Inhalte
Warengruppenstrategien in technischen Einkaufsbereichen entwickeln
- Warengruppenstrategien definieren.
- Verantwortlichkeiten, Entscheidungswege bestimmen.
- Cross-funktionale-Teams mit Technikabteilung aufsetzen.
- Interne/externe Kommunikation.
- Basisdaten aus technischem Einkaufsbereich beschaffen, Kostentransparenz herstellen, Marktverständnis entwickeln.
Methoden/Instrumente als Vorbereitung für die Verhandlung technischer Produkte: Kostenstruktur-/Funktionswertanalyse
- Kostenstrukturen in technischen Warengruppen analysieren, Informationsquellen.
- Elemente/Kostenblöcke einer Kostenstruktur in einer technischer Warengruppe.
- Lebenszykluskostenanalyse.
- Kostenstruktur-, Funktionswertanalysen.
Technische Fokusbereiche, Kostensenkungspotenziale ermitteln
- Technische Fokusbereiche auswählen, Kostensenkungspotenziale identifizieren, Maßnahmen entwickeln.
- Exkurs: Methoden zur Potenzialidentifizierung (u. a. Linear Performance Pricing).
- Durchführung eines Hebelworkshops mit crossfunktionalen Teams.
- Erfolgsmessung: KPI´s.
Interne Verhandlungsführung mit technischen Bedarfsträgern
- Vorbereitung, Moderation, Erfolgsfaktoren für technische Bedarfsträger-Workshops.
- Technische Bedarfsträger und Lieferant:innen bei der Entwicklung von Maßnahmen einbinden.
Führungskompetenz in internen Verhandlungen
- Führen ohne Vorgesetztenfunktion.
- Natürliche Autorität nutzen.
Verhandlungsführung im Technikeinkauf mit Lieferant:innen
- Die Positionen/Verhandlungssituation analysieren.
- Das Verhandlungsteam zusammenstellen, Aufgabenklärung.
- Verhandlungsstrategie/Kommunikation.
- Verhandlungstaktiken: technischer Einkauf und Lieferant:innen.
- Welche Ziele hat der technische Einkauf für die unterschiedlichen Verhandlungsparameter bzw. wie sind diese gewichtet?
- Welche Anreize haben beide Seiten, wie kann der technische Einkauf diese ausspielen?
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie
- können Warengruppenstrategien im Technikeinkauf entwickeln und Maßnahmen/Umsetzungspläne mit Entscheidungsträgern abstimmen,
- gehen systematisch bei der Vorbereitung, Moderation und Durchführung von technischen Bedarfsträger-Workshops vor. Auch ohne Vorgesetztenfunktion schärfen Sie Ihre Kommunikations- und Führungskompetenz in internen Verhandlungen,
- erlernen Methoden zur Kostenpotenzialermittlung in technischen Warengruppen. Sie können die daraus gewonnenen Erkenntnisse effektiv in Ihre Verhandlungsführung einsetzen und
- trainieren und optimieren Ihre Verhandlungskompetenz im Technikeinkauf, gewinnen Verhandlungssicherheit – sowohl mit internen Verhandlungspartnern als auch mit Lieferant:innen.
Methoden
Trainer-Input, Praxis-/Fallbeispiele, Einzel-/Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Verhandlungs-Simulationen, Training mit Workshopcharakter, Video-Analyse.
Teilnehmer:innenkreis
Dieses Training richtet sich an erfahrene Fachkräfte und Spezialist:innen wie strategische Einkäufer:innen, technische Einkäufer:innen, Projekteinkäufer:innen etc. sowie an Führungskräfte aus dem Technikeinkauf. Angesprochen werden weiterhin Teilnehmer:innen aus crossfunktionalen Beschaffungsteams für den technischen Einkauf.
Weitere Empfehlungen zu „Kosten einsparen im technischen Einkauf“
Seminarbewertung zu „Kosten einsparen im technischen Einkauf“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Kosten senken im Einkauf
Kosten senken im Einkauf: Methodisch und fertigungsgerecht Konstruieren Unternehmen sind immer auf der Suche nach Kosteneinsparungspotenzialen. Häufig sehen sie nur die offensichtlichsten Potenziale in Beschaffungs- und Vertriebsabteilungen. Umstrukturierungen, oder freundlicher formuliert „Change Management”, erfolgen meist eher in Cost Centern und fokussieren häufig auf Prozessoptimierungen oder Anpassungen an den Stellschrauben Marge und/oder Qualität. Bei diesen bewährten [...]
Kosten senken im Einkauf
Kosten senken im Einkauf: Methodisch und fertigungsgerecht Konstruieren Unternehmen sind immer auf der Suche nach Kosteneinsparungspotenzialen. Häufig sehen sie nur die offensichtlichsten Potenziale in Beschaffungs- und Vertriebsabteilungen. Umstrukturierungen, oder freundlicher formuliert „Change Management”, erfolgen meist eher in Cost Centern und fokussieren häufig auf Prozessoptimierungen oder Anpassungen an den Stellschrauben Marge und/oder Qualität. Bei diesen bewährten [...]
Starttermine und Details
Montag, 10.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 11.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 25.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 26.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 03.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.