Erfahren Sie im Whitepaper, wie Sie die Strategien der Circular Economy im Projekt- und Prozessmanagement umsetzen können und entdecken Sie Geschäftsmodelle und Praxisbeispiele.
Vorbereitung auf das erste Webinar:
- 3 Videolektionen.
- Was ist Circular Economy — und warum ist die Denkweise von Innovator:innen für den Erfolg bei der Umsetzung entscheidend?
- Warum Recycling nicht reicht — das Konzept von Upstream Innovation.
Vorbereitung auf das Webinar:
2 Videos (ca. 1 Std.)
Die Themen:
- Den Kreislauf schließen — Opportunitäten erkennen und Partner finden.
- Die Grundlagen zirkulärer Prinzipien.
- Anwendung zirkulärer Prinzipien in der Wertkette eines einfachen Produkts.
Vorbereitung auf das Webinar:
2 Videos (ca. 1 Std.)
Die Themen:
- Entwickeln mit Zahlen (Nutzung eines Business Modell Calculators).
- Die Lebenszyklus-Analyse als Innovationstool: Wie mit Schätzwerten konkrete Szenarien für zirkuläre Produktkonzepte erstellt werden können.
Vorbereitung auf das Webinar:
3 Videos (ca. 1,25 Std.)
Die Themen:
- Systemdenken als Grundlage für das Verständnis zirkulärer Ökosysteme.
- Mithilfe von Stakeholder Research die Elemente von Ökosystemen bestimmen.
- Zirkuläre Konzepte schlüssig und spannend präsentieren: Storytelling mit dem Narrative Pitch Framework.
Inhalte
Einführung in die Kreislaufwirtschaft
- Was ist Kreislaufwirtschaft - und warum ist die Denkweise von Innovator:innen für den Erfolg bei der Umsetzung entscheidend?
- Warum Recycling nicht reicht - das Konzept von Upstream Innovation.
- Die Wertketten von Produkten verstehen und analysieren.
Zirkuläre Strategien
- Den Kreislauf schließen - Opportunitäten erkennen und Partner finden.
- Die Grundlagen zirkulärer Strategien.
- Zirkuläre Strategien in der Wertkette eines einfachen Produkts anwenden.
Nachhaltige Geschäftsmodelle
- Entwickeln mit Zahlen (Nutzung des INDEED Business Modell Calculators).
- Die Lebenszyklus-Analyse als Innovationstool: Wie mit Schätzwerten konkrete Szenarien für zirkuläre Produktkonzepte erstellt werden können.
Systeme verstehen und kommunizieren
- Systemdenken als Grundlage für das Verständnis zirkulärer Ökosysteme.
- Mit Hilfe von Stakeholder Research die Elemente von Ökosystemen bestimmen.
- Zirkuläre Konzepte schlüssig und spannend präsentieren: Grundlagen des Storytelling.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Sie lernen, welche Aspekte zur Einführung von Circular Economy Strategien gehören.
Sie verstehen, welche Rolle die Wertkette in allen Circular Economy Strategien und Innovationen spielt, wie Geschäftsmodelle unter Berücksichtigung von CO2-Emissionen entwickelt werden können, und wie mögliche Umsetzungsszenarien mit Hilfe von Schätzwerten entwickelt und analysiert werden.
Sie begreifen, warum Circular Economy nur im Konzert mit anderen Marktteilnehmer:innen funktioniert.
Sie verinnerlichen und verstehen Systemdenken als wesentliches Handwerkszeug.
Durch den parxisorientierten Ansatz sammeln Sie bereits im Training erste praktische Erfahrungen!
Methoden
Jeder Themenblock wird durch kurze Video-Lektionen (englisch mit deutschen Übersetzungen) eingeleitet. Mit diesem theoretischen Hintergrund sind Sie vorbereitet für die Praxisworkshops. Anhand eines Fallbeispiels erarbeiten sich die Teilnehmenden die Funktionsweise der Basistools. Alle Übungen werden von erfahrenen Innovator:innen angeleitet.
Zentrales Arbeitsmedium in den Online-Workshops ist ein Online-Whiteboard Kollaborationstool (Miro). Die Unterlagen sind zur internationalen Verwendbarkeit in englischer Sprache gehalten, die Moderation, Erklärungen und Diskussionen erfolgen auf Deutsch.
Teilnehmer:innenkreis
Projektmanager:innen, PMOs, Portfoliomanager:innen, Entscheider:innen, Innovator:innen, Produktmanager:innen, Projektmanager:innen, Nachhaltigkeitsverantwortliche, Geschäftsführer:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Circular Economy: Grundlagen und Tools für Projektmanager:innen“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Circular Economy im Projekt- und Prozessmanagement
Unternehmen denken um und die Verantwortung, die seit Jahrzehnten auf den Schultern der Verbraucher:innen lastet, verlagert sich. Beispiel dafür ist der Discounter Lidl. Der wirbt aktuell mit Günther Jauch für die „Kreislaufflasche” und sein ökologisches Einweg-Pfandsystem. Ob Mehrweg-, Einwegsystem oder Leitungswasser ökologisch die bessere Variante ist, sei dahingestellt. Wie auch Prozess- und Projektmanagement ihren Beitrag [...]
Circular Economy im Projekt- und Prozessmanagement
Unternehmen denken um und die Verantwortung, die seit Jahrzehnten auf den Schultern der Verbraucher:innen lastet, verlagert sich. Beispiel dafür ist der Discounter Lidl. Der wirbt aktuell mit Günther Jauch für die „Kreislaufflasche” und sein ökologisches Einweg-Pfandsystem. Ob Mehrweg-, Einwegsystem oder Leitungswasser ökologisch die bessere Variante ist, sei dahingestellt. Wie auch Prozess- und Projektmanagement ihren Beitrag [...]