Inhalte
Einführung Customer Journey
- Customer Journey als Marketing-Strategie.
- Phasen, Kommunikationskanäle und Touchpoints der Customer Journey.
- Customer Journey vs. Sales Funnel
Customer Journeys verstehen
- Touchpoint-Analyse, Pain Points und Moments of Truth.
- Zielgruppen-Segmentierung und Persona-Methode.
- Customer Journey Mapping.
Customer Journeys gestalten
- Customer-Experience-Strategie.
- CJ Management Framework.
Touchpoint Management entlang der Customer Journey
- Optimaler Einsatz von Content und Kanälen.
- Optimierung der analogen Kanäle.
- Digitale CJ: Touchpoint Tracking und datenschutzrechtliche Aspekte.
- Automatisierung und Personalisierung in allen digitalen Kanälen.
- Ganzheitliches System: Omnichannel Management.
Impuls: Der Weg zum Customer Journey Management im Unternehmen
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kund:innen besser und wissen, mit welchen Methoden diese für Sie transparenter wird.
- Sie können die Kund:innenerfahrungen an den einzelnen Touchpoints optimieren (Customer Experience Management) und Kaufentscheidungsprozesse besser beeinflussen.
- Sie lernen Methoden für Customer Journey Tracking in Ihren digitalen Kanälen kennen.
- Sie verstehen, wie Sie Customer Journey-getriebene Kampagnen für Ihre Marketingkanäle entwickeln können.
- Sie erhalten eine ganzheitliche Sicht auf Multichannel-/Omnichannel-Kampagnen.
- Sie sind in der Lage, eigene Customer-Journey-Projekte zu konzipieren, zu initiieren und zu steuern.
Methoden
Input mit vielen Beispielen, praktischen Übungen anhand von Fallgeber:innen aus der Teilnehmer:innengruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Vertrieb, CRM/Customer Service und anderen kund:innennahen Bereichen in Unternehmen, die sich in das Thema Customer Journey Management einarbeiten oder das Thema in ihrem Unternehmen weiterentwickeln wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Customer Journey im Multichannel Marketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Es war ein guter Mix aus Theorie & Praxis, die Möglichkeit, online teilzunehmen fand ich super.
Viel Input und gute Werkzeuge, um direkt loszulegen - man geht mit einem guten Gefühl aus der Veranstaltung raus."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der guten Dozenten und der überragenden Lernumgebung."
"Die Trainerin hat den Inhalt sehr strukturiert und unterhaltsam rübergebracht. Besonders gefallen hat mir die Kombination aus Theorie und passenden Praxisaufgaben."
"Es war ein erfolgreiches Seminar, welches viele Informationen geliefert hat und mich in meiner Arbeit unterstützt und weitergebracht hat."
Seminarbewertung zu „Customer Journey im Multichannel Marketing“
Starttermine und Details
Montag, 09.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 19.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 03.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 25.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 26.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 01.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 14.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 15.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.