Offsite Assistenz 4.0

Erfahrungsaustausch - Inspiration - Netzwerken

Drei Tage, drei Trainerinnen, viele Zukunftsthemen und einfach mal raus und frischen Wind in eingefahrene Arbeitsweisen bringen: Erfahrungsaustausch, Inspiration und Netzwerken stehen bei diesem neuen Format im Vordergrund. Lernen Sie von und mit Ihren Assistenzkolleg:innen in entspannter Atmosphäre und machen Sie Ihren Job zukunftsfähig! Unsere Trainerinnen haben ein geniales Upskilling-Programm für Sie vorbereitet mit Themen aus dem Bereich Future Skills, wie Digitalkompetenz, Kreativität und Anpassungsfähigkeit. Gehen Sie mit uns auf eine ganz besondere Lernreise! Am Abend des ersten und zweiten Seminartages sind Sie herzlich eingeladen zu einem leckeren Apero und entspannten Gesprächen. Außerdem haben Ihre Trainerinnen etwas Besonderes für Sie vorbereitet – lassen Sie sich überraschen!

Inhalte

Refresh & Upgrade für Ihre Digitalkompetenz

  • Assistenz 4.0 – So gestaltet sich zukünftige Assistenzarbeit
  • Vom Aufgaben- zum Kompetenzprofil
  • Daily Business - wie digital arbeiten Sie?
  • Durchblick im Microsoft 365 Tool-Dschungel - Tools souverän eingesetzt
  • Die Big Five im Team- und Selbstmanagement
  • Was sind Ihre Stolperfallen in der digitalen Welt?
  • Best-Practice-Austausch: Hier stehen Ihre Praxisthemen im Vordergrund.
  • Startklar für erfolgreiches Arbeiten 4.0: Hybrid Work - virtuelle Teamarbeit
  • Vernetzte Hacks, die wirken: Zusammenarbeit und Transparenz trotz Distanz
  • Kommunikation gestalten: Wie Sie Nähe schaffen und Vertrauen stärken

Kreativität & Change

  • Selbstmanagement – Was ist das?
  • Was Kreativität beflügelt -Lernen von Walt Disney & Co.
  • Kreativitätstechniken – Ihr Rezeptbuch für den Alltag
  • Kreative Prozesse - Eine Einführung in Design Thinking
  • Erfolgsfaktoren für Change-Prozesse kennen und gestalten
  • Die Assistenz als „Botschafterin" des Wandels
  • Nur Mut: So lösen Sie die Handbremse im Kopf!

Resilienz & Digital Detox

  • Brain @Work: Das analoge Gehirn und die digitalen Medien
  • Deep Work (Konzentration) - Mehr Effektivität im Offlinemodus
  • Less is more - Monotasking und Achtsamkeit
  • Resilienz: Das Immunsystem unserer Seele
  • Resilienzfaktor "Sich selbst regulieren"
  • Schalt einfach mal ab
  • Grenzen setzen und Nein-Sagen ohne Schuldgefühle
  • Resilienzfaktor "Beziehungen gestalten"
  • Lebens- und Arbeitsziele in Einklang bringen
  • Impulse für den Umgang mit den digitalen Medien in der Freizeit

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten ein Update für Ihre Zukunftskompetenzen.
  • Sie erweitern Ihre digitalen Kompetenzen in den Bereichen Kollaboration, Lernen und Arbeiten.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Phasen im Kreativitätsprozess.
  • Sie lernen einige Kreativitätstechniken kennen und können sie ausprobieren.
  • Sie erkennen Ihre Rolle in Change-Prozessen und bekommen Impulse für Ihre persönliche Anpassungsfähigkeit.
  • Sie erfahren, wie Sie an Ihrer Resilienz arbeiten können, um gelassen, glücklich und gesund zu bleiben.
  • Sie profitieren vom Expertenwissen Ihrer Trainerinnen und dem Erfahrungsaustausch mit Ihren Assistenzkolleg:innen.

Besonderes Highlight:
Am Abend des ersten und zweiten Tages werden die Trainerinnen nach dem Seminar noch für eine Stunde persönlich für Sie da sein. Zur Einstimmung auf den nächsten Tag haben sie etwas Besonderes für Sie vorbereitet:  Freuen Sie sich auf inspirierende Impulse und wertvolle Techniken rund um die Themen Kreativität und mentale Stärke - in gemütlicher Runde bei einem Gratis-Getränk!

Methoden

Trainerinput, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten, Vorstellen von Best Practices, Kollegiale Fallberatung.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat und Assistenz und alle Office-Mitarbeiter:innen, die neue Impulse für das Lernen und Arbeiten in der Zukunft von unseren Expert:innen bekommen möchten mit viel Zeit für den fachlichen Austausch untereinander und das Voneinanderlernen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich kann das Seminar empfehlen, da ich sinnvolle und interessante Werkzeuge an die Hand bekommen habe und die Veranstaltung sehr lebendig gestaltet war."

Steffi Schaefer
SIEGENIA-AUBI KG

"Die Themen sind am Puls der Zeit und die Betreuung war hervorragend."

Diana Kleinschmidt
Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Seminarbewertung zu „Offsite Assistenz 4.0“

4,7 von 5
bei 22 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Das erwartet Sie im Training "Offsite Assistenz 4.0"
Das erwartet Sie im Training "Offsite Assistenz 4.0"
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34193
€ 1.840,- zzgl. MwSt
3 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
3 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
11.02.2025
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 34193
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 2A, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis: € 120,88 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 11.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 12.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 13.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.05.2025
Berlin
Buchungsnummer: 34193
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
centrovital Hotel
centrovital Hotel
Brauereihof 6, 13585 Berlin
Zimmerpreis: € 126,16 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 19.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 20.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 21.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
18.08.2025
München/Feldkirchen
Buchungsnummer: 34193
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Bauer Feldkirchen
Hotel Bauer Feldkirchen
Münchner Str. 6, 85622 München/Feldkirchen
Zimmerpreis: € 120,27 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 18.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 19.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 20.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
23.02.2026
Hamburg
Buchungsnummer: 34193
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
The Rilano Hotel Hamburg
Hein-Saß-Weg 40, 21129 Hamburg
Zimmerpreis: € 143,72 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 23.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 24.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 25.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 34193
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 34193
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.