Inhalte
Einführung: Worum geht es bei Compliance?
- Zur Historie – Werte im Wandel der Zeit.
- Vom globalen Rahmen zur Bedeutung im Berufsalltag.
- Die Haftung des Managements.
Regeln und Werte in der Unternehmenskultur
- Was ist ein „Code of Conduct“?
- Unternehmensaussendarstellung versus gelebte Werte.
- Jeder ist verantwortlich - Risikobewusstsein schaffen.
Ausgewählte Compliance-Risiken
- Interessenkonflikte.
- Bestechungs- und Korruptionsvorbeugung.
- Umgang mit Lieferanten und Kunden.
- Besondere Rolle von Amtsträgern.
- Handlungssicherheit gewinnen.
- Compliance als Mittel zur Schaffung eines risikobewussteren Umfelds im operativen Geschäft.
Die Grenzen der eigenen Verantwortung
- Umgang mit Verdachtsfällen im Unternehmen.
- Verstehen, wann Experten eingebunden werden müssen.
- Aufbau eines unternehmensinternen Netzwerkes.
- Mögliche Widerstände und Konflikte bei der Diskussion von Compliance-Fragen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Jede:r im Unternehmen ist für die Einhaltung von Regeln und die Unternehmenskultur mitverantwortlich. Als operativer Akteur im beruflichen Alltag sollten gerade Mitarbeiter:innen im Office-Management, Fachkräfte und Anssistent:innen - mit ihrer Nähe zur Führungsebene - ein Bewusstsein für Compliance-Themen entwickeln.
- Wir vermitteln Ihnen ein grundlegendes Verständnis von Compliance.
- Sie begegnen Ihre:n Vorgesetzte:n künftig auf Augenhöhe, um optimal zu unterstützen.
- Sie wissen, warum Compliance-Wissen an den Schnittstellenfunktionen Office-Management, Assistenz, Fachkraft und Sachbearbeitung das Unternehmen durch ein erhöhtes Risikobewusstsein und vorbeugendes Handeln schützt.
- Sie erkennen, welche Aspekte bei der Zusammenarbeit mit unternehmensinternen Stakeholdern und der Compliance-Abteilung berücksichtigt werden müssen.
- Sie verstehen, wie gelebte Werte und Normen die Unternehmenskultur stärken.
- Sie erfahren, dass Sie mit Compliance-Hintergrundwissen nicht nur im Arbeitsalltag effektiver und sicherer agieren.
Methoden
Praxisorientiertes und teilnehmeraktives Lernen: Wissensvermittlung wird von Übungsphasen begleitet. Persönliches Feedback hilft Ihnen dabei, Selbst- und Fremdbild abzugleichen und sich gezielt weiterzuentwickeln.
Teilnehmer:innenkreis
Verantwortliche im Office-Management, Assistenz oder Sachbearbeitung sowie Fachkräfte aller Geschäftsbereiche, die sich Basiswissen zur Bedeutung des Themas Compliance im Berufsalltag aneignen möchten.
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Seminarbewertung zu „Grundlagentraining Compliance“
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Starttermine und Details
Montag, 17.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 02.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 09.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.