Praxistag Google Analytics 4 - Erfolg von Webseiten messen und analysieren

Erfolg von Webseiten messen und analysieren

Erfüllt Ihre Webseite oder Online-Kampagne die gesetzten Unternehmensziele? Was muss denn eigentlich wirklich gemessen werden? Um diese häufig gestellten Fragen zu beantworten setzen Sie am besten auf Webanalyse, eine der Königsdisziplinen im Online-Marketing. In unserem praxisorientierten Training lernen Sie die wichtigsten Funktionen sowie relevante Kennzahlen von Google Analytics™ kennen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit diesem Tool den Erfolg Ihrer Online-Aktivitäten unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Zielsetzung messen und aus den gewonnenen Daten Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer Online-Strategie ableiten können.

Inhalte

„Bitte richten Sie sich vorab ein Google Analytics-Konto ein!"

Grundlagen

  • Vorbereitende Tätigkeiten für eine gute Webanalyse-Basis.
  • Ziele der Webanalyse.
  • Aufbau eines Google Analytics-Kontos.
  • Integration von Google Analytics™ in die Webseite.
  • Funktionen und Kennzahlen von Google Analytics™.
  • Das Datenmodell von Google Analytics.
  • Grenzen von Google Analytics™.
  • Wesentliche Inhalte eines nachhaltig zielführenden Trackingkonzeptes.

Praxisteil

  • Integration von Google Analytics™ in die eigene Website.
  • Google Analytics 4 im Überblick.
  • Reportings und Berichte erstellen in Google Analytics 4.
  • Kampagnentagging in Google Analytics 4.
  • Eigene Kennzahlen verfolgen in Google Analytics und Google Looker Studio.

Auswertung

  • Explorative Datenanalysen in Google Analytics 4.

Bitte richten Sie sich vorab ein Google Analytics-Konto ein!

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können Google Analytics™ für Ihre Webanalyse passend einrichten und konfigurieren.
  • Sie erfahren, wie Sie zielgerichtet Optimierungsmaßnahmen einleiten und überwachen.
  • Sie können ermitteln, welche Inhalte im Netz Ihre Zielgruppen wirklich interessieren.
  • Sie wissen, wie Google Analytics™ aufgebaut ist und Daten erhoben werden.
  • Sie wissen, wie Sie wichtige Kennzahlen definieren, verstehen und effizient kontrollieren.
  • Sie erhalten einen ersten Einblick in die Datenvisualisierung mit Google Looker Studio.

Bitte richten Sie sich vorab ein Google Analytics-Konto ein.

© 2015 Google Inc. Alle Rechte vorbehalten. Google Analytics™ ist eine Marke von Google Inc.

Methoden

Trainer-Input, Fall- /Best Practice-Beispiele, Hands-On: praktische Anwendung des Gelernten. Erfahrungsaustausch, Übungen.

Teilnehmer:innenkreis

Fachkräfte aus Marketing, Google Analytics™-Einsteiger:innen und Personen, die schon erste Schritte mit Google Analytics™ umgesetzt haben.

 

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Praxistag Google Analytics 4 - Erfolg von Webseiten messen und analysieren“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Das individuelle Eingehen auf die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmer hat mir besonders gefallen. Das ganze Paket hat gepasst!"

Jessica Pempe
LYNX B.V.

"Besonders gefallen hat mir die Art und Weise der Veranstaltung sowie die übermittelten Inhalte. Das Seminar war fachlich überzeugend."

Vanessa Wild
Lyreco Deutschland GmbH

Seminarbewertung zu „Praxistag Google Analytics 4 - Erfolg von Webseiten messen und analysieren“

4,9 von 5
bei 22 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,9
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33454
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
2 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
03.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33454
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
max. 10 Teilnehmer:innen

Montag, 03.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33454
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
max. 10 Teilnehmer:innen

Dienstag, 08.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 33454
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
max. 10 Teilnehmer:innen
Buchungsnummer: 33454
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
max. 10 Teilnehmer:innen
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.