Customer Centricity im Prozessmanagement

Kundenorientierung im Prozess verankern

​​In Zeiten von VUCA hat sich die Kundenorientierung als entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen gezeigt. Identifizieren Sie den Kundenwert Ihrer Organisation und ermöglichen Sie dessen andauernde Wertsteigerung. Das Seminar befähigt Sie Ihre Prozesse customer-centric zu entwickeln, zu optimieren und den Kundenfokus in Ihrem Prozessmanagement zu verankern. Verhelfen Sie so Ihrer Organisation durch Customer Centricity zum entscheidenden Vorteil im direkten Wettbewerb.

Inhalte

​​Wer gehört zu den Kund:innen im Prozessmanagement?

  • ​Relevante Stakeholder.
  • ​Kundenkategorien. 

​Die Kund:innen im Fokus 

  • ​Quellen von Kundenanforderungen.
  • ​Kundenwünsche identifizieren.
  • ​Herausforderungen und Lösungen bei der Kund:innen-Integration. 
  • ​Unterscheidung von Kundenanforderungen (Kano Modell).

​Bedeutung von Wertschöpfung für Prozesse und Kund:innen

  • ​Wertschöpfung in Prozessen und Verschwendungstreiber.
  • ​Ableitung der Wertschöpfungsanforderungen aus den Verschwendungstreibern und Mapping auf die Kundenwertkategorien. 
  • ​Ableitung von Erkenntnissen aus der Analyse Kundenwerttreiber und Prozesswertschöpfungsfaktoren.​

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • ​​Sie wissen, warum Kundenzentrierung und Kundenintegration auch im Prozessmanagement relevant für den Unternehmenserfolg sind. 
  • ​Sie verfügen über Methoden, den Kundenwert für Ihre Organisation zu identifizieren und die Wertsteigerung langfristig zu ermöglichen. 
  • ​Sie können Kundenanforderungen und Kundenwünsche an Ihre Prozesse ermitteln.  
  • ​Sie sind in der Lage, Prozesse customer-centric zu entwickeln. 
  • ​Sie verfügen über eine Auswahl von Methoden und Werkzeugen, um bestehende Prozesse zu optimieren und kundenorientierter zu gestalten. 
  • ​Sie legen die Basis für langfristige und wertvolle Kundenbeziehungen. 
  • ​Sie sind befähigt Ihrer Organisation durch Customer Centricity zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verhelfen. 
  • ​Sie kennen Ansätze, Ihre Prozesse unter Berücksichtigung der Anforderungen der Kund:innen zu optimieren und Kund:innen in Ihre Prozesse zu integrieren.​ 

Referent:in

Methoden

Impulsvorträge, viele praktische Übungen, Fallbeispiele, Austausch und Diskussion.

Teilnehmer:innenkreis

Prozessmanagende, Fach- und Führungskräfte mit Prozessverantwortung, Qualitätsmanagende, Mitarbeiter:innen aus allen Unternehmensbereichen, welche den Kundenfokus in Ihren Prozessen und Systemen stärken wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Customer Centricity im Prozessmanagement“

4,6 von 5
bei 3 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,1
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34073
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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0 Termine
20.11.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 34073
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Zimmerpreis: € 121,81 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 20.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 21.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
13.02.2025
Mannheim
Buchungsnummer: 34073
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Kongresshotel
Dorint Kongresshotel
Friedrichsring 6, 68161 Mannheim
Zimmerpreis: € 137,29 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 13.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
28.07.2025
Köln
Buchungsnummer: 34073
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
Helenenstraße 14, 50667 Köln
Zimmerpreis: € 172,33 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 28.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 29.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Buchungsnummer: 34073
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€ 1.773,10 inkl. MwSt.
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2 Tage
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