Inhalte
Setzen Sie Ihre vertrieblichen Aussagen richtig in Szene
- Sender und Empfänger – die Wertschätzung des:der Kunden:in im Fokus.
- Ihr Geschäftsbrief ist die Visitenkarte Ihres Vertriebs.
- Gliederung und Dramaturgie Ihrer Vertriebskorrespondenz.
Richtig formulieren – so schaffen Sie eine gute Startposition für Ihre vertriebliche Korrespondenz
- Emotionale Bindungen zwischen Kund:in und Verkäufer:in herstellen.
- Bedeutung und Wirkung von Sprache – klar, transparent und kurzweilig.
- Kurz, prägnant und überzeugend formulieren.
- Kundennutzen-Argumentation steht im Vertrieb immer im Mittelpunkt.
- Inwieweit hilft die KI, z.B. ChatGPT
Schritt für Schritt zum überzeugenden Text in Vertrieb und Verkauf
- Vertriebskorrespondenz „entrümpeln“.
- K.I.S.S. – Keep it short and simple.
- Die effektive und effiziente Vertriebskorrespondenz.
- Überzeugend argumentieren – Verkaufserfolg steigern.
- Reklamationen als Chance nutzen.
Ihr Handwerkszeug für Texte, die verkaufen
- Formulierungsübungen, Gliederung und Dramaturgie.
- Die Lesekurve, Art und Wirkung von optischen Hervorhebungen.
- Checklisten und Beurteilungskriterien für Ihre vertrieblichen Texte.
- A.I.D.A. – Aufmerksamkeit Ihres:Ihrer Kund:in wecken, Interesse für Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung erregen, den Wunsch nach Ihrem Produkt wecken und den:die Leser:in zum:zur Käufer:in machen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten sofort umsetzbare Tipps und Fomulierungshilfen für Ihre individuelle vertriebliche Korrespondenz per Brief oder E-Mail.
- Sie können verständliche, leserorientierte Texte schreiben, die verkaufen.
- Es wird Ihnen nach diesem Seminar leichter fallen, vertriebliche Sachverhalte positiv und transparent zu übermitteln und gleichzeitig den emotionalen Anteil herauszuarbeiten.
- Die Verkaufsargumentation in Ihren Texten ist kundenorientiert, nutzenorientiert und überzeugend.
- Konkrete Arbeitshilfen erleichtern Ihnen den sofortigen Transfer in Ihre Praxis in Vertrieb und Verkauf.
- Sie arbeiten im Training an Ihren eigenen vertrieblichen Texten, bekommen individuelles Feedback und können einen besser verkaufenden Text mitnehme
- Sie lernen Grundlagen der KI in Zusammenhang mit den Texten
Methoden
Trainer:in-Input, Analyse von Beispielen, praktische Übungen und Gruppenarbeit mit Diskussion der Ergebnisse, Erfahrungsaustausch, kollegiale Beratung, Arbeitshilfen, Checklisten, Best-Practice-Beispiele. Um Ihre Erkenntnisse anzuwenden, arbeiten Sie systematisch an Ihren eigenen Texten. Sie erhalten konkrete Tipps, wertvolle Anregungen und nützliche Argumente für Ihre Praxis.
Bringen Sie Ihren Laptop und eigene Texte mit zum Training!
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus Vertriebsinnendienst und Kundenservice. Verkäufer:innen im Innendienst, Verkäufer:innen im Außendienst sowie Mitarbeitende aus Assistenz und Sekretariat in Vertrieb und Verkauf.
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Seminarbewertung zu „Kundenorientierte Texte für Vertrieb und Verkauf“
Starttermine und Details
Donnerstag, 30.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 31.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 28.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 29.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 21.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 22.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.