Tag 1: Digitalisierung im öffentlichen Sektor
Tag 2: Prozessmanagement
Tag 3: (Digital) Change Management
Während der Präsenzveranstaltung finden Gruppenarbeiten für den Praxistransfer statt.
Vorstellung der individuellen Projektarbeit (aktuelles Projekt oder Vorhaben) mit kollegialem Feedback.
Inhalte
Tag 1: Digitalisierung im öffentlichen Sektor
- Ausgangssituation: Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung.
- Begriffsklärung: Digitalisierung vs. E-Government.
- Methodisches Vorgehen: Digitale Projekte planen und erfolgreich durchführen.
- Klassisches versus agiles Projektmanagement.
- Projektstrukturen, Rollen und Verantwortlichkeiten.
- Agiles Projektmanagement im ÖD.
- Entwicklung von digitalen Strategien für den ÖD.
Tag 2: Prozessmanagement
- Prozessauswahl.
- Prozessaufnahme und Prozessdokumentation.
- Prozessoptimierung vor der Digitalisierung.
- Phasen des Prozessmanagements.
- Schnittstellenanalyse in der öffentlichen Verwaltung.
- Praxiserprobte Methoden der Aufgabenanalyse und Aufgabenkritik.
Tag 3: (Digital) Change Management
- Besonderheiten und Herausforderungen von „Change“ im öffentlichen Dienst.
- Sicheres Manövrieren und Führen im Spannungsfeld von Bewahren und Verändern.
- Mitarbeiter:innen für den Change gewinnen.
- Umgang mit Sorgen, Befürchtungen und Widerständen.
- Richtige Kommunikation: Phasen des Change kommunizieren – und zwar richtig.
- Erkennen von persönlichen Bedürfnissen der Beschäftigten.
Eigene Projektarbeit
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie analysieren Ihre Organisation und Prozesse im Rahmen der Digitalisierung methodisch und erkennen Optimierungspotenzial.
- Sie initiieren Digitalisierungsprojekte und steuern diese zielorientiert.
- Sie entwickeln digitale Strategien für Ihren Verantwortungsbereich.
- Sie optimieren interne Prozesse durch den Einsatz von agilen Methoden und Arbeitsweisen.
- Sie kennen die Chancen und Risiken von "Change" für den öffentlichen Sektor und wissen, damit umzugehen.
- Sie arbeiten auch in schwierigen Situationen die Chance der Veränderung heraus und motivieren die Kolleg:innen zur Unterstützung der anstehenden Veränderung.
Methoden
Trainer:innen-Input, Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Lernen an Beispielen aus der Praxis, Projektarbeit.
Teilnehmer:innenkreis
(Nachwuchs-)Führungskräfte, Entscheider:innen, Projektverantwortliche, Projektleiter:innen sowie Fachkräfte aus unterschiedlichen Verwaltungs- und Dienstleistungsbereichen.
Tag 1: Digitalisierung im öffentlichen Sektor
Tag 2: Prozessmanagement
Tag 3: (Digital) Change Management
Vorstellung der individuellen Projektarbeit (aktuelles Projekt oder Vorhaben) mit kollegialem Feedback.
Inhalte
Tag 1: Digitalisierung im öffentlichen Sektor
- Ausgangssituation: Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung.
- Begriffsklärung: Digitalisierung vs. E-Government.
- Methodisches Vorgehen: Digitale Projekte planen und erfolgreich durchführen.
- Klassisches versus agiles Projektmanagement.
- Projektstrukturen, Rollen und Verantwortlichkeiten.
- Agiles Projektmanagement im ÖD.
- Entwicklung von digitalen Strategien für den ÖD.
Tag 2: Prozessmanagement
- Prozessauswahl.
- Prozessaufnahme und Prozessdokumentation.
- Prozessoptimierung vor der Digitalisierung.
- Phasen des Prozessmanagements.
- Schnittstellenanalyse in der öffentlichen Verwaltung.
- Praxiserprobte Methoden der Aufgabenanalyse und Aufgabenkritik.
Tag 3: (Digital) Change Management
- Besonderheiten und Herausforderungen von „Change“ im öffentlichen Dienst.
- Sicheres Manövrieren und Führen im Spannungsfeld von Bewahren und Verändern.
- Mitarbeiter:innen für den Change gewinnen.
- Umgang mit Sorgen, Befürchtungen und Widerständen.
- Richtige Kommunikation: Phasen des Change kommunizieren – und zwar richtig.
- Erkennen von persönlichen Bedürfnissen der Beschäftigten.
Eigene Projektarbeit
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie analysieren Ihre Organisation und Prozesse im Rahmen der Digitalisierung methodisch und erkennen Optimierungspotenzial.
- Sie initiieren Digitalisierungsprojekte und steuern diese zielorientiert.
- Sie entwickeln digitale Strategien für Ihren Verantwortungsbereich.
- Sie optimieren interne Prozesse durch den Einsatz von agilen Methoden und Arbeitsweisen.
- Sie kennen die Chancen und Risiken von "Change" für den öffentlichen Sektor und wissen, damit umzugehen.
- Sie arbeiten auch in schwierigen Situationen die Chance der Veränderung heraus und motivieren die Kolleg:innen zur Unterstützung der anstehenden Veränderung.
Methoden
Trainer:innen-Input, Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Lernen an Beispielen aus der Praxis, Projektarbeit.
Teilnehmer:innenkreis
(Nachwuchs-)Führungskräfte, Entscheider:innen, Projektverantwortliche, Projektleiter:innen sowie Fachkräfte aus unterschiedlichen Verwaltungs- und Dienstleistungsbereichen.
Seminarbewertung zu „Qualifizierungsprogramm: Digitale Transformation im öffentlichen Dienst“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Digitale Transformation im Öffentlichen Dienst: Ins Tun kommen!
Die öffentliche Verwaltung soll sich bis Ende 2022 in ein digitales Dienstleistungsunternehmen verwandeln. Ein solche Veränderung stellt schon Unternehmen in der Privatwirtschaft vor große Herausforderungen. In Ämtern und Behörden kommen spezielle Rahmenbedingungen und Restriktionen hinzu – das bedeutet Change Management und digitale Transformation unter besonderen Voraussetzungen. Transformationsprozesse in der öffentlichen Verwaltung Ämter ohne Akten und [...]
Digitale Transformation im Öffentlichen Dienst: Ins Tun kommen!
Die öffentliche Verwaltung soll sich bis Ende 2022 in ein digitales Dienstleistungsunternehmen verwandeln. Ein solche Veränderung stellt schon Unternehmen in der Privatwirtschaft vor große Herausforderungen. In Ämtern und Behörden kommen spezielle Rahmenbedingungen und Restriktionen hinzu – das bedeutet Change Management und digitale Transformation unter besonderen Voraussetzungen. Transformationsprozesse in der öffentlichen Verwaltung Ämter ohne Akten und [...]
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