagramme: Den Dialog zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihrem digitalen Produkt gestalten.
  • Interaktionsdesign: Gestaltung von Prototypen.

D. Testen und Optimieren

  • Testen: Validieren von Konzepten mit Ihrer Zielgruppe, um den Erfolg mit möglichst wenig Aufwand planbar zu machen.
  • Visuelle Gestaltung & Tonalität: Lassen Sie Ihre Marke sprechen und in Ihrem digitalen Produkt wirken.
  • Quantitative Methoden: Feedback-Mechanismen, Umfragen, Recherchemethoden.
  • Qualitative Methoden: Nutzertests, Fokusgruppen und gezielte Befragungen.

 

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie beherrschen die Grundlagen der User Experience und ihre Abgrenzungen.
  • Sie können Ihre Nutzergruppe und den Nutzungskontext für Ihr Produkt identifizieren.
  • Sie lernen wichtige Usability-Heuristiken kennen und erfahren, wie Sie diese für die Analyse der Benutzerfreundlichkeit nutzen können.
  • Sie sind mit den Best Practices für das Verstehen Ihrer Zielgruppe, die Modellierung der Bedürfnisse, das Design & Prototyping von Ideen und das Testing Ihres Produkts vertraut und können diese in Ihrem eigenen Unternehmen anwenden.
  • Sie erhalten einen Überblick über quantitative und qualitative Methoden zur nachhaltigen Verbesserung Ihres Produkts.

Bringen Sie gerne Themen, Projekte oder konkrete Fragestellungen aus Ihrer Unternehmenspraxis mit.

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

 

Hinweis:

Als kleiner Exkurs dieses Seminars sind Übungen in Figma vorgesehen. Jeder Teilnehmende kann hier die kostenlose Testversion von Figma auf seinem Endgerät installieren und freiwillig an den Übungen teilnehmen. Figma ist eine kollaborative Software zum Erstellen von Prototypen im Bereich des UX bzw. UI Design. Der Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung von Benutzeroberflächen, mit Sitz in den USA.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Empfohlen für

Das Seminare eignet sich für alle "Einsteiger:innen" und Verantwortliche, die die Entwicklung eines digitalen Produkts begleiten oder ein grundsätzliches Verständnis für User Experience in ihrer Position erlernen möchten. Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing und E-Commerce, Produktmanagement und -entwicklung sowie Projekmanager:innen, Projektleiter:innen, Produkt Owner, Softwareentwickler:innen, Designer:innen, Berater:innen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „User Experience (UX) auf Webseiten“

4,4 von 5
bei 94 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,1
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,1
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
4174
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Köln
am 30.06.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32306
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
20.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32306
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 20.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 21.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32306
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 25.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 26.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

05.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32306
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 05.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 06.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

30.06.2025
Köln
Buchungsnummer: 4174
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis: € 102,79 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 30.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 01.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
25.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32306
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
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Technische Hinweise
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Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 25.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 26.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
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Ausgebucht
Durchführung gesichert
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  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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