Inhalte
Die Assistenz im hybriden und digitalen Office
- Assistenz goes Future: Schlüsselkompetenzen für die Assistenz.
- Veränderungen gestalten: Mobil-Work und Digitalisierungsschub.
- Remote Work: Leitplanken für mobiles Arbeiten.
- Der Change: Vom Aufgaben- zum Kompetenzprofil – Ihre persönliche Standortbestimmung.
- Agil – Virtuell – Hybrid – Erweitern Sie Ihren Methodenkoffer.
Digitale und vernetzte Zusammenarbeit
- Workflow im Team: Vernetzte Hacks, die wirken.
- Digitale und analoge Nähe schaffen.
- Kommunikation 4.0: Synchrone – asynchrone Kommunikation im Team produktiv meistern.
- Aufgaben Transparenz im Team: Taskboard „One-To-Do-List“.
- Spannende Ideen & Gestaltungmöglichkeiten im virtuellen Raum.
Selbstmanagement 4.0: Top organisiert – analog und digital
- Ihre Balance zwischen Off- und Online – So strukturieren Sie Ihren Tag.
- Deep Work: Voraussetzungen für mehr Konzentration schaffen.
- Digitale Selbstorganisation professionalisieren: Mit Struktur, Strategien und Tools zum Erfolg.
- ChatGPT – Wie die KI funktioniert und was sie kann.
- Durchblick im Tool-Dschungel – welches Tool für was?
Digital Wellbeeing: Mentale Gesundheit
- Umgang mit Informationsüberflutung und digitaler Erschöpfung.
- Resilienz in digitalen Zeiten.
- Selbstwirksamkeit: Die Königsdisziplin in der virtuellen Welt.
- Methoden zur sofortigen Entspannung - schnelle Regeneration von Körper und Geist.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Remote Work erfolgreich im Team- und Selbstmanagement umgesetzt werden kann.
- Sie lernen neue Methoden und Tools kennen, mit denen Sie die (virtuelle) Zusammenarbeit weiter optimieren können.
- Sie bekommen Struktur im Tool-Dschungel.
- Sie wissen, wie Sie in der digitalen Welt produktiver und organisierter arbeiten und Ihr eigenes Selbstmanagement auf das nächste Level bringen können.
- Sie erhalten Tipps zur Steigerung Ihrer Resilienz und Selbstwirksamkeit.
Methoden
Präsentation, Trainer-Inputs, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Einzel- und Gruppenübungen.
Wichtiger Hinweis zur Präsenzveranstaltung:
Bitte bringen Sie einen Laptop mit in die Präsenzveranstaltung, da Sie teilweise „hybrid“ mit der Trainerin arbeiten werden.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Assistenz, Sachbearbeitung und Sekretariat und alle, die ihre (virtuelle) Zusammenarbeit verbessern und neue Impulse für mehr Effizienz im Homeoffice bekommen wollen.
Seminarbewertung zu „Office-Management 4.0: hybrid – digital – genial“
Starttermine und Details
Montag, 16.12.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 17.12.2024
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 27.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 28.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 13.03.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 14.03.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 08.05.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 09.05.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 24.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 25.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 04.08.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 05.08.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 05.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 06.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.12.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 03.12.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 26.03.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 27.03.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.