Digitale Selbstorganisation im Office 4.0

Mit Struktur, Strategien und Tools zum Erfolg

In Zeiten, in denen digitales Arbeiten mit hohem Workload und shiftenden Prioritäten immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist das persönliche Selbstmanagement eine der wichtigsten Fähigkeiten, um täglich erfolgreich zu sein. Als Assistent:in brauchen Sie in der neuen Arbeitswelt ein schlankes, agiles Selbstmanagement, mit dem Sie den Überblick über Ihre eigenen Aufgaben und Prioritäten haben. In diesem praxisintensiven Online-Seminar statten Sie sich mit effektiven Methoden und digitalen Tools aus, um Ihre persönliche Produktivität zu verbessern und die digitale Zusammenarbeit – auch im Team – effektiver zu gestalten. Um Ihnen den Transfer der Seminarinhalte in Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern, können Sie optional ein einstündiges Online-Coaching mit Ihrer Trainerin in Anspruch nehmen (im Seminarpreis enthalten).

Inhalte

Selbstmanagement heute: agil – digital - vernetzt

  • Überblick behalten: Selbstmanagement und Selbstorganisation 4.0.
  • Mit dem MTD-Prinzip zu mehr Effektivität.
  • Erkennen von Kernaufgaben & Prioritäten.
  • Prioritäten (durch-)setzen im Fokus Ihrer Aufmerksamkeit: Was mache ich zuerst?

Upgrade Selbstmanagement-Tools

  • Ihre digitalen Sammelhilfen unter der Lupe.
  • So behalten Sie den Überblick über Aufgaben, Ideen, Verpflichtungen.
  • Elektronische Aufgabenliste gestern und heute.
  • Zeitmanagement mit Outlook: Tagesplanung auf einen Blick.

Vernetzt und digital zusammenarbeiten

  • Digitales Aufgabenmanagement im Team.
  • Die Big Five für Ihr Selbst- und Teammanagement.
  • Coole digitale Tools - was hilft wie? Agile Selbstmanagement-Tools fürs Team: Kanban & Co.
  • Tasks von Planner und To-do für Ihr Aufgabenmanagement.

Deep Work

  • Individuelle Leistungskurve und Konzentrationsfähigkeit analysieren.
  • Always on? Piepsen, blinken, brummen – fühlen Sie sich auch oft überfordert?
  • Digital Detoxing – so funktionierts.
  • „Bitte nicht stören!“ - Zeitfenster für konzentriertes Arbeiten einplanen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Online-Seminar 

  • bekommen Sie neue Impulse, wie Sie sich selbst noch besser organisieren können und
  • lernen Tools kennen, die Ihnen helfen, strukturiert Ihre Aufgaben abzuarbeiten.
  • erfahren Sie außerdem, wie Deep Work funktioniert und Sie Ihre persönliche Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit optimieren können.

Methoden

Trainer:in-Input, Erfahrungsaustausch, Übungen, Reflexion.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Assistenz, Sachbearbeitung und Sekretariat und alle, die Ihre Selbstorganisation verbessern und Ihr Aufgabenmanagement professionalisieren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Digitale Selbstorganisation im Office 4.0“

4,7 von 5
bei 58 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,9
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34012
€ 990,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
4 Termine
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
04.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34012
€ 990,- zzgl. MwSt.
€ 1.178,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 04.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

02.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34012
€ 990,- zzgl. MwSt.
€ 1.178,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 02.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34012
€ 990,- zzgl. MwSt.
€ 1.178,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 24.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34012
€ 990,- zzgl. MwSt.
€ 1.178,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 23.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 34012
€ 990,- zzgl. MwSt.
€ 1.178,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 34012
€ 990,- zzgl. MwSt.
€ 1.178,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.