Inhalte
Die Assistenz im hybriden und digitalen Office
- Assistenz goes Future: Schlüsselkompetenzen für die Assistenz.
- Der Change: Vom Aufgaben- zum Kompetenzprofil
- Remote Work: Flexibilität mit Herausforderungen
- Mit Canvas zu Ihrer persönlichen Standortbestimmung.
Vernetzte Zusammenarbeit neu denken: Digital, flexibel, effizient.
- Workflow im Team: So gelingt digitale Zusammenarbeit
- Aufgabenmanagement im Team: So schaffen Sie Transparenz für Alle
- Synchrone & asynchrone Kommunikation im Team produktiv meistern
- Dokumentenstruktur: Wo liegt was?
- Digitale und analoge Nähe schaffen: Optimaler Informationsfluss trotz räumlicher Distanz
Kreative und motivierende Teamarbeit – virtuell - digital
- Spannende Ideen & Gestaltungsmöglichkeiten im virtuellen Raum
- Virtuelle Teamkultur stärken: So gelingt ein positives Arbeitsklima.
- Feedback und Anerkennung in der digitalen Welt: Methoden, um Wertschätzung und Motivation auch remote zu fördern.
Selbstorganisation und hybrides Zeitmanagement
- Top organisiert – analog und digital
- Produktiv und fokussiert – das Dalai-Modell macht’s möglich
- Proaktiv Prioritäten setzen – Klarheit vor Geschwindigkeit
- Deep Work: Voraussetzungen für mehr Konzentration schaffen.
- Künstliche Intelligenz: Assistenz für die Assistenz?
Digital Wellbeing: Mentale Gesundheit
- Resilienz in digitalen Zeiten.
- Selbstwirksamkeit: Die Königsdisziplin in der virtuellen Welt.
- Methoden zur sofortigen Entspannung – schnelle Regeneration von Körper und Geist.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Remote Work erfolgreich im Team- und Selbstmanagement umgesetzt werden kann.
- Sie lernen neue Methoden und Tools kennen, mit denen Sie die (virtuelle) Zusammenarbeit weiter optimieren können.
- Sie bekommen Struktur im Tool-Dschungel.
- Sie wissen, wie Sie in der digitalen Welt produktiver und organisierter arbeiten und Ihr eigenes Selbstmanagement auf das nächste Level bringen können.
- Sie erhalten Tipps zur Steigerung Ihrer Resilienz und Selbstwirksamkeit.
Methoden
Präsentation, Trainer-Inputs, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Einzel- und Gruppenübungen.
Wichtiger Hinweis zur Präsenzveranstaltung:
Bitte bringen Sie einen Laptop mit in die Präsenzveranstaltung, da Sie teilweise „hybrid“ mit der Trainerin arbeiten werden.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Assistenz, Sachbearbeitung und Sekretariat und alle, die ihre (virtuelle) Zusammenarbeit verbessern und neue Impulse für mehr Effizienz im Homeoffice bekommen wollen.
Seminarbewertung zu „Office-Management 4.0: hybrid – digital – genial“
Starttermine und Details
Donnerstag, 27.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 28.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 13.03.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 14.03.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 08.05.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 09.05.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 24.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 25.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 04.08.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 05.08.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 05.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 06.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.12.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 03.12.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 26.03.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 27.03.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.