Inhalte
Einführung und Grundlagen
- Basiswissen wichtigste Begriffe und Bedeutung: Was ist Data Driven Marketing?
- Status Quo zu aktuellen Trends und Entwicklungen.
- Rechtliche Rahmenbedingungen (DSGVO).
Datenquellen, -erhebung und Tracking-Grundlagen
- Bestimmung relevanter Datenquellen im Marketing.
- Methoden der Datensammlung.
- Tools zur Datenerfassung.
- Grundlagen zum Tracking Setup.
Datenanalyse, -interpretation und -aufbereitung
- Praxisnahe Analysemethoden und relevante KPIs.
- Visualisierung von Daten.
- Tipps und Tricks rund um Datenanalyse, -interpretation und -aufbereitung.
Customer Centricity & Marketing Automation im Kontext von Data Driven Marketing
- Einführung und Bedeutung Customer Centricity.
- Methoden: Zielgruppensegmentierung, Customer Journey Mapping, Persona-Entwicklung.
Praktische Anwendung
- Erarbeitung von Anwendungsfällen aus den relevantesten Uses Cases für Data Driven Marketing, wie z.B. A/B-Testing, E-Mail-Automation, Full-Funnel-Kampagnen und ROI-Optimierung.
Implementierung in der Praxis
- Ihr Fahrplan für die Entwicklung einer Data Driven Marketing-Strategie im eigenen Unternehmen.
- Best Practice Beispiele.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die grundlegenden Konzepte, Begriffe und den Nutzen von Data Driven Marketing.
- Sie gewinnen Einblick in den Status Quo sowie aktuelle Trends und Entwicklungen im Data Driven Marketing.
- Sie erhalten einen Überblick über die DSGVO-Anforderungen und den sicheren Umgang mit Kundendaten, insbesondere zu den Themen Data Governance und Ethik.
- Sie identifizieren relevante Datenquellen für das Marketing, lernen effektive Datensammlungsmethoden kennen und können Trackingkonzepte entwickeln.
- Sie entwickeln gezielte Zielgruppenprofile und Customer Journeys, die Ihnen helfen, Marketingmaßnahmen stärker an den Kundenbedürfnissen auszurichten.
- Sie wenden konkrete Use Cases wie datenbasierte Kampagnenoptimierung, A/B-Testing und E-Mail-Automation an.
- Sie entwickeln einen Data Driven Marketing-Plan für Ihr Unternehmen, der auf Ihren spezifischen Zielen und Ressourcen basiert.
Methoden
Das Seminar kombiniert Theorie mit interaktiven Workshops und praktischen Übungen. Durch Gruppenarbeiten und Fallstudien wird das Gelernte vertieft und direkt angewendet. Die Teilnehmenden lösen Aufgaben, die auf realen Szenarien basieren, um ihre Fähigkeiten im Data Driven Marketing zu stärken. Diskussionen und Feedbackrunden fördern den Austausch und die Reflexion über die erlernten Inhalte.
Empfohlen für
Marketing-Mitarbeiter:innen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen im Bereich Data Driven Marketing; Marketing-Manager:innen, die ihre Entscheidungen stärker datenbasiert treffen möchten; Produktmanager:innen und Projektleiter:innen im Marketing; Marketing-Einsteiger:innen und Quereinsteiger:innen; Digital Marketing Interessierte; Marketingverantwortliche aus kleinen und mittleren Unternehmen; Selbstständige und Freelancer im Marketingbereich
Weitere Empfehlungen zu „Data Driven Marketing kompakt“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich kann das Seminar empfehlen, da man aus dem Webinar rausgeht und konkrete Anknüpfungspunkte für die eigene Arbeit mitgenommen hat. Der Rundumschlag über ein äußerst komplexes Feld, verpackt in zwei anspruchsvollen Tagen, aber dennoch nicht übersättigend. Die Themen haben meine Lust auf Veränderung geweckt und die Motivation gesteigert, das Unternehmen, für das ich arbeite, voranzubringen, auch wenn das nicht leicht wird (Change Management)."
Seminarbewertung zu „Data Driven Marketing kompakt“
Starttermine und Details
Mittwoch, 09.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 03.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 22.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 23.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 12.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 04.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.