Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung auf SAP-Basis

Lernen Sie die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung mit SAP kennen. Ob im klassischen ERP oder schon S/4HANA. Von der Anlage der Stammdaten über unterschiedliche Buchungsvorgänge, Rechnungen, Sonderhauptbuch, Zahlungen, bis hin zu Abschlusstätigkeiten wie Mahnung, Umgliederungen und Fremdwährungsbewertung. Wir schauen auf Auswertungen und Analysen von Standardlisten und Liquiditätsberichten und sprechen über eigene Formate und die analytische App im Launchpad von S/4HANA. An Praxisbeispielen lernen Sie wertvolles Know-how für Ihre Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung.

Inhalte

Das Nebenbuch von Debitoren und Kreditoren im SAP-Umfeld

  • Prozessübersicht aus Sicht der Finanzbuchhaltung, aber Verlagerung der Rechnungserfassung.
  • Auswirkung unterschiedlicher SAP-Technik, von R/3 bis S4/HANA.
  • Ausprägung der Stammdaten und der neue Begriff des Geschäftspartners in S/4HANA.
  • Kontengruppen und Rollen, wichtige Felder für Verbuchung, Steuerung und Auswertung aus Einkauf-, Verkauf- und Kreditmanagement.

Rechnungsein- und -ausgang

  • Verbuchungslogik, Aufbau und Gestaltung der Buchungsmasken.
  • Ein- und Mehrbildtransaktionen.
  • Klassische Rechnungserfassung über den Menübaum, aber auch die App im Launchpad von S/4HANA.
  • Logistische Rechnungsprüfung im Einkauf, Faktura im Vertrieb.
  • Anzahlungen und Wertberichtigungen, Nutzung des Sonderhauptbuches.
  • Skontoermittlung und Verbuchung.

Zahlungsvorgänge

  • Manuelle Zahlungseingänge und automatische Kontoauszugsverbuchung.
  • Zahlungsdifferenzen und Korrespondenzerstellung.
  • Der automatische Zahlungsausgang.
  • Kontenpflege und Ausgleichsfunktion.

Mahnungen

  • Strukturierung der Mahnungen und Analyse der Überfälligkeit.
  • Mahnstufen und Mahnverfahren, automatisierte Mitteilungen und Dokumentation im Mahnverfahren.

Auswertungen

  • Offene Postenliste, Saldenlisten und weitere individuelle Berichtsgestaltung wie QuickView und Query-Designer in der App des Launchpad von S/4HANA Analysefunktionen.
  • Liquiditätsanalyse, elegant und einfach unter Einbeziehung des Treasury.
  • Kontenanzeige, Oberflächen und Layoutgestaltung, Sortierungen und Filter.
  • Der Excel-Download, aber auch neue Funktionalität unter S/4HANA.

Periodische Arbeiten und der Jahresabschluss

  • Verzinsung von offenen Posten.
  • Umgliederung kreditorischer Debitoren und debitorischer Kreditoren.
  • Rasterung nach Fälligkeit.
  • Fremdwährungsbewertung.
  • Saldenbestätigungen.
  • Festlegung der Abschlusstätigkeiten, Darstellung der Abhängigkeiten der beteiligten Module.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • In diesem Seminar eignen Sie sich professionelles Wissen über die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung auf SAP-Basis an.
  • Anhand von Praxisbeispielen erhalten Sie einen Überblick über die Vorgänge und Gestaltungsmöglichkeiten in SAP.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sicher und effizient organisieren.
  • Lernen Sie den Begriff des Geschäftspartners und dessen Auswirkungen auf die Finanzbuchhaltung.
  • Mit dem vermittelten Know-how können Sie Ihr Forderungs- und Liquiditätsmanagement optimal steuern.

Die Möglichkeiten der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sind vielfältig. Im Zusammenspiel der Integration entfaltet sie die volle Wirkung, Auswertungen über die Grenze der Buchhaltung hinaus ermöglichen neue Analysen. Der Ausblick auf die neue Welt von S/4HANA gibt Hinweise auf mögliche Optimierungspotenziale im Rahmen der Migration von einem bestehenden auf ein neues S/4 System. Gleichzeitig erhalten SAP-Neueinsteiger:innen wertvolle Hinweise für die Einführung und Einrichtung.

Referent:in

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Vortrag, Praxisaustausch, Fallbeispiele im SAP-System Vortrag mit Möglichkeiten zur Diskussion, Beispiele zu Stammdaten, Buchungen und Auswertungen in den unterschiedlichen SAP Systemen.

Live-Online Veranstaltungen

Vortrag, Praxisaustausch, Fallbeispiele im SAP-System.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte des Finanz- und Rechnungswesens, der Bilanzabteilung und Steuerbüros sowie IT-Experten mit Nähe zur Buchhaltung.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung auf SAP-Basis“

4,3 von 5
bei 152 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
2926
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
in Mannheim
am 04.06.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33050
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
14.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33050
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 14.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.06.2025
Mannheim
Buchungsnummer: 2926
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Kongresshotel
Dorint Kongresshotel
Friedrichsring 6, 68161 Mannheim
Zimmerpreis: € 136,53 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 04.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
12.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33050
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 12.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 2926
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33050
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.