Ihnen begegnen auf Webseiten sicher regelmäßig die sogenannten Cookie-Banner, auf denen Sie um Ihre Zustimmung für Cookies gebeten werden. Dabei ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Sie beim Browsen schon so einige Cookies gesammelt haben. Diese Cookies mögen nicht den besten Ruf genießen, sind aber unerlässlich, um eine ganze Reihe von nützlichen Dingen im Internet überhaupt erst möglich zu machen.
Dieses E-Learning wird Ihnen dabei helfen, besser zu verstehen, was es eigentlich mit Cookies und Tracking auf sich hat. Denn Cookies sind nicht per se gut oder böse. Es kommt tatsächlich sehr darauf an, wofür sie eingesetzt werden. Sei es um die Funktionen eines Online-Shops überhaupt zu ermöglichen bis hin zur Erfassung von Daten zum Aufbau von Werbeprofilen. Am Ende dieses E-Learnings werden Sie die Unterschiede erkennen und Ihren digitalen Fußabdruck bewusst setzen können.
Lernziele
- Sie kennen die unterschiedlichen Kategorien und Funktionen von Cookies.
- Sie wissen, warum manche Cookies notwendig für das Funktionieren von Webseiten sind.
- Sie wissen, welche Spuren Sie im Netz durch Ihr Verhalten hinterlassen.
- Sie kennen einige Verwendungszwecke von Cookies für Unternehmen.
- Sie können den Nutzen und die Kosten der Cookie-Kategorien abschätzen.
- Sie können eine begründete Entscheidung treffen, welche Cookies Sie ablehnen und welche Sie zulassen.
Methoden
- Jede Lerneinheit adressiert eine konkrete Frage zum Thema. Der modulare Aufbau der Lerneinheiten ermöglicht Ihnen, flexibel zu wählen, welche Themen Sie wann bearbeiten möchten.
- Auf Sie wartet theoretisches Grundlagenwissen, das Sie direkt mithilfe von konkreten Handlungsanleitungen und Übungen reflektieren und in der Praxis anwenden können.
- Sie lernen mit hochwertigen Animationsvideos, Audios, Checklisten, Anwendungsaufgaben, vielen Beispielen und anschaulichen Situationen.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte, die in Ihrem beruflichen Alltag im Internet unterwegs sind und Ihren digitalen Fußabdruck bewusst setzen möchten.