Inhalte
Grundlagen
- Vorbereitende Tätigkeiten für eine gute Webanalyse-Basis.
- Ziele der Webanalyse.
- Aufbau eines Google Analytics-Kontos.
- Integration von Google Analytics™ in die Webseite.
- Funktionen und Kennzahlen von Google Analytics™.
- Das Datenmodell von Google Analytics.
- Grenzen von Google Analytics™.
- Wesentliche Inhalte eines nachhaltig zielführenden Trackingkonzeptes.
Praxisteil
- Integration von Google Analytics™ in die eigene Website.
- Google Analytics 4 im Überblick.
- Reportings und Berichte erstellen in Google Analytics 4.
- Kampagnentagging in Google Analytics 4.
- Eigene Kennzahlen verfolgen in Google Analytics und Google Looker Studio.
Auswertung
- Explorative Datenanalysen in Google Analytics 4.
Bitte richten Sie sich vorab ein Google Analytics-Konto ein!
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie können Google Analytics™ für Ihre Webanalyse passend einrichten und konfigurieren.
- Sie erfahren, wie Sie zielgerichtet Optimierungsmaßnahmen einleiten und überwachen.
- Sie können ermitteln, welche Inhalte im Netz Ihre Zielgruppen wirklich interessieren.
- Sie wissen, wie Google Analytics™ aufgebaut ist und Daten erhoben werden.
- Sie wissen, wie Sie wichtige Kennzahlen definieren, verstehen und effizient kontrollieren.
- Sie erhalten einen ersten Einblick in die Datenvisualisierung mit Google Looker Studio.
Bitte richten Sie sich vorab ein Google Analytics-Konto ein.
© 2015 Google Inc. Alle Rechte vorbehalten. Google Analytics™ ist eine Marke von Google Inc.
Methoden
Trainer-Input, Fall- /Best Practice-Beispiele, Hands-On: praktische Anwendung des Gelernten. Erfahrungsaustausch, Übungen.
Teilnehmer:innenkreis
Fachkräfte aus Marketing, Google Analytics™-Einsteiger:innen und Personen, die schon erste Schritte mit Google Analytics™ umgesetzt haben.
Weitere Empfehlungen zu „Praxistag Google Analytics 4 - Erfolg von Webseiten messen und analysieren“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Das individuelle Eingehen auf die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmer hat mir besonders gefallen. Das ganze Paket hat gepasst!"
"Besonders gefallen hat mir die Art und Weise der Veranstaltung sowie die übermittelten Inhalte. Das Seminar war fachlich überzeugend."
Seminarbewertung zu „Praxistag Google Analytics 4 - Erfolg von Webseiten messen und analysieren“
Starttermine und Details
Montag, 03.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr