Inhalte
Bedeutung des Kredit- und Forderungsmanagements
- Kapitalbindung und Rendite, Liquidität, Einkaufsmacht, Eigenkapitalquote, Verlustausgleich durch Zusatzumsätze, Statistik, Einbindung ins Working Capital Management.
Der Prozess der Kreditentscheidung
- Zahlungszielgewährung als Kreditentscheidung, Ablauf, Kompetenzen, Entscheidungshilfen, Aufgaben des Kreditmanagers, Mindestanforderungen an das Credit Management (MaCM), Zertifizierung von Kreditmanagementsystemen, Qualifizierung von Kreditmanagern, IT-Lösungen, Einfluss künstlicher Intelligenz, Kreditrichtlinien (Credit Policies).
Maßnahmen bei Neukund:innen
- Bonitätsprüfungen, Informationsquellen, Rating, Scoringmethoden, Sicherheiten, Limite, Auslandsforderungen, Warenkreditversicherung, Factoring.
Maßnahmen bei bestehenden Kund:innen
- Beobachtung des Zahlungsverhaltens, Erkennen von Bonitätsverschlechterung, Krisenfrüherkennung, Limitüberprüfung, Kreditüberwachung.
Reaktion auf Zahlungsverzug
- Strukturen und Prozesse im Forderungsmanagement, Verzug, betriebliches Mahnwesen und Digitalisierungstrends, Mahn- und Liefersperren, Verjährung, Inkassobüros, Rechtsanwälte, Online-Mahnantrag, europäischer Mahnbescheid, Klage, nationale und internationale Vollstreckungsmaßnahmen, Aufgaben der Gerichtsvollzieher, Formular zur Beauftragung der Gerichtsvollzieher, Vermögensauskunft, Insolvenzanfechtung, Schuldnerinsolvenz.
Kredit- und Forderungsmanagement als Bestandteile des Qualitätsmanagementsystems im Unternehmen
- Sicherstellung optimaler Prozesse, typische Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Zusammenarbeit mit dem Vertrieb beim Kredit- und Forderungsmanagement.
Kredit- und Forderungsmanagement als Bestandteile des Risikomanagementsystems im Unternehmen
- Erkennen und Reduzieren der Ausfallrisiken, der Bilanzstrukturrisiken und der Umsatzrisiken, Risikobegrenzung und Liquiditätssicherung durch Absatzfinanzierung, Factoring und Einkaufsfinanzierung, Kreditversicherung, Festlegung der Risikominimierungsmaßnahmen in Abhängigkeit von der ermittelten Ausfallwahrscheinlichkeit und der Forderungshöhe.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Das Kredit- und Forderungsmanagement entscheidet über Gewinn und Verlust im Unternehmen. Vor dem Hintergrund schwieriger werdender Möglichkeiten der Kreditfinanzierung durch Banken und des verstärkten Working Capital Managements bei Kunden wird das Kredit- und Forderungsmanagement zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor. Erfahren Sie anhand konkreter Praxisbeispiele,
- welche Bedeutung ein optimales Kredit- und Forderungsmanagement für das Betriebsergebnis und wichtige betriebliche Kennzahlen hat,
- wie Sie Informationen über Ihre Kund:innen ermitteln und die Bonität Ihrer Kund:innen besser einschätzen können,
- wie die Mindestanforderungen an das Credit Management (MaCM) lauten und wie sie im Unternehmen umgesetzt werden können,
- welchen Sinn Kreditrichtlinien (Credit Policies) haben, wie sie aufgebaut sind und wie sie eingeführt werden,
- wie Sie Ihr Kreditmanagement durch geeignete Softwarelösungen unterstützen können und welche Entwicklungen durch die „Künstliche Intelligenz“ zu erwarten sind,
- wie Sie im Mahnwesen sinnvoll vorgehen und welche Möglichkeiten der Digitalisierung es gibt,
- wie Sie mit Dienstleistern wie Inkassobüros, Anwälten, Kreditversicherern und Factoringgesellschaften zusammenarbeiten,
- wie Sie Vollstreckungstitel erwirken können,
- wie Sie Titel erfolgreich vollstrecken und
- wie Sie sich bei einer Schuldnerinsolvenz optimal verhalten.
Erfahren Sie, wie Sie Ihr Kredit- und Forderungsmanagement weiter professionalisieren können, um Lieferungen und Leistungen zeitnah und vollständig bezahlt zu bekommen, ohne gute Kund:innen zu verlieren.
Methoden
Praxisnaher Vortrag, Checklisten, Muster, Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen, Diskussion von Fällen und Fragen aus dem Teilnehmer:innenkreis.
Praxisnaher Vortrag, Checklisten, Muster, Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen, Diskussion von Fällen und Fragen aus dem Teilnehmer:innenkreis.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen aus dem Finanz- und Rechnungswesen, Kredit- und Debitorenmanagement, Vertrieb und Organisation, Rechtsabteilung, Revision, Verantwortliche für Qualitäts- und Risikomanagement. Interessant für Mitarbeiter:innen, die neu im Kredit- und Forderungsmanagement tätig sind oder die ihr Wissen auffrischen möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiches Kredit- und Forderungsmanagement“
Seminarbewertung zu „Erfolgreiches Kredit- und Forderungsmanagement“
Seminar zum Forderungsmanagement
Praktische Entscheidungshilfen
Das Forderungsmanagement ist in jedem Unternehmen wichtig, denn hohe Außenstände können dazu führen, dass eine Firma in finanzielle Schieflage gerät. Da hilft das dickste Auftragsbuch nicht weiter, wenn die Rechnungen für Dienstleistungen oder Produkte nicht bezahlt werden. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Entscheidungsträger im Rechnungs- und Finanzwesen, im Controlling, Vertrieb oder der Rechtsabteilung ihre Rechte zum Eintreiben von offenen Posten kennen. In diesem Seminar zum Kredit- und Forderungsmanagement erfahren die Teilnehmer, wie sie richtige Kreditentscheidungen treffen, die Forderungsbestände senken, Mahnverfahren einleiten und raschere Zahlungseingänge erwirken.
Wichtige Grundlagen und Handlungsempfehlungen
Um im Berufsalltag sichere Entscheidungen treffen zu können, werden im Forderungsmanagement-Seminar wichtige Grundlagen erörtert. Außerdem bekommen die Teilnehmer Checklisten, die ihnen in konkreten Fällen beim Aufstellen von Forderungen oder Gewährung von Krediten wichtige Entscheidungshilfen und Handlungsempfehlungen an die Hand geben. Unser Dozent gewährt in dem Seminar nicht nur tiefe Einblicke in die Welt des Kredit- und Forderungsmanagements. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihre ganz persönlichen Fragen zum Thema an den Referenten richten oder Ihre Erfahrungen mit anderen Teilnehmenden austauschen können.
Aktuelles Wissen für mehr Effizienz lernen Sie im Seminarteil „Forderungsmanagement“
Um im Zeitalter der Digitalisierung beim Forderungsmanagement auf dem neuesten Stand zu sein, erhalten Sie darüber hinaus eine Einführung in sinnvolle Tools und Softwarelösungen, die Sie beim Verwalten von offenen Posten unterstützen. Auch die rechtliche Seite wird umfänglich abgedeckt, indem Sie mehr über das Mahnwesen erfahren, Grundlagenwissen zum Erwirken von Titeln vermittelt bekommen und nach dem Seminar sicher wissen, wie Sie die Kreditwürdigkeit von Kunden rechtssicher prüfen können. In diesem Zusammenhang gibt der erfahrene Referent zusätzliche Empfehlungen zum Umgang und zur Kontaktaufnahme mit Inkassobüros oder Rechtsanwälten.
Mit dieser Weiterbildung für ein erfolgreiches und effektives Forderungsmanagement legen Sie die Basis für Ihren nächsten Karriereschritt!
Starttermine und Details
Mittwoch, 12.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 13.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 04.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 25.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 26.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 13.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 14.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 26.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 27.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.