WEG für Fortgeschrittene

Verwalterwissen für den Verwalteralltag in der Praxis

In diesem Training bauen Sie auf das bereits erworbene Wissen aus der WEG-Grundlagenschulung auf. Sie lernen die Möglichkeiten des neuen Wohnungseigentumsrechts anzuwenden und umzusetzen. Dabei erhalten Sie an Tag 1 vertiefende rechtliche Kenntnisse. An den zwei drauffolgenden Tagen beschäftigen Sie sich dann mit den Details des Verwalteralltags. Lernen Sie alles rundum die Themen Erhaltungsmaßnahmen, Hausgeldabrechnung, Sonderumlagen und vieles mehr. Erfahrene Praktiker:innen zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Verwalteralltag professionell gestalten.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV

Tag 1

Die Beschlussanfechtung aus Sicht des Verwalters

Formalien und Fristen, typische Begründungen formeller und inhaltlicher Art, Beschlussmängel

Die bauliche Veränderung

Gesetzlicher Überblick, Definitionen, privilegierte Maßnahmen, Beschlussanforderungen, Finanzierung

Die Elektromobilität im Focus

Rechtliche Vorgaben versus praktische Machbarkeit?

 

Tag 2+3

Durchführung Erhaltungsmaßnahmen

Beschlussfassung, Beschlussumsetzung und Haftungsfallen für den Verwalter

Hausgeldabrechnung mit Beschlussfassung

Richtige Beschlussfassung zur Hausgeldabrechnung nach dem neuen WEG

Sonderumlage

Beschlussforderung, Anforderung, Sonderhonorar

Bildung von Rücklagen

Gemäß neuem WEG können nun mehrere Rücklagen nach Beschlussfassung gebildet werden

Änderung Kostenverteilerschlüssel

Neue Beschlusskompetenz zur Veränderung von Kostenverteilerschlüssel

Eigentümerversammlung & Hybrid-Eigentümerversammlung

Die Eigentümerversammlung als Meinungsbildung, Einladung, Durchführung und Nachbearbeitung. Zuschaltung von Eigentümern zur Versammlung nach entsprechender Beschlussfassung.

Verkehrssicherungspflichten

Die Verkehrssicherungspflichten des Verwalters, als gesetzlicher Vertreter der WEG

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Handlungsempfehlungen für den Verwalteralltag.
  • Sie erfahren, wie Sie mit aktuellem Wissen zum WEG-Recht Ihre Arbeit professionalisieren.
  • Sie lernen, wie Sie Beschlüsse formulieren und verkünden.
  • Sie erhalten vertiefendes Wissen zur Organisation und Ablauf einer Eigentümerversammlung.
  • Sie erhalten Informationen zur Beschlussfassung und Anwendung der neuen Möglichkeit zur Hybrid-Eigentümerversammlung.

Methoden

Trainer:innen-Input, Übungen, Rechts- und Praxisfälle, Diskussion, Erfahrungsaustausch

Teilnehmer:innenkreis

Dieses Seminar ist ideal für alle, die mit den Inhalten und korrekten Abläufen der WEG-Verwalter:innentätigkeit bereits vertraut sind und die Kenntnisse vertiefen wollen: WEG-Verwalter:innen, Sachbearbeiter:innen von Verwalter- und Immobilienfirmen, Existenzgründer:innen, Eigentümer:innen und Verwaltungsbeirät:innen, Facility Manager:innen und Mitarbeitende aus Bauentwicklungsunternehmen.

Abschlussprüfung

Sie haben nach dem Seminar die Möglichkeit, eine E-Prüfung zu absolvieren und so Ihr Wissen zu überprüfen. Anschließend daran erhalten Sie ein Zertifikat.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „WEG für Fortgeschrittene“

Seminarbewertung zu „WEG für Fortgeschrittene“

4,6 von 5
bei 9 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34371
€ 1.490,- zzgl. MwSt
3 Tage
an 2 Orten
mit Zertifikat
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35176
€ 1.490,- zzgl. MwSt
3 Tage
Online
mit Zertifikat
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
3 Tage
Präsenz oder Online
mit Zertifikat

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Weiterbildung: WEG Professional mit Zertifikat

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
12.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35176
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 12.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 13.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

02.06.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 34371
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Zimmerpreis: € 123,55 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 02.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 03.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 04.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
17.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35176
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 17.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 18.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 19.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.11.2025
Mannheim
Buchungsnummer: 34371
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel am Rathaus
Mercure Hotel am Rathaus
F7, 5-13, 68159 Mannheim
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 03.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 04.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 05.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
11.02.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 35176
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 11.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 12.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 13.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 34371
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35176
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.