Seminar

Vertrieb komplexer Produkte im Gesundheitswesen

Mehr Termine - bessere Gespräche - höherer Verkaufserfolg

Der Vertrieb im Health Care-, Pharmabereich und von Medizinprodukten ist ein anspruchsvoller, stark wachsender Markt mit vielen Chancen und Risiken. Lernen Sie in diesem Seminar die Besonderheiten des Vertriebs im Gesundheitsmarkt mit dem Schwerpunkt Pharma und Medizintechnik kennen. Sie erhalten einen Überblick über geeignete branchenspezifische Instrumente und Methoden, können diese bewerten und gezielt Maßnahmen zur Umsetzung Ihrer Vertriebsstrategie ableiten. So schaffen Sie es, Ihr Produkt professionell im Gesundheitsmarkt zu vertreiben.

Inhalte

Besondere Herausforderungen für den Vertrieb im Healthcare-Sektor

  • Verkaufen früher und heute.
  • Die neue Rolle im Healthcare Bereich.
  • Situations- und Marktanalysen. Prä-und Post-Covid-Situation

Kundenbeziehungen im Gesundheitswesen steuern

  • Kundentypen erkennen, verstehen und darauf einstellen.
  • Beziehungsebene – Fallstricke und Chancen.
  • Partnerschaftliche Kommunikation und Beziehungsmanagement.
  • Vom Kunden zum Fan.

Kundenpotenziale im Pharmavertrieb professionell evaluieren

  • Kurz-, mittel- und langfristige Kundenziele ermitteln.
  • Strukturierte Bedarfsanalyse durchführen.
  • Das Potential der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Verkäufer:innen Potenziale erkennen

  • Vom ersten bis zum letzten Eindruck.
  • Verkäufer:innen-Typologie.
  • Den eigenen USP ausbauen.

Strategische Gesprächsführung – Leitfaden zur Zielerreichung

  • Bedarf analysieren und „pain points“ Ihrer Kunden ermitteln.
  • Richtig Überzeugen.
  • Gesprächseinstieg und Positionierung als Expert:in.
  • Fragetechnik zum Erkennen von Interessen und Zielen der Gesprächspartner:innen.
  • Einwandbehandlung und überzeugende Nutzen-Argumentation.
  • Abschlusstechniken, die verbinden.
  • Anwendung der PZN-Methode.
  • Erarbeiten von attraktiven und kundengerechten Lösungen.

Der ideale Verkaufstag

  • Die Besuchsstrategie – aus der Praxis – für die Praxis.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Einblick in die Besonderheiten des Healthcare-Vertriebs.
  • Sie lernen, wie Sie Kundenbeziehungen im Gesundheitswesen steuern.
  • Sie können Kundenpotenziale im Pharmavertrieb professionell evaluieren.
  • Sie wissen, wie Sie mehr Termine für ihre Verkaufsgespräche bekommen.
  • Sie trainieren, wie Sie künftig Verkaufsgespräche strategisch führen.
  • Sie lernen die Vertriebsinstrumente kennen, die in der Healthcare-Praxis funktionieren.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie z. B. Checklisten und Templates für die Entwicklung und Umsetzung der Vertriebspläne im Pharmavertrieb und Health Care Sektor.
  • Sie erhöhen ihren Verkaufserfolg im Vertrieb komplexer Produkte im Gesundheitswesen.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Fall- – Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen – Workshop-Sequenzen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Empfohlen für

Pharmaaußendienst für Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Health Care (Pharmaindustrie, Medizintechnik, medizinische Gebrauchs- und Verbrauchsgüter, Dentalbranche etc.), Pharmazeutisch Technische Assistent:innen (PTA), die ihr branchenspezifisches Vertriebswissen auf den aktuellen Stand bringen und vertiefen wollen. Fach-/Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf, Außendienst, (Quer-)Einsteiger:innen im Vertrieb für Pharma- und Medizintechnik und andere Fachkräfte, die sich branchenspezifisches Vertriebswissen aneignen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Best Western Plus Hotel Köln City
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
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Donnerstag, 30.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 31.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
17.07.2025
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Freitag, 18.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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