Inhalte
Grundlagen
- Public Events, Consumer Events, Corporate Events.
- Veranstaltungen als Medium und Instrument der Marketingkommunikation.
Vorbereitung
- Ziele definieren.
- Zielgruppen identifizieren und klassifizieren.
- Botschaft und Key-Motion entwickeln und formulieren.
Event-Konzeption
- Bausteine und Elemente einer Event-Konzeption.
- Storytelling, Inszenierung und Dramaturgie.
- Aktuelle Formate für Infotainment und Entertainment.
- Interaktion und Beteiligung der Zielgruppe.
- Einbinden von Social Media, integrierte Kommunikation.
Kreation
- Mit System und Methode zu innovativen Programmideen, attraktiven Locations und interaktiven Veranstaltungsformaten.
Realisierung
- Projektmanagement für Veranstaltungen: die Road-Map zum Event!
- Verlässliche Zahlen, realistisches Timing, klare Meilensteine.
- Aktuelle Trends und Themen aus der Praxis: digitale und Hybride Events, agiles Projektmanagement, Zukunftsthemen der Branche.
- Tipps, Tricks und Best-Practice-Beispiele.
Nachbereitung
- Erfolgsmessung und Feedback einholen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie wissen, wie zeitgemäße Events gestaltet werden.
- Sie kennen deren Erfolgsfaktoren und Gefahrenstellen.
- Sie kennen die wichtigsten Kreativitätstechniken, um Ideen zu generieren.
- Sie wissen, wie ein Eventkonzept aufgebaut wird.
- Sie können eine Veranstaltung konzipieren und auf den Weg bringen.
- Sie wissen, wie Events professionell in die gesamte Marketingkommunikation integriert werden und können die entsprechenden Erfolge messen.
- Sie wissen, wie Sie die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden gewinnen.
- Sie kennen partizipative Veranstaltungsformate und deren Vor- und Nachteile.
- Sie erhalten wertvolle Tipps und Einschätzungen für Ihre eigenen Veranstaltungen.
Methoden
Trainer-Input, Best Practice, Worst-Case-Beispiele, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Vertrieb, PR, Produktmanagement, Brand Management, Social Media Marketing, Veranstaltungsorganisation, Unternehmenskommunikation.
Weitere Empfehlungen zu „Live-Kommunikation mit Eventmarketing“
Seminarbewertung zu „Live-Kommunikation mit Eventmarketing“
Starttermine und Details
Dienstag, 28.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 29.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 09.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 18.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.