Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) tritt am 1. Januar 2023 in Kraft. Mit dem Gesetz wird erstmals die unternehmerische Verantwortung für die Einhaltung von Menschenrechten in den Lieferketten geregelt. Aber welche Auswirkungen hat das Gesetz eigentlich auf Ihr Unternehmen und Ihre alltägliche Arbeit? Warum wurde es überhaupt umgesetzt und was ist der angedachte Anwendungsbereich? Und was passiert bei Verstößen? Dieses E-Learning soll Ihre Mitarbeiter:innen über die Inhalte und die Anwendungsbereiche des LkSG informieren und dafür sensibilisieren, wie wichtig das Einhalten der im Gesetz vorgeschriebenen Sorgfaltspflichten für Ihr Unternehmen ist aber auch für die weltweiter Menschenrechtslage oder den Umweltschutz. So können alle Mitarbeiter:innen dazu beitragen, Ihr Unternehmen bestmöglich vor Haftung und hohen Bußgeldern zu schützen.
Lernziele
- Ihre Mitarbeitenden kennen die Gründe für die Einführung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.
- Ihre Mitarbeitenden kennen den Anwendungsbereich und die Auswirkungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz.
- Ihre Mitarbeitenden haben Kenntnisse der menschenrechtlichen und umweltbezogenen Risiken die im Fokus des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz stehen.
- Ihre Mitarbeitenden kennen die Maßnahmen, die ein Unternehmen im Zuge des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ergreifen muss.
- Ihre Mitarbeitenden kennen die Folgen von Verstößen.
- Ihre Mitarbeitenden haben Kenntnisse der europäischen Gesetzgebung und deren Auswirkungen auf auf das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz.
Teilnehmer:innenkreis
Alle Mitarbeitenden können zum Thema Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz geschult werden und so einen Beitrag leisten, schwerwiegende Folgen einer Missachtung zu vermeiden.