Audits souverän und professionell durchführen

Das Praxistraining für Auditor:innen

Für die erfolgreiche Durchführung von Audits, intern wie extern, brauchen Auditor:innen eine stabile Basis aus Methodik, Systematik und Kommunikationsgeschick. Die Kenntnis der normativen Grundlagen unterstützt beim systematischen Vorgehen im Audit. Gleichzeitig spielt aber auch die Kommunikation zwischen den Durchführenden und den Beteiligten eine wichtige Rolle. In diesem Training festigen Sie praxisorientiert genau diese beiden Aspekte für Ihre starke Basis als Auditor:in! Interaktiv und mit persönlichem Praxisbezug erarbeiten Sie sich hilfreiche Methoden und das Fachwissen für die Planung, Durchführung und Berichterstellung von Audits und sind auch für schwierige Gesprächssituationen gerüstet.

Inhalte

Audits

  • Audits als Motor der Verbesserung.
  • Verschiedene Auditarten und Ihre Anwendung.
  • Erfolgskriterien für die Auditdurchführung.

Das Audit als Prozess

  • Grundlagen nach ISO 19011 und ISO 17021.
  • Vorbereitung, Durchführung und Abschluss eines Audits.
  • PDCA im Audit.

Audits vorbereiten

  • Auditkriterien ermitteln.
  • Den Auditplan erstellen.
  • Die Dokumentenprüfung.

Audits durchführen

  • Das Einführungsgespräch.
  • Fragetechniken im Audit.
  • Auditnachweise auswerten und dokumentieren.
  • Kommunikation als Erfolgsfaktor.
  • Transaktionsanalyse im Audit.
  • Umgang mit Konflikten.
  • Das Abschlussgespräch.

Audits abschließen

  • Auditergebnisse bewerten.
  • Den Auditbericht erstellen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Dieses Training vereint Kommunikationsmethoden mit Auditfachwissen.

  • Sie kennen verschiedene Arten von Audits und deren Erfolgskriterien.
  • Sie kennen den Auditprozess und die wesentlichen Anforderungen nach ISO 19011 und ISO 17021.
  • Sie legen vor Beginn des Audits relevante Auditkriterien fest.
  • Sie erstellen einen Auditplan inklusive Auditfragen für Ihre eigenen Beispiele.
  • Sie wenden verschiedene Kommunikatiosmodelle souverän bei der Durchführung Ihrer Audits an.
  • Die Durchführung von klassischen Auditsituationen üben Sie in Rollenspielen und können neu gelerntes direkt ausprobieren.

Methoden

Impulsvorträge, viele praktische Übungen, Rollenspiele, Diskussion und Austausch.

Empfohlen für

Interne und externe Auditor:innen, Qualitätsbeauftragte, Qualitätsmanager:innen; Fach- und Führungskräfte mit Auditverantwortung.

Seminarbewertung zu „Audits souverän und professionell durchführen“

3,7 von 5
bei 2 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
3,7
Praxisbezug:
3,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
2,3
Methodenvielfalt:
3
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34068
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Hamburg
am 03.11.2025
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
03.11.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 34068
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Zimmerpreis: € 132,97 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 03.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 04.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 34068
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 34068
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.